Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Vielleicht überlegst du doch noch mal Richtung Go-E?

Mit meiner Go-E flex 11kW (vermutlich identisch zur Go-E flex 22kW) kann man den eingeschlafenen Dacia aufwecken, indem man die Funktion "Ausstecken/Einstecken simulieren" nutzt.

Bisher hat das vor allem dann immer funktioniert, wenn ich mittels der Grenzwerte des dynamischen Strompreis vor allem nachts geladen habe. Das klappte wirklich einwandfrei!

Gruß
Hendrik
 
Mein Spring Business kann ja wegen fehlender Telematik-Funktion nicht über die Dacia-App ladebegrenzt oder aufgeweckt werden. Gibt es eventuell ähnliche Funktionalität über die OBD Schnittstelle? Dafür gibt es ja preiswerte Bluetooth oder WLAN Adapter? Hätte den Vorteil, dass das rein lokal funktioniert und keine Mobilfunkabdeckung vorhanden sein muss.
 
Ich sach mal grundsätzlich sollte das möglich sein, ob es da schon was gibt ist fraglich.
Wenn @Godehard seine App mal soweit fertig hat, könnte er vielleicht da was integrieren, der hat sich da wirklich gut von Null auf 100 reingemacht.
Auf der anderen Seite ist sowieso fraglich wie lange die alten Springs noch mit dem DACIA-SERVER kommunizieren können, da ja die 2er Netze abgeschaltet werden.
Das betrifft nicht nur den ECALL, sondern auch die Datenverbindung zum DACIA-SERVER, ich kann mir nicht vorstellen, das die da ne LTE Karte reingehauen haben.

Insofern dürfte eine Integration des OBD in die SpringControl Software durchaus Sinn machen.

Mal sehen ob @Godehard dafür Zeit und Lust hat. 🫣 ;)
 
Mal sehen ob @Godehard dafür Zeit und Lust hat.
Lust ja, aber ob ich das hinbekomme ist eine andere Sache, Ich fürchte jedoch, das wir uns damit beschäftigen müssen. Da die gröbsten Fehler bald raus sind, werde ich mich da mal ranmachen müssen. Es gibt hier im Forum ja schon einige Ansätze. Die Idee: ein kleiner PI mit Model und sem Springcontrol-server läuft direkt im Auto. Der Server gibt dann die Befehle direkt an das Auto weiter und nicht an den Dacia-Server. Der Server muß also nur etwas umgeschrieben werden und mit der Schnittstelle des Springs kommunizieren. Weder die GUI noch die App oder der Server müsssen komplett neu geschrieben werden.

Ob ich das aber wirklich hinbekomme ist echt eine andere Frage...:unsure:
 
Ob ich das aber wirklich hinbekomme ist echt eine andere Frage...:unsure:
Ich vertraue in deine Fähigkeiten, wenn man sieht was du mit Flutter hinbekommen hast obwohl du vorher nicht damit gearbeitet hast.
Ich hab ja selber probiert mich da einzuarbeiten, deswegen weiß ich welche Hürden du nehmen musstest.
Ich trau dir das zu. 🤓
 
Vielleicht überlegst du doch noch mal Richtung Go-E?
Hab vor 3 Jahren schon mit einer Go-E getestet, leider mit einer älteren Version, die das Aus-/Einstecken simulieren noch nicht konnte. Die Go-E muß man aber fast komplett über die App und einem eigenen WLAN Hotspot steuern um alle ihre Funktionen nutzen zu können. Hab ich damals mit einem separaten Tablet gelöst. Werde mir dann doch noch eine Go-E zulegen, falls ich doch einen der beiden Springs länger behalte als eigentlich geplant.
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach einer mobilen Wallbox als Alternative zur Go-E, die meinen eingeschlafenen Dacia Spring Comfort EZ 10/2022 zuverlässig aufwecken kann, weil mit die reine Bedienung durch eine App und das geblinke der Go-E nicht gefällt.

Hab letzte Woche wieder eine mobile Wallbox getestet, diesmal von Aimiler.

https://www.amazon.de/dp/B0FHK3KFNW?ref=vse_pfo_vdp&th=1

1769884531692.webp


Smartphone Huawei P30 light mit Android

https://www.springforum.de/threads/app-ladezeiten-und-fahrtenplanung.2838/

Hab die mobile Wallbox getestet, sie konnte meine „eingeschlafenen Spring“ Dacia Spring Comfort EZ 10/2022 aufwecken.

Ampere und Ladeverzögerung kann mit den Tasten eingestellt werden, das Display ist sehr klein und könnte, wenn größer mehr Informationen liefern, der Rest muß über die SmartLife App eingestellt werden, ähnlich wie auch bei Wallbox Go-E.

Zum Planen der Ladung hab ich den Laderechner Dacia Spring von @Jacky_no1 benutzt.

https://www.springforum.de/threads/app-ladezeiten-und-fahrtenplanung.2838/

Das automatische Beenden der Ladung kann man auch während des Ladens noch in der SmartLife App anhand der Daten, die der Dacia Spring anzeigt, ändern.

Die Übersetzung der App in deutsch, vermutlich aus dem französischen, ist unter aller Kanone, auch die Übersetzung der Bedienungsanleitung ist nicht besonders gelungen.

Die mobile Wallbox gibt es in 2 Varianten:
  • 11 kW 16A, einstellbar von 8A – 16A
  • 22 kW 32A, einstellbar von 16A – 32A, diese hab ich getestet
Die Wallbox passt komplett in eine mitgelieferte Tasche, das Gehause ist aus Metall und die mitgelieferte Halterung ist auch aus Metall und die Wallbox kann mit einer Schraube mit speziellem Schraubenkopf und mitgelieferten Schraubendreher gesichert werden. Aber die mobile Wallbox ist für den mobilen Einsatz mit ca. 7,5 kg zu schwer.

Vorteil gegenüber der go-E ist, das die Wallbox bereits ein fest verbautes Typ2 Kabel hat und mit den beiden Tasten für Ampere und Verzögerung einfacher bedient werden kann, auch das Display liefert Information, was bei der go-E nur über das Geblinke erkennbar ist.

Aimiler hat auch noch andere mobile Wallboxen, die werden ähnlich funktionieren und vermutlich auch mit der gleichen SmartLife App zu steuern sein.

Ich hab die Wallbox bei Amazon gekauft und wieder zurückgesendet, weil das hier am einfachsten ist.


b.webp
k.webp
j.webp
d.webp
e.webp
f.webp
g.webp
h.webp
i.webp
 
Danke für die informative Vorstellung! Dies Gerät erscheint mir sehr sinnvoll zu sein.
 
@Jason Danke für den interessanten Beitrag.
Preislich ist die Lösung ja auch recht interessant.
Unterstützt diese Lösung Einphasiges Laden mit 7,4 kW (230V * 32A), oder geht das nicht wegen Schieflast?
Darf ich fragen, warum du dieses Gerät zurückgesendet hast, wenn es doch gut funktioniert?
 
Letztendlich kannst du damit 1 phasig laden mit 7,2 KW.
Wenn deinem VNB das allerdings auffällt, gibt es Ärger.
In wie weit denen das auffällt ist halt die Frage, wenn du eine Phase erwischt, die sowieso so schon dauerhaft 3,6kW Unterlast hat, dann wird denen das egal sein.
Der Ziegel selber schert sich nicht um Schieflast, und ein Elektriker der eine 32 CEE Steckdose installiert, interessiert das auch nicht, da er von einem Drehstromverbraucher ausgeht.
 
Hast du das Gerät selbst, oder ist das nur deine Annahme?
Mich interessiert, ob das Gerät bei Einphasigem Betrieb evtl. auf z.B. 16 A reduziert.
Da wäre eine Antwort von Jason gut. :)
 
Hast du das Gerät selbst, oder ist das nur deine Annahme?
Mich interessiert, ob das Gerät bei Einphasigem Betrieb evtl. auf z.B. 16 A reduziert.
Da wäre eine Antwort von Jason gut. :)
Ein Hersteller oder Vertrieb, der auf seiner Seite noch nicht mal ein Impressum geschweige denn eine Adresse hinterlegt, kümmert bestimmt nicht die Schieflastbestimmung in Deutschland wenn er auf der ganzen Welt verkauft.
Welchen Grund sollte ein Hersteller haben eine Reduzierung einzubauen.
 
Ich würde auf jedenfall mal im Hauptsicherungskasten nachschauen also dort wo auch der Zähler ist wie die Phasen abgesichert sind. Bei uns Z.B. sind zwar die verplombten Hauptsicherungen vor dem Stromzähler mit 63 A abgesichert pro Phase. Allerdings sind nach dem Stromzähler die Phasen extra einzeln nur noch mit 20 A Keramiksicherungen abgesichert. Erst danach geht es in die einzelnen Aufteilungen der Wohnungen. Das heißt es muss nicht zwingend so bei dir sein aber ich würde nach schauen.
 
Unterstützt diese Lösung Einphasiges Laden mit 7,4 kW (230V * 32A), oder geht das nicht wegen Schieflast?
Darf ich fragen, warum du dieses Gerät zurückgesendet hast, wenn es doch gut funktioniert?

Da wäre eine Antwort von Jason gut. :)
Ich hab die mobile Wallbox nur 2 Tage getestet, solange ich einen meiner beiden Springs vor Ort hatte. Mich hat nur interessiert, ob die Wallbox den eingeschlafenen Spring aufwecken kann und die Ladedauer oder Beendigung des Ladens gesteuert werden kann, Details wie Schieflastbestimmung in Deutschland oder 1 phasig laden mit 7,2 KW hat mich nicht Interessiert. Ich hab immer wieder Fotos vom Display der Wallbox gemacht, wenn es Euch hilft, kann ich diese posten, evtl. könnt ihr Experten hier die gewünscht Informationen ablesen.
 
Ich hab die mobile Wallbox nur 2 Tage getestet, solange ich einen meiner beiden Springs vor Ort hatte.

Ich finde das von dir vorgestellte Ladegerät jetzt selbst nicht so Bombe, weil es mir zu wenig Einstellungen am Smartphone erlaubt.

Mein Ziegel ist von Ali und mit dem bin ich echt zufrieden. Der liegt bei mir immer im Auto. Das Aufwecken ist manchmal ein Problemchen, daher habe ich hier einen Shelly Plug vorgeschaltet, der mir einen Hard reset aus der Ferne am Ziegel für Testzwecke erlaubt.
Daher kann ich in dieser Konstellation nur bis 15 A einstellen. Der Bereich ist aber von 6-32A und daher ist er überall einsetzbar.
Es sind alle Parameter auf der Hardware und in der App einstellbar.
Eine Änderung der Stromstärke ist nur vor dem Ladevorgang möglich.

Einziges Problem ist, dass der Ziegel manchmal einpennt. Das passiert, wenn ich den Ladevorgang auf der App unterbreche und zB. nach 20 min fortsetzen möchte.

Dafür ist der Shelly Plug ein Work Around.
Aus - Ein und er läuft wieder, wie eine EINS. 😋
 

Anhänge

  • Screenshot_2026-02-01-16-12-06-518_com.tuya.smartlife.webp
    Screenshot_2026-02-01-16-12-06-518_com.tuya.smartlife.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260201_160325.webp
    IMG_20260201_160325.webp
    42,5 KB · Aufrufe: 19
Ich finde das von dir vorgestellte Ladegerät jetzt selbst nicht so Bombe, weil es mir zu wenig Einstellungen am Smartphone erlaubt.
@Gerry 1610
Da haben wir unterschiedliche Anforderungen, Du willst mit einer App auf dem Smartphone steuern und benötigst wieder einen Workarround (Shelly) damit die mobile Wallbox funktioniert und ich möchte am liebsten eine mobile Wallbox 11 kW mit CEE 16A oder 22 kW mit CEE 32A, die zu meiner bereits vorhandenen Ladestation passt, den eingeschlafenen Dacia Spring zuverlässig ab 22:00 Uhr, wegen billigerem Nachtstrom aufweckt und auch das Einstellen des Stoppen des Ladenvorgangs bei ca. 80% (vorher mit den Laderechner Dacia Spring von @Jacky_no1 berechnet) erlaubt. Außerdem wäre mir eine Steuerung nur über Tasten und Display ohne Shelly, WLAN und App und sonstigen Workarrounds am liebsten, damit auch Elektronik-Legastheniker, z.B. meine Eltern 85 Jahre und 86 Jahre und meine beiden Schwestern in der Lage sind, den Dacia Spring zuverlässig zu laden.

@Gerry 1610 hast Du einen Link zu dem Ziegel von Ali, dann könnte ich mir ja mal die Beschreibung durchlesen.

By the Way: Hab jetzt noch eine mobile Wallbox bei Amazon gefunden, die meinen Anforderungen am nächsten kommt, die mobile Wallbox hab ich bestellt und soll Ende nächster Woche geliefert werden, diesmal aber eine Wallbox 11 kW mit CEE 16A und Adapter von CEE 32A Stecker auf CEE 16A Buchse, damit sie ohne Änderung zu meiner Ladestation passt, hier noch ein Bild von meiner leeren Ladestation und der Link zu der mobilen Wallbox 11 kW CEE 16A die ich bei Amazon bestellt haben.

RamTouch Mobile Wallbox 11 kW (6,5 m, 3-phasig, Ladekabel CEE 16 A auf Typ 2) - Mobile Ladestation (6A–16A einstellbar), Lade-Timer & Verzögerung, Für alle Elektroautos (EV) & Plug-in-Hybride (PHEV)

IMG_20260117_183202.webp
IMG_20230115_100910_.webp
 
Das ist mein Ladeziegel Nr.1

feyree Typ2 32A 7KW EVSE Wi-Fi APP-Steuerung Einstellbarer Strom Smart Timing Laden für den Heim- und Außenbereich

Du kannst da natürlich jeden Adapter drauf stecken. Habe mir einen für Schuko gemacht.
Läuft richtig gut. Für dieses Geld gibt es nix besseres.

Die kompletten Einstellungen klappen auch am Ziegel selbst. Das mache ich Unterwegs immer so. Er ist einphasig, daher wie für den Spring gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben