APP Ladezeiten und Fahrtenplanung

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab mir eine Android-APP geschrieben, die für mich recht nütlich ist.
Das möchte ich gerne mit euch teilen.

Die aktuelle Version kann von meinem privaten OneDrive geladen werden:
DaciaSpringLaderechner.apk

Alle Berechnungen passieren in der APP.
Neue Versionen kündige ich hier an. Über obigen LINK können diese dann geladen werden.

Was macht die APP?
  • Ladezeiten
    • Laden von x% nach y%
    • Wie lange dauert das bei welcher Ladeleistung?
    • Zusätzlich kann ein Verbrauch (z.B. 17kWh/100km) angegeben werden, und es wird die verbleibenden km vor und nach der Ladung angezeigt
    • Nachladung in kWh wird angezeigt
  • Ladeplanung
    • Du willst eine längere Strecke fahren, und brauchst eine Zwischenladung:
    • gib an was du vermutlich verbrauchen wirst. Gehe lieber etwas höher und auf Sicherheit
    • Wie ist der Akkustand bei Abfahrt
    • Wieviele km fährst du für Strecke 1
    • Schaue ob die Akkuladung dafür ausreicht
    • Wieviele km fährst du auf der zweiten Strecke?
    • Schau wieviel du nachladen musst, damit noch genügend Reserve am Ziel bleibt

Mich würde es freuen, wenn die APP auch für andere nützlich ist.
Ich programmiere das in meiner Freizeit, es macht mir Spaß, aber die Prio ist nicht sehr hoch dafür.
Soll heißen: Änderungswünsche und Ergänzungswünsche sind gerne willkommen, kann aber etwas dauern bis es umgesetzt ist.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Screenshots:​

1675450538601.png



1675450386905.png



1675450458421.png
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Empfehlung zur optischen Vereinheitlichung: zwischen Ziffern und Einheit Leertaste belassen
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
hier funktioniert weiterhin alles bestens, keine Fehlermeldung(Pixel 4a 5G Android 13)

kleine Frage:
sind in den nachgeladenen kWh schon die 11% Verlust drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mir persönlich wäre es sympathischer, wenn die Ladezeit nicht dezimal sondern in Std. und Min. angezeigt wird, so wie in der My Dacia-App und auf dem Bordcomputer.
1.75 Stunden wären dann 1 h 45 min oder 1:45
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ladeverluste sind nicht berücksichtigt.
Das kann ich in die nächste Version noch einbauen.
Gute Idee!

Auch die Leerstelle zwischen Zahl und Einheit finde ich eine gute Idee.
Werde ich in der nächsten Version umsetzen.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Ladezeit in h:mm wäre mir auch lieber. Wenn ich mal mehr Zeit habe schaue ich mir das mal an.
Hab bisher noch nichts gefunden um die Stunden von den Minuten zu trennen, um dann zu rechnen.
Aber irgendwie muss das auch gehen.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hab bisher noch nichts gefunden um die Stunden von den Minuten zu trennen, um dann zu rechnen.
Aber irgendwie muss das auch gehen.
Mit modulo den nachkomma wert rausbekommen und diesen dann mit 60 Multiplizieren = minuten
Wert abrunden = Stunden

Bsp 1,75
Stunde = Abrunden ( 1,75 ) = 1
Minute = Modulo 1 ( 1,75 ) = 0,75
0,75 * 60 = 45
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Eine feine Sache der Laderechner!
Zeile 1 im Hauptmenü meint sicherlich den Verbrauch auf 100 km (?)
Nutzen konnte ich den Rechner bisher allerdings nur beim AC-Laden. Beim DC-Laden müsste ich wegen der Temperaturabhängigkeit irgendwie die aktuelle Ladeleistung stufenlos eingeben können. Siehe „Ladekurve und Temperatur Bezug CCS“, Beitrag @mono #1.

1675633529585.png


1675633608990.png


1675633661848.png
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Für ccs wird diese Berechnung ohne obd2 Schnittstelle nicht möglich sein da einfach die Daten fehlen

Evtl könnte man aber wenn man die API der Dacia APP benutzt und den soc auslesen

Sagen wir die lestzen 10min und die letzten 5 min

Eine Pusch up Meldung rausgeben

Bei der ladekurve oben wären 16kwh eine gute meldung sprich wird diese bei 5min Ladung log unterschritten gibts eine Meldung

Den 10 ladelog soc benötigt man für die Automatisierung

Sprich

Lade log 10 min /100 *80 (ladelog 10min -20%)

Ladelog 10mins -20%< ladelog 5mins = Pusch Meldung weiter fahren noch mal zwischen laden
 
Zuletzt bearbeitet:

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Nachtrag

Vorschlag oben geht nur bei ccs mit hoher ladeleistung

Da bei AC
Ladeleistung zu gering

Bei ccs mit kalten Akku auch die "ganzen " Prozent Sprünge aus der dacia APP
Zu wenig Daten liefern für eine gute Berechnung
Bei 10 mins =0

Könnte man aber eine Meldung bekommen Ladung beendet/abgebrochen
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hier ging es mal um soc Werte evtl würde das bei der Berechnung helfen
Da ich leider nicht weiss wie viele anfragen der Renault Server zZ in der Stunde mit macht

Noch ein Nischen was über die API Diskussion zu Renault API — Renault API documentation
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Empfehlung zur optischen Vereinheitlichung: zwischen Ziffern und Einheit Leertaste belassen

Danke für den Hinweis! Hab ich umgesetzt.

sind in den nachgeladenen kWh schon die 11% Verlust drin?

Die Berechnungen sind ohne Ladeverluste. Das kann jeder selbst draufschlagen. Soweit ich weiß ist das nicht einheitlich. DC vs AC, Ladeziegel vs. Ladesäule...

Mir persönlich wäre es sympathischer, wenn die Ladezeit nicht dezimal sondern in Std. und Min. angezeigt wird

Mir auch. Ich hab das jetzt mal so umgesetzt. Gefällt mir noch nicht ganz so gut, aber für heute mache ich mal Schluss mit Programmieren.

Mit modulo den nachkomma wert rausbekommen und diesen dann mit 60 Multiplizieren = minuten
Wert abrunden = Stunden

Bsp 1,75
Stunde = Abrunden ( 1,75 ) = 1
Minute = Modulo 1 ( 1,75 ) = 0,75
0,75 * 60 = 45

Danke! Modulo kannte ich bisher noch nicht. :)

Zeile 1 im Hauptmenü meint sicherlich den Verbrauch auf 100 km (?)
Nutzen konnte ich den Rechner bisher allerdings nur beim AC-Laden. Beim DC-Laden müsste ich wegen der Temperaturabhängigkeit irgendwie die aktuelle Ladeleistung stufenlos eingeben können. Siehe „Ladekurve und Temperatur Bezug CCS

Ja, bezieht sich auf 100 km. So wie es auch im Boardcomputer angezeigt wird.
Eine Eingabe für die Ladeleistung werde ich nicht implementieren.
Das ändert sich ja auch während dem Ladens noch.
Eine Ladekurve abzubilden ist nicht mein Ziel.
Einfach selbst im Kopf überschlagen. Die Säule lädt mit 15 kW? Dann nehme ich die doppelte Zeit vom Tool.
Das Tool wird nur einen Anhaltswert liefern. 5 Minuten hin oder her sind jetzt nicht mein Ziel. :)

Was ich aber schon wissen möchte:
Ich habe 6h Zeit zum Aufladen und möchte auf 100% laden.
Welche Stromstärke wähle ich am Ziegel, damit das Auto voll ist, aber auch nicht zu lange mit 100% rumsteht?
Das war mal einer meiner Hauptgründe für das Tool. :)
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Mir gefällt die App recht gut und ja Ich bin auch immer ganz neugierig darauf wie lange das Auto von z.B. 24% auf 80% beim laden braucht.
Was ich jetzt noch als "Wunsch" hätte... WEnn ich jetzt um 16:35 Uhr anstecke - wieviele Stunden muss ich am Ziegel das Laden verzögern um um 4:45 Uhr 80% zu haben....

Deine App hilft ja schon im ersten Schritt - aber rechnen muss ich dann ja immer noch selbst - wenn es da vielleicht eine Hilfe für meine Fragestellung gäbe - das wäre mega :)

Im Prinzip so eine kleine Tabelle
16:35 anstecken 80% um ....Uhr
wenn man dann manuell die Anfangszeit umstellen kann, dann käme man ja an die gesuchte Zeit ran....
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mir gefällt die App recht gut und ja Ich bin auch immer ganz neugierig darauf wie lange das Auto von z.B. 24% auf 80% beim laden braucht.
Was ich jetzt noch als "Wunsch" hätte... WEnn ich jetzt um 16:35 Uhr anstecke - wieviele Stunden muss ich am Ziegel das Laden verzögern um um 4:45 Uhr 80% zu haben....

Deine App hilft ja schon im ersten Schritt - aber rechnen muss ich dann ja immer noch selbst - wenn es da vielleicht eine Hilfe für meine Fragestellung gäbe - das wäre mega :)

Im Prinzip so eine kleine Tabelle
16:35 anstecken 80% um ....Uhr
wenn man dann manuell die Anfangszeit umstellen kann, dann käme man ja an die gesuchte Zeit ran....

...warum so schwer...?

Einfach einstecken und dann ablesen was auf dem Tacho des Spring steht, wann 80% erreicht sind..., einfacher geht es doch nicht, oder?
 

Flitzepiepe

eDacia-Interessierter
Ich finde die App wirklich gut. Ich lade zu Hause mit einem 10 A Ladeziegel meistens bis zu 80% und die errechnete Ladezeit stimmt wirklich sehr genau. Die Abweichungen sind im Minutenbereich.
Was will man mehr. Die Ladezeit die der Spring im Cockpit bei Ladebeginn anzeigt ist meistens mehrere Stunden länger und liegt total daneben.
 

Empfohlene Communitys


Oben