Spring laden

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@Dacchus
Warum sollte man auf 255 Euro begrenzen MÜSSEN ?
Stell dir vor, du hast einen persönlichen spitzensteuersatz von 35% (Was bei verheiratet, 2 Kinder, einer schafft) schon viel ist.
Bekommst 400 Euro THG, bleiben nach Steuern 260.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Müssen musst Du nicht, aber meiner Meinung nach macht es Sinn. Bei 400 EUR bekommst Du 260 EUR raus. Das sind gerade mal 5 EUR Unterschied zu den 255 EUR. Da die 400 EUR ja nicht unbedingt garantiert sind kann es mehr oder weniger werden. Wenn es mehr wird hast Du Glück. Wenn es nur noch 350 EUR gibt bekommst Du nur 227,5 EUR. Daher haben wir die garantierten 255 EUR genommen.

Ich bin aber kein Steuerberater. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst ausrechnen und / oder beraten lassen.
 

Dachus

eDacia-Genießer
Sorry, falsch ausgedrückt. Müssen muss man natürlich nicht. Aber wer noch andere Einkünfte neben denen aus Angestelltenverhältnis hat, muss die Prämie sonst voll versteuern. Und zwar alles, nicht nur den Betrag der über 255€ liegt.
Ich habe eine PV auf dem Dach, speise noch bis Ende 24 alles ein, habe alsi Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
Info meiner STB, und meines THG Anbieters:
 

Anhänge

  • B69F7D5A-30F2-4375-A3AC-AC501BE2DF0B.jpeg
    B69F7D5A-30F2-4375-A3AC-AC501BE2DF0B.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 112
  • EC00B217-CE08-4AC2-B08B-38F787836931.jpeg
    EC00B217-CE08-4AC2-B08B-38F787836931.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 118

Springliese

eDacia-Kenner
Warum macht es Sinn? Nur, wenn es ein THG-Käufer ist, der die Differenz sinnvoll einsetzt - z.B. für einen sozialen Zweck - und nicht selbst einsteckt. Ansonsten halt versteuern, das tut (bei meinem Steuersatz) auch nicht weh.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Da muss ich der @Springliese uneingeschränkt recht geben.

Spende OK. Wenn das definitiv gemacht wird, UND diese aufgrund der dazu erforderlichen Konstruktion beim THG Dienstleister auch als Spende absetzbar ist, dann macht das Sinn. Dann nutzt nämlich die Spende nicht nur einem sozialen Zweck, sondern führt bei dir zu einer Steuerersparnis, die einen Teil der nicht ausgezahlten Quote wieder wett macht.

Dem Anbieter aber einfach die Taschen noch voller machen, als eh schon, um selber vielleicht 30 Euro Steuern zu sparen ? 🤣 Der haut sich doch auf die Schenkel vor lachen. Die 30 Euro bleiben nämlich dann bei ihm.

Dann versteuere ich es lieber selbst, denn das kommt dann der Allgemeinheit zu Gute - ist ja auch wie eine Spende 🤪
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Springliese und @Springbock , ich denke das hier im Forum jeder seine Meinung sagen darf. So hab ich das bisher zumindest verstanden. Wenn jemand die Meinung nicht passt - ok - dann schreibt derjenige halt seine Meinung und es entsteht eine hoffentlich interessante Diskussion.

Aber. Ich weiß das gehört jetzt nicht hier her, muss es aber trotzdem los werden. Der Admin oder die Moderatoren können meinen Beitrag auch löschen wenn Sie der Meinung sind es ist hier fehl am Platz.

Ich hab das Gefühl, das Ihr mir unterstellt, das ich soziale Projekte / Spenden nicht unterstütze. Ich war fast 15 Jahre lang ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Jugendhaus ähnlichen Einrichtung. Wir hatten drei Tage die Woche geöffnet, im Winter sogar vier. Es gab die üblichen Aktivitäten, aber auch viel Stress mit Schlägereien, Polizeieinsatz usw. Da die Einrichtung öffentlich war kamen natürlich die unterschiedlichsten Gruppen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Wenn ich etwas Spende, verlass ich mich nicht auf irgendeine Firma, wo ich nicht weiß wie viel Geld wohin fliest. Die such ich mir dann schon selber raus.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bekanntlich lädt der Spring bei Frost mit nur ca. 5 kW DC. Mich würde interessieren, ob das AC-Laden bei Kälte gleichermaßen gedrosselt wird. Anderenfalls würde ich ja lieber auf die Typ 2-Säule zurückgreifen und mit 7 kW laden. Wollte ich neulich ausprobieren, AC-Säule war allerdings außer Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da der Akku nicht mehr aufnehmen kann bzw Dacia/Renault nicht mehr zulassen

Lädt er an Typ 2 auch nicht schneller
Warm fahren könnte helfen (wenn möglich )
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Warm fahren ist gut bei den Schwankungen in den Temperaturen schwankt auch die Ladeleistung aktuell zwischen 8-15 Kw An DC ( bei Temperaturen zwischen -5C bis +6C
Darüber gibt es beim Laden keine Probleme
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Was wiederum im Umkehrschluss bedeutet, mit 3,7 kW (also einem 16 Ampere Ladeziegel) ist IMMER unkritisch! Egal ob bei +35 oder -10 Grad!

Ich lade jeden zweiten Tag auf der Arbeit mit 16A und mache mir wegen der Temperatur keine Sorgen. Über die App pausiere ich bei 80-90% und lade dann den Rest auf 100%, so dass der Spring erst 10 Minuten vor Abfahrt voll ist!

Mehr Akkuschonung ist meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Oben