Sitzheizung + Spiegel u. Sonstige Heizungen

Mat

eDacia-Genießer
Die Bedienknöpfe sehen so aus. Die Sitze werden von Dacia entpolstert und die Heizung "Unterputz" verbaut...Preise noch unbekannt...auf mein Kommentar.."oh das hört sich aber teuer an" sagte der Freundliche Gesprächspartner "nein, nicht unbedingt"....na ja schauen wir mal...
So, einen Sitz hab ich fertig, Sitzheizung ist drin. ABER wie bekomme ich die Mittelkonsole raus um einen Schalter zu verbauen? Danke
 

K1200S

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich habe mir von einem Sattler vorne Fahrer und Beifahrerseite eine Sitzheizung einbauen lassen.
Den elektrischen Anschluss hat der Sattler nicht machen können da er es nicht darf.
Ich habe in meiner Nähe bei zwei Werkstätten angefragt und von beiden eine Absage für den Anschluss erhalten. Ich komme aus Boppard bei Koblenz, kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Viele Grüße in die Runde vom Rhein
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hat schon mal jemand die Spiegelheizung in Angriff genommen? Die wär echt cool.
"Löcher" sollten ja vorhandensein für den Motor der Verstellung, Eigentlich braucht es nur ein passendes Spiegelglas mit Heizung. Da hat Dacia doch wohl nicht für den Spring eine eigene Produktion anfahren lassen, oder?

Hi Ja ich habe Die Spiegel ausgebaut, waren nur geklipt, Danch die Spiegelgläser von der Kunstoffhalterung abgelösst und Heizfolie aufgeklebt. Den Kunstoff habe ich dann mit wenig Scheibenkleber wieder befestigt. Die Türverkleidung Abgebaut, Ein Kabel Für die Heizung eingezogen (war sehr Fummelig) und werde einen schalter entweder neben der Spiegelverstellung oder In der Mittelkonsole montieren. Im moment hängt ein zigianzünderstecker dran. Wenn jamand die nummern der gläser hat wäre ich sehr froh, ich habe einen clip abgebrochen auf der Fahrerseite. Die Arbeit Hat sich gelohnt, mein auto hat keine garage und so sind die spiegel schnell frei oder Trocken. So macht der kleine etwas mehr spass.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Du hast bestimmt auch Bilder gemacht die Du hier hochladen wirst damit es uns einfacher wird !?🧐 Schau doch bitte auf Seite 8 da wirst Du fündig. Eine Bitte: sag uns ob Du den Spiegel bei Dacia bekommst. Hält der auch so mit der gebrochenen Halterung ?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Eine eventuelle Lösung gegen beschlagene Spiegel (@Brenner ohne Rasierschaum 🤪, und auch ohne Heizdrähte hinter dem Spiegel, habe ich in Petto, muss mich aber noch mit @-dP- dazu kurz schließen :cool:💪💪. (Oops, der weiß da noch gar nichts von :love:🤗🤗 @-dP- ).


... man., man.. endlich spricht mal jemand dieses Thema an... ich dachte das wird nichts mehr 🙄😬

Erfolg ist nicht garantiert, aber nichts machen ist auch keine Lösung :cool:(y)
Hy Sause,
Gibt es schon neuigkeiten zum Projekt?
BG
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ja Leider nur ganz wenige ich werde noch einmal neue Erstellen wenn ich das Glas auf der Linken seite Tausche
Auf dem Bild Sieht man die Klebefolie welche original am Glas Klebt, Diese ist zu entfernen um die Heizfolie Aufzubringen
Das Glas Hält Trotz des Abgebrochenen Clips Gut
 

Anhänge

  • IMG_20230106_181018_932.jpg
    IMG_20230106_181018_932.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 125

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Super, danke! Bitte auch wie die Demontage der Tür Verkleidung geht und wie man das kabel von außen nach innen bekommt. Wieso ist der Clip abgebrochen, was hast du falsch gemacht, was würdest du anders machen?
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich so ein Spiegel Glas sehe kommt mir schon wieder eine idee, mann könnte ja z.B DC eingravieren.....

Ansonsten schließe ich mich Spring-High an, bitte dolumentieren und hier teilen!!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hy Sause,
Gibt es schon neuigkeiten zum Projekt?
BG
Bin leider noch anderweitig beschäftigt, aber das Thema hab ich noch auf dem Schirm. Werde es auf jeden fall noch umsetzen, Timeline kann ich ich leider noch nicht schreiben. Ist aber noch auf der Prio-Liste (y). Aber ich ärgere mich ständig mit meinen Spiegeln, das ich es noch nicht angehen konnte 🤷‍♂️
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde als eine Alternative zu einer Heizfolie eventuel Peltier Elemente von hinten an die Spiegel kleben, mittig. Die kosten nicht mehr viel und haben einen kleinen Leistungsbedarf. Am Glas wird sich die Temperatur sehr schnell über die ganze Fläche verteilen. Preise bei Aliexpress sind eher niedrig.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ein peltier wäre möglich, ich sehe aber keinen mehrwert gegenüber der heizfolie.
Die braucht auch wenig strom und wird nicht so heiß, was übrigens zu einem problem führen könnte- dass der spiegel zerspring wenn sich im winter der spiegel nicht gleichmäßig erwärmt....
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Bin leider noch anderweitig beschäftigt, aber das Thema hab ich noch auf dem Schirm. Werde es auf jeden fall noch umsetzen, Timeline kann ich ich leider noch nicht schreiben. Ist aber noch auf der Prio-Liste (y). Aber ich ärgere mich ständig mit meinen Spiegeln, das ich es noch nicht angehen konnte 🤷‍♂️
Falls du bei deiner idee unterstützung brauchst oder ein versuchskaninchen wäre ich bereit mich zu melden. Hauptsache es werden unsere spiegel irgendwann beschlagsfrei!
BG
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Peltier hat der Vorteil das man das Glas nicht abmachen muss, muss nur in der mitte geklebt werden und reicht vielleicht
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn da platz ist und der peltier mit der leistung begrenzt wird....
Möglich wäre es sicher und wenn das spiegelglas vom träger nicht abgelöst werden muss ein erheblicher mehrwert!
Ich hab bei meinem co2 laser 2 peltier im einsatz und auf der warmen seite sind 60°C ohne kühlung locker am thermometer.
Aber ich bleibe bei dem thema auf jeden fall dran!
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hi Ja ich habe Die Spiegel ausgebaut, waren nur geklipt, Danch die Spiegelgläser von der Kunstoffhalterung abgelösst und Heizfolie aufgeklebt. Den Kunstoff habe ich dann mit wenig Scheibenkleber wieder befestigt. Die Türverkleidung Abgebaut, Ein Kabel Für die Heizung eingezogen (war sehr Fummelig) und werde einen schalter entweder neben der Spiegelverstellung oder In der Mittelkonsole montieren. Im moment hängt ein zigianzünderstecker dran. Wenn jamand die nummern der gläser hat wäre ich sehr froh, ich habe einen clip abgebrochen auf der Fahrerseite. Die Arbeit Hat sich gelohnt, mein auto hat keine garage und so sind die spiegel schnell frei oder Trocken. So macht der kleine etwas mehr spass.
So ich habe Heute noch ein Paar Bilder Geschossen, Leider war die Beleuchtung nur Mässig. Die Heizung werde Ich an der Spiegelverstellung anschliessen da sie Um 2 Ampere benötigt und ausgeschaltet wird wen das fahrzeug verlassen wird. gefühlt wurden die spiegel circa 30grad warm, hatte leider kein Infrarot meter.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    361,2 KB · Aufrufe: 169
  • 1.png
    1.png
    342 KB · Aufrufe: 162
  • a.png
    a.png
    267,1 KB · Aufrufe: 162
  • e.png
    e.png
    331,7 KB · Aufrufe: 158
  • d.png
    d.png
    285,3 KB · Aufrufe: 156
  • b.png
    b.png
    352,3 KB · Aufrufe: 156
  • f.png
    f.png
    305,2 KB · Aufrufe: 157
  • g.png
    g.png
    247,7 KB · Aufrufe: 164
  • h.png
    h.png
    307,8 KB · Aufrufe: 161
  • i.jpg
    i.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 174
Oben