Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Also , da mein Spring noch nicht geliefert wurde, kann ich nur von der Probefahrt berichten.
Wenn man bereits Dacia fährt, ist die Gewöhnung an den Spring nicht so groß. Wenn man hingegen von VW, Mercedes, Audi oder Opel kommt, muss man schon seine Ansprüche herunter schrauben. Der Spring wird dann bei uns als Zweit-/Stadtauto gefahren, also werden längere Strecken mit Benzin gefahren. Aber für die Stadt und Landstrasse reicht der Spring aus.
Für seine Größe besitzt er einen recht großen Kofferraum (nicht so wie e-up, e-twingo, oder Honda e) und
er hat 4 Türen im Vergleich zum Fiat 500e.
Ein Honda E hat einen größeren Akku , kommt aber laut WLTP auch nur auf 222km Reichweite und kostet ab 40T€. Aber wer braucht im Stadtverkehr 154 PS. Selbst für ein Autobahnkleinwagen sind 154 PS zu viel.
Nun muss jeder selbst entscheiden welches Auto zu einem passt. Beim Spring verzichtet man auf vieles, aber wenn man es puristisch mag, kann es das optimale Auto sein.
 
G

Gast995

Guest
Stell den Km Zähler mal zurück ,lad den Voll und dann schauste was der an Km an zeigt .
Anhand dessen kannste schon sehen was der Verbraucht, ohne gefahren zu sein , jetzt kommt noch Heizung ,Temperatur und und dazu ,dann reduziert sich das alles auf noch weniger .
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Grundsätzlich soll man sich als Fahrer eben nicht umstellen oder einschränken müssen - nur so erhöht man die Akzeptanz der Elektromobilität und bewegt ggf. noch kritische Leute zum Umstieg.
Zum Glück denkt nicht jeder so, sonst wären wir immer noch mit der Dampfmaschine unterwegs.

In vielen Bereichen ist solch eine Einstellung genau das Problem warum es in DE nicht voran geht, bzw. auch mit vielen anderen Dingen.

Hast Du eine PV Anlage oder ein Balkonkraftwerk, wenn nicht, besorg Dir am besten keins von beidem. Ein Balkonkraftwerk ist eine tolle Sache und man kann damit sehr gut Stromkosten sparen, aber eben nur wenn man sich anpasst. Unsere Spülmaschine läuft seither nicht mehr über Nacht, sondern am Tag. Genauso andere Verbraucher. Und bis die restlichen Module aufs Dach kommen versuchen wir auch das nicht die Spülmaschine, die Waschmaschine und der Trockner gleichzeitig laufen sondern hintereinander. Dadurch bekommt man dann die höchste Ersparnis.

Innovation und technischer Fortschritt ist immer mit Anpassung verbunden und dem überdenken festgefahrener Verhaltensmuster. Wem das nicht klar ist, ist ein ewig Gestriger.

Die Herausforderungen, die vor uns stehen (als Gesellschaft aber am Ende damit auch für jeden Einzelnen), wird man nicht ohne Änderung des Mindsets und einiger Gewohnheiten meistern können.
Man muss ja auch sagen, das vieles, was als "Comfortverzicht" wahrgenommen wird, am Ende nur eine liebgewonnene Gewohnheit ist.
Vielen Dank! Ich dachte schon wir sind alle verloren 👍
 
G

Gast995

Guest
Hier nochmal das der Verbrauch im Winter deutlich höher ist ,leider steht unser kleiner nicht in der Liste deckt sich aber mit andere E autos da kann man noch so vorsichtig fahren :

 
G

Gast995

Guest
@benkly Du hats ja recht mit Solar und Balkon kraft Werk ,es kommt auch darauf an wo man wohnt ,hier in NRW macht meine Solar zZ Max 1-2 KW am Tag es ist eine 4,2 Pik Anlage wenn die Sonnen scheint 10-30 KW am Tag .
Was soll denn dann ein BKW hier zz bringen ,sicher im Frühjahr und Sommer mehr und 300 KW im Jahr ist besser als nix
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Was soll denn dann ein BKW hier zz bringen ,sicher im Frühjahr und Sommer mehr und 300 KW im Jahr ist besser als nix
Bei mir waren es von September bis Ende Dezember insg. 375kWh, hab das erst Anfang September in Betrieb genommen. Von daher glaube ich das da wesentlich mehr als 300kWh pro Jahr drin sind. Aktuell sind es nur 1230Wp, da kommen noch weitere 3690Wp dazu.
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Ich finds nur falsch, als Elektroautofahrer mit 80-85 auf der normalen Bundesstraße zu fahren oder auf der Autobahn mit 95-100 die ganze Zeit im Windschatten von LKWs unterwegs zu sein. Kann natürlich jeder gerne machen, der möglichst effizient fahren will, sollte aber nicht die allgemeine Empfehlung für die breite Masse sein.

Auch beim letzten Absatz bin ich komplett bei dir. Wenn man hier im Forum aber liest oder sich mal Berichte auf YouTube anschaut scheint es so, dass ein Großteil der Springfahrer so unterwegs ist, was mich auch maximal nerven würde, wenn sie vor mir fahren würden. Wenn ich schon lese, dass zu 95 % im EcoMode gefahren wird, der ja nur Berg runter und Rückenwind die 100 km/h Marke knackt… 🙄

ob ich nur 95km/h im ECOMode fahre oder 100km/h ohne, da sehe ich keinen Unterschied außer das ich hinterher wieder den ECOMode einschalten muß ... so rasante Geschwindigkeiten bin ich vom anderen Fahrzeug(WoMo mit Alkonven) eh nicht gewohnt bzw nicht gewillt sie zu bezahlen
 

benkly

eDacia-Begeisterter
...außer das ich hinterher wieder den ECOMode einschalten muß ...
Ich nutze immer den Kickdown wenns mal kurz mehr Power benötigt. Das bin ich schon vom Duster so gewohnt, dort hab ich auch immer den ECO drin und hab den Kickdown genutzt um den ECO kurz auszuschalten. Und der Kickdown deaktiviert auch kurz den Begrenzer. Alles in einem eine feine Sache.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bei mir waren es von September bis Ende Dezember insg. 375kWh, hab das erst Anfang September in Betrieb genommen. Von daher glaube ich das da wesentlich mehr als 300kWh pro Jahr drin sind. Aktuell sind es nur 1230Wp, da kommen noch weitere 3690Wp dazu.
1,2 kWp ist ja aber auch längst kein BKW mehr im rechtlichen Sinne. Klar, dass du damit höhere Erträge erzielst.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
ob ich nur 95km/h im ECOMode fahre oder 100km/h ohne, da sehe ich keinen Unterschied außer das ich hinterher wieder den ECOMode einschalten muß ... so rasante Geschwindigkeiten bin ich vom anderen Fahrzeug(WoMo mit Alkonven) eh nicht gewohnt bzw nicht gewillt sie zu bezahlen
Der Unterschied ist, dass du den Verkehr nicht unnötig behinderst weil du nicht 2 Minuten brauchst, um die 95 km/h zu erreichen und nicht bei der kleinsten Steigung auf 90 km/h zurück fällst. Aber der letzte Satz sagt ja eigentlich schon alles… 🙄
 
G

Gast995

Guest
Also wenn du 1,2 als BKW an gemeldet durch bekommst haste Glück gehabt .
Es zählt immer noch 600 kw man will 800 KW . Und wer es nicht anmeldet und man erwischt wird ,könnte eine Strafe bekommen ,denk immer daran ,der böse Nachbar ist überall redet mit dir und hintenrum scheißt er dich an.
hier mal :

Wird das Balkonkraftwerk nicht im Marktstammdatenregister eingetragen, so liegt eine Ordnungswidrigkeit vor. Diese kann nach §95 des Energiewirtschaftsgesetzes mit einem Bußgeld von maximal 50.000 € bestraft werden.

Deshalb wäre ich auch vorsichtig so etwas zu posten ,denn auch die Firmen schaune schon mal in gewissen Foren rein.Solche Leute ausfindig zu machen ist dann ein Klacks

UNd wenn wir von BKW sprechen dann auch nur davon die zugelassen sind und die sind nun mal nur 600 kw
 
G

Gast995

Guest
@Hase 1307 sehe es erst gerade dein Bild ist nichtssagend ,denn bei mir steht schon seit Sommer 12 kw egal ob ich 14 kw ausgerechnet habe oder 20 KW .
Messe mit einem geeichte Zähler und lad den immer gleich voll,dann haste ungefähr den wert ,obwohl ja noch Verluste dabei sind
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
kommt halt immer auf das Umfeld an:
selbst mit 90km/h behindert man hier niemanden weil man idR mit 65km/h hinter nem Lkw hinterher fährt.

Zu schnell fährt man hier auch nicht bei >20 Starrenkästen plus ~20 mobilen Meßfahrzeugen(wird auch bei Einfahrt in den Landkreis durch nette Schilder für Auswärtige angekündigt). 100km/h darf man selten fahren (idR 80 km/h + Überholverbot)und zusätzlich wurden viele zweispurige Strecken auf einspurig zurückgebaut. In der Kampanie freust Dich eh wenn Du hinter nem Lkw bist und nicht hinterm Trecker. Noch lustiger wird es wenn mal wieder Müll nach Gorleben gefahren wird, dann kommen noch etliche Verkehrskontrollen dazu.

Die ersten Orte haben Nachts 30 km/h weil die Pendler zu einen großen Automobilhersteller es übertrieben haben. In der Kreisstadt ist die Innenstadt von 10 km/h auf Spielstraße reduziert worden damit Fußgänger & Radfahrer nicht mehr den Kfz und Lkw untergeordnet sind. Die Einfürhung von Section Control wird grad geprüft.

Wird bei Dir in der Gegend bestimmt anders sein aber hier ist es schlicht egal ob man zwei Minuten braucht um auf 95 km/h statt 100 km/h zu kommen.
 
G

Gast995

Guest
@JuppZupp
Das ist schon heftig , aber es dauert nicht lange , dann kommt das überall , Mann will das Autofahren einschränken und das mit voller Wucht , vergessen wird der lieferverkehr der einfach nicht weiter kommt .
Aber das interessiert keinen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@JuppZupp
Das ist schon heftig , aber es dauert nicht lange , dann kommt das überall , Mann will das Autofahren einschränken und das mit voller Wucht , vergessen wird der lieferverkehr der einfach nicht weiter kommt .
Aber das interessiert keinen
dafür gibts doch jetzt das hier Floeppy1:
1674922489093.png

In der Zukunft gibt es dann auch nicht mehr den typischen bierbäuchigen Deutschen - dann sind alle durchtrainiert... ;)

P.S.: in 20 Jahren fahren in China und Indien alle mit dicken Luxuskisten rum, wärend bei uns das Standardverkehrsmittel das Fahrrad wird - witzige Umkehr der Verhältnisse :oops:
 

benkly

eDacia-Begeisterter
1,2 kWp ist ja aber auch längst kein BKW mehr im rechtlichen Sinne. Klar, dass du damit höhere Erträge erzielst.
Ein "Balkonkraftwerk" ist und bleibt ein Balkonkraftwerk. Das es in DE hierfür Limitierungen gibt wenn man damit an ein Netzgeführtes Hausnetz geht, ist eine andere Geschichte.

Also wenn du 1,2 als BKW an gemeldet durch bekommst haste Glück gehabt .
Nö, hab ja keine "Steckerfertige"-Erzeugungsanlage, so ist das glaub geregelt. Sondern den Stecker entfernt und direkt angeschlossen. Würd ich eh jedem empfehlen. Und dann ist es eben das gleiche wie jede andere PV Anlage auch, nur das es mehrere Wechselrichter sind die sich im Haus aufteilen und nicht ein großer. Vorteil ist man schließt alle Module immer direkt an und nicht im String, Schattenwürfe sind somit egal, da kommt auch Optimizer im String gegen an. Spart einem dann die Überspannungshardware auf der DC Seite und man hat quasi immer nur mit Spannungen im Kleinspannungsbereich zu tun. Für mich war das ein Entscheidungskriterium. Ich bin selbst Elektronikentwickler und ich fühle mich nicht wohl mit Gleichspannungen im Bereich dieser Stringverschaltungen. Vor allem deshalb nicht weil das ja offiziell nie überprüft wird, also regelmäßig. Das wird einmal installiert und dann schaut da nie mehr jemand drüber, obwohl es über jahrzehnte hinweg Wind und Wetter ausgesetzt ist. Da wundert es mich nicht wenn mal das ein oder andere Haus abfackelt.
Und das ganz unabhängig davon ob man eine Netzparallelanlage oder eine Inselanlage betreibt.

...,denk immer daran ,der böse Nachbar ist überall redet mit dir und hintenrum scheißt er dich an.
hier mal :
Offensichtlich nicht nur Nachbarn, sondern auch Forenmitgliedern. Und komm jetzt bitte nicht Du hättest es nicht so gemeint. Wäre dann genauso wie "...ich frage für einen Freund..."

Der Nachbar der mich da ankreidet muss sich warm anziehen. Sollte der keinen "Beweis" liefern können dann erfüllt dies den Tatbestand der "Verleumdung" nach §187 StGB. Ich wäre daher immer sehr vorsichtig jemand anderen überhaupt wegen irgendwas anzukreiden.
Könnte ja auch sein jemand betreibt parallel eine Inselanlage. Da könnte eine Anzeige dann richtig teuer werden, für den Anzeigenden.

Aber ich habe Dich verstanden. Von mir gibt es hierzu in diesem Forum nichts mehr zu lesen.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@JuppZupp
Das ist schon heftig , aber es dauert nicht lange , dann kommt das überall , Mann will das Autofahren einschränken und das mit voller Wucht , vergessen wird der lieferverkehr der einfach nicht weiter kommt .
Aber das interessiert keinen
Das ist nicht heftig, das ist richtig (auch wenn man sowas in einem Land, in dem die Autos, und nicht die Manschen das Leben bestimmen, eigentlich nicht sagen darf).
@JuppZupp kommentierte es doch ganz korrekt: „…weil die …Pendler es übertrieben haben…“, bzw.: „damit Fußgänger & Radfahrer nicht mehr den Kfz und Lkw untergeordnet sind…“
Ich weiß, wir haben uns komplett daran gewöhnt, dass das so ist. Aber eigentlich ist es doch Irrsinn, dass der nackte Mensch („nackt“ im Sinn von „ohne tonnenweise Blech-Ritterrüstung um sich herum“) einem technischen Produkt untergeordnet ist.
Testet Euch selber: Wer jetzt beim Lesen gerade einen Hals bekommen hat: So dressiert sind wir in diesem Punkt schon, dass wir uns selbst nur noch mit Auto für vollwertig sehen…

Es tut mir leid, jetzt sind die Gäule grade mit mir durchgegangen. Ich drück trotzdem mal auf „senden“, weil in der Sache ist es so, bin zumindest ich überzeugt…
 
Oben