Spring laden

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
So nun hab ich mal wieder eine Frage ,bestimmt schon gewesen .
Hab mir heute mal eine Ladestation unseres Energieversorger angesehen ,dabei habe ich festgestellt ,das das man ein Kabel mitbringen muss .
Jetzt hab ich den Spring mit ccs bestellt. (welches Kabel) Ist das Kabel dafür geeignet um mit dem Spring an so eine Ladesäule zu fahren.
Sorry Null Ahnung Elektrik und schon gar nicht vom Laden ,zig begriffe wie hier :


Werd zwar 90% zu Hause laden ,aber wenn mal auswärts was dann .
Sorry ist bestimmt schon zig mal durchgekaut ,evt kann mir das ja mal jemand per PN schreiben wäre ich vielleicht einfacher DANKE
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin Floeppy, das Kabel was Du dann brauchst ist bei Deinem Spring bereits dabei.
Für CCS wiederum ist das Kabel bereits an der Ladesäule befestigt.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Typ 2 (AC) Kabel ist beim Auto dabei und muss meistens mit der Ladesäule verbunden werden. KANN aber auch direkt an der Ladesäule sein.

CCS (DC) ist immer an der Ladesäule.
 

Sommer4Spring

eDacia-Interessierter
Hallo an Alle,

eine Frage, gibt es schon Erfahrungen, welche Ladekabel Typ 2 brauchbar sind am Spring, ich habe seinerzeit keins von Dacia mitbestellt.

Also, ganz genau, das Kabel zwischen dem Spring und der Schukodose. Da gibt es ja bei amazon sehr viele unterschiedliche.

Dankeschön und schönes Wochenende, Peter
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich verstehe nicht, wozu man sich weitere Ladekabel mit einstellbarer Ladeleistung kaufen sollte?

1.) Es ist doch ein Ladekabel (Schuko auf Typ2 10 Ampere) kostenlos dabei!
2. Es ist kostenlos ein Ladekabel Typ2 auf Typ2 dabei (vermutlich nur die 16A Version einphasig) aber für eine 11 kW Wallbox ausreichend
3. Wozu muss (oder soll) man die Ladeleistung reduzieren können?

Der Akku im Spring kann per DC mit bis zu 30 kW geladen werden.
Das ist Schnelladen und vermutlich nicht die akkuschonenste Version.
AC-Laden kann der Spring ja maximal mit 6,6 kW (und das auch nur an einer 22kW Ladesäule) Standart wird wohl eher 3,7 kW sein.
Das sind gerade mal 12,3 Prozent (22% bei ner 22kW Ladestation) der maximalen Ladegeschwindigkeit.
Also wird der Spring mit Wechselstrom IMMER akkuschonend aufgeladen.

Ich glaube auch, dass man beim Spring mit 3,7 kW Laden die 20-80% Regelung völlig vernachlässigen kann!
Dacia (Renault) baut nicht erst seit gestern EV (z.B. Zoe) und die werden sich schon was gedacht haben.
Schließlich gewährt Dacia 5 Jahre Garantie auf den Akku und das, obwohl sie kein Lademanagement in den Spring verbaut haben.
Zumindes keines, welches der Nutzter einstellen kann.

Es gibt 2 Videos, bei denen der Akku getestet wurde und es wurde festgestellt, dass der Akku 110% Ladung aufnehmen kann und das er bei Akkustand 0% noch für 40 km Notstrom hat. Es wurde also oberhalb 10% und unterhalb der Nennkapazität noch 20% Toleranz mit eingeplant.

Ich will sagen - der Spring wurde so konzipiert, dass er täglich (mit AC Ladung) einfach bis 100 % geladen wird! Basta!


Da meine Wallbox es mir anbietet, werde ich meinen Spring (sofern ich über Nacht zu Hause lade) täglich auf 100% laden
und dies Zeitgesteuert, so dass er um 07:30 Abfahrbereit ist.

Wer das nicht über seine Wallbox steuern kann (oder keine hat), der kann ja über die Dacia-App ggf. nach dem Aufstehen noch die restlichen 10% draufladen (wenn man Morgens ne Stunde Zeit hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
1.) Es ist doch ein Ladekabel (Schuko auf Typ2 10 Ampere) kostenlos dabei!
Das ist erst seit der Revision im März dabei. Für alle, die vor März bestellt haben, ist es nicht serienmäßig. Natürlich kostet der Spring dadurch mehr.
3. Wozu muss (oder soll) man die Ladeleistung reduzieren können?
Ich habe ein Balkonkraftwerk und damit ich das optimal auslasten kann, möchte ich die Ladeleistung auf 6A reduzieren können. Auch an Campingplätzen oder Ferienwohnungen sind 10A nicht immer möglich.
Ich glaube auch, dass man beim Spring mit 3,7 kW Laden die 20-80% Regelung völlig vernachlässigen kann!
Nein, kann man nicht. Obwohl ich die 20% nicht so kritisch sehe, da wie du richtig erkannt hast, die 0% Grenze im BMS recht vorsichtig ausgelegt ist, ist das bei 100% nicht der Fall.
Ich will sagen - der Spring wurde so konzipiert, dass er täglich (mit AC Ladung) einfach bis 100 % geladen wird! Basta!
Der Spring ist so ausgelegt, dass er nach ca. 520 vollen Zyklen noch 80% der Kapazität hat. 500 Zyklen ist recht durchschnittlich für eine Li-Ion Batterie. Wenn du also immer voll lädst und entlädst, hast du nach 120tkm noch min. 80% der Kapazität, denn das ist ja die Garantie von Dacia.
Wenn du aber, so wie ich, rund 25tkm im Jahr fährst, dann hast du nach weniger als 5 Jahren schon nur noch 80% Kapazität und das reicht mir nicht, deswegen werde ich mich wahrscheinlich im Bereich 10-90% bewegen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja sorry - Akkugarantie sind 8 Jahre bis 120.000 km!

Irgendwer schrieb ja richtigerweise zuvor -
dann muss man sich halt auf Garantie einen neuen Akku holen!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja sorry - Akkugarantie sind 8 Jahre bis 120.000 km!

Irgendwer schrieb ja richtigerweise zuvor -
dann muss man sich halt auf Garantie einen neuen Akku holen!
Dacia wird aber keinen neuen Akku auf Garantie geben sondern nur die defekten Zellen auf Garantie tauschen bzw. die Zellen die die 75% nicht mehr haben. Denn laut Garantiebediengungen müssen sie erst bei unter 75% Akkukapazität reagieren.

Hier im Forum gibt es ein sehr schönes Video von einen Opel Ingenieur der die Batterien über Jahrzente mit entwickelt inkl. Ladetechnik, zwar für Opel aber trifft auf alle Lithium Ionen Akkus zu. Ist zwar sehr lang aber sehr interessant. Kann ich nur empfehlen. Erklärt alles super. Zu finden in den Kinosälen hier im Forum.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Hallo, die fehlende Zeitsteuerung ist nicht gut.Wuerde gerne Sonne tanken und falls es nicht reicht,dann Nachtstrom .An der Wallbox kann ich Zeitfenster definieren aber My Dacia blockiert die Fortsetzung nachts, man muesste dann dort zwingend Fortsetzung druecken.Hat schon jemand eine Loesung?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo Allerseits,
ich hoffe ich habe es nirgends überlesen. Ich brauche noch ein Schuko Ladekabel zum Laden an der Haussteckdose und es soll welche geben mit Stromzähler. Den Stromzähler hätte ich gerne, damit ich egal an welcher Steckdose ich zu Hause lade den Verbrauch mit meinem Strompreis im Geschäft abrechnen kann. Ich habe eins bei amazon gefunden, aber die Beschreibung ist unklar. Weis also nicht, ob nur pro Ladevorgang der Stromverbrauch angezeigt wird oder fortlaufend gezählt wird.
Hat jemand von Euch so was?
Danke schon mal
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
sehe gerade, das ist "nur" ein mobiler Stromzähler, da kann ich aber das Ladekabel dran hängen. Eine Lösung habe ich so in jedem Fall!
Ich hatte gehofft 1 Kabel zum Laden und zählen zu finden.
Wenn ich daran denke was für einen Kabelsalat das im Kofferaum gibt mit 3 Kabeln :LOL:
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Das Problem lässt sich doch lösen - vom Ladekabel den Schukostecker abschneiden und direkt an den Stromzähler aufklemmen!
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kabel abschneiden? Stromzäler aufklemmen? Da frage ich mal den Elekro-Nachbarn meines Vertrauens ob er was bastelt würde . Ich schließe Lampen an, wechsle Batterien und Birnen. Ab da hab ich zu viel Respekt vor 230V
😱
 

Springliese

eDacia-Kenner
Dann kannst Du doch auch einfach einen Stromzähler ohne Kabel in die Schuko stecken. Da braucht man doch nicht zu basteln und hat auch kein drittes Kabel rumwuseln. Ist auch bestimmt günstiger.
 
Oben