Ich bin noch immer auf der Suche nach einer mobilen Wallbox als Alternative zur Go-E, die meinen eingeschlafenen Dacia Spring Comfort EZ 10/2022 zuverlässig aufwecken kann, weil mit die reine Bedienung durch eine App und das geblinke der Go-E nicht gefällt.
Hab letzte Woche wieder eine mobile Wallbox getestet, diesmal von Aimiler.
https://www.amazon.de/dp/B0FHK3KFNW?ref=vse_pfo_vdp&th=1
Smartphone Huawei P30 light mit Android
https://www.springforum.de/threads/app-ladezeiten-und-fahrtenplanung.2838/
Hab die mobile Wallbox getestet, sie konnte meine „eingeschlafenen Spring“ Dacia Spring Comfort EZ 10/2022 aufwecken.
Ampere und Ladeverzögerung kann mit den Tasten eingestellt werden, das Display ist sehr klein und könnte, wenn größer mehr Informationen liefern, der Rest muß über die SmartLife App eingestellt werden, ähnlich wie auch bei Wallbox Go-E.
Zum Planen der Ladung hab ich den Laderechner Dacia Spring von
@Jacky_no1 benutzt.
https://www.springforum.de/threads/app-ladezeiten-und-fahrtenplanung.2838/
Das automatische Beenden der Ladung kann man auch während des Ladens noch in der SmartLife App anhand der Daten, die der Dacia Spring anzeigt, ändern.
Die Übersetzung der App in deutsch, vermutlich aus dem französischen, ist unter aller Kanone, auch die Übersetzung der Bedienungsanleitung ist nicht besonders gelungen.
Die mobile Wallbox gibt es in 2 Varianten:
- 11 kW 16A, einstellbar von 8A – 16A
- 22 kW 32A, einstellbar von 16A – 32A, diese hab ich getestet
Die Wallbox passt komplett in eine mitgelieferte Tasche, das Gehause ist aus Metall und die mitgelieferte Halterung ist auch aus Metall und die Wallbox kann mit einer Schraube mit speziellem Schraubenkopf und mitgelieferten Schraubendreher gesichert werden. Aber die mobile Wallbox ist für den mobilen Einsatz mit ca. 7,5 kg zu schwer.
Vorteil gegenüber der go-E ist, das die Wallbox bereits ein fest verbautes Typ2 Kabel hat und mit den beiden Tasten für Ampere und Verzögerung einfacher bedient werden kann, auch das Display liefert Information, was bei der go-E nur über das Geblinke erkennbar ist.
Aimiler hat auch noch andere mobile Wallboxen, die werden ähnlich funktionieren und vermutlich auch mit der gleichen SmartLife App zu steuern sein.
Ich hab die Wallbox bei Amazon gekauft und wieder zurückgesendet, weil das hier am einfachsten ist.