Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?

Hase 1307

eDacia-Interessierter
bei der Angabe der Verbrauchswerte muss man (neben dem Fahrprofil und den herrschenden Temperaturen) erklären wo die Werte herkommen. Der Themenstarter sprach ja von dem Durchschnittswert, errechnet vom Bordcomputer seit dem letzten Reset. Also müssten man ersteinmal wissen, wann der letzte Reset war und welche Umstände seit dem letzten Reset herrschten. Dann muss man daran denken, dass es sich nicht um den tatsächlichen Verbrauch handelt. Den kann man nur am Stromzähler ablesen (wg. Ladeverlusten).
Habe es jetzt mal bei mir gegenübergestellt und kann die Angaben die dazu in der Vergangenheit von anderen hier gemacht wurden bestätigen:
Verbrauch im Dezember laut Bordcomputer 14,7 kwh, laut Stromzähler sind es 16,5 kwh. Damit habe ich Ladeverluste von rd 12,5 % (laden mit 16A)

Gruss

Hallo Bender,
Schande über mein Haupt! Da hast Du vollkommen Recht!
Deshalb haooffe ich, daß ich Euch jetzt nicht den Gefallen tun muß den Rückstellknopf zu drücken!
Wollte mir das mal über 1 Jahr anschauen!
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Also ich brauch da mehr, aber ich will ja auch etwas Spaß am Fahren haben. Die Anzeige im Spring stimmt nicht, die zeigt eher zu wenig an. Habe mir ein Programm geschrieben (Excel) mit dem ich alles ausrechnen kann. Je nach Strecke (Autoban/Stadt + Heizung + Musik + Licht) liege ich aktuell bei ECHTEN 13,5 - 18
Also das letzte mal als ich gesehen habe warst Du deutlich über Lichtgeschwindigkeit unterwegs! Im Raumschiff!!;) Das sah wirklich nach Spaß aus!!!👍👍

Was das laden über Nacht und nach der folgenden Aktion angeht: Diskussion zu Dacia Assistance! bin ich vorsichtig geworden! Habe die Vermutung, dem wahr in der Nacht zu kalt.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Also das letzte mal als ich gesehen habe warst Du deutlich über Lichtgeschwindigkeit unterwegs! Im Raumschiff!!;) Das sah wirklich nach Spaß aus!!!👍👍

Was das laden über Nacht und nach der folgenden Aktion angeht: Diskussion zu Dacia Assistance! bin ich vorsichtig geworden! Habe die Vermutung, dem wahr in der Nacht zu kalt.
Habe den Vorteil eines TG Stellplatzes und ca. + 8 Grad beim Laden (Winter). Dies ist ein enormer Vorteil beim Laden. Und Ja ich fliege durch die Lande :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

joc_rt

eDacia-Erfahrener
Ort
Niederrhein
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mir orangenen Öhrchen
Mein Spring übernachtet im Carport und mein Arbeitsweg geht quer durch die Stadt.
Heizung nutze ich auch und komme auf 15 bis 16 KWh pro 100km. Batterie ist immer so zwischen
50% und 80% geladen an der heimischen Wallbox.
Der Twizy fährt sparsamer, ist aber auch leichter und hat keine Heizung.
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Unser Spring ist der Wagen meiner Frau. Sie fährt einfach unbekümmert ohne besonderen Fokus auf niedrigen Verbrauch. Wenn ich gelegentlich mal damit fahren darf schau ich mir den Durchschnittsverbrauch an, und der liegt bei 15,5kW/100km. Wir haben das Auto just zu Beginn der kälteren Temperaturen bekommen, insofern fehlt der Vergleich mit den Sommerwerten.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ich bin im Ort aktuell bei 16, außerorts bei 20 kWh/100 km.
Mich würde mal interessieren, wie ihr auf die angegebenen Werte kommt.
Ich bremse kaum, lasse viel Rollen und Rekuperieren. Nutze aber die mögliche erlaubte Geschwindigkeit aus, also lt. Tacho gut 100, wo 100 erlaubt sind. Wüsste jetzt nicht, wie ich sparsamer unterwegs sein könnte, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Wie macht ihr das?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Kauf dir eine Sitzheizung für 20 € und Heko Windabweiser für 30 €
Dann geht das mit den wenigen KW im Winter.
a: Mach die Heizung aus.
b: Um die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen: die Fenster 1-2 cm auf , Lüftung auf die Frontscheibe auf Stufe 1. Getestet bis -10 °C , Auto bleibt trocken.

Aber das funktioniert nur wenn der Wagen innen wirklich trocken ist. Das ist wichtig!
Stelle den Wagen nach Möglichkeit in eine Garage und öffne ein Fenster ein paar Zentimeter damit der Wagen innen komplett austrocknen kann. Sonst sammelt sich Feuchtigkeit an und Du kriegst das Wasser bei Regenwetter dann ohne Heizung nicht mehr aus dem Wagen raus.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Kauf dir eine Sitzheizung für 20 € und Heko Windabweiser für 30 €
Dann geht das mit den wenigen KW im Winter.
a: Mach die Heizung aus.
b: Um die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen: die Fenster 1-2 cm auf , Lüftung auf die Frontscheibe auf Stufe 1. Getestet bis -10 °C , Auto bleibt trocken.
Hustentropfen und Halsschmerztabletten nicht vergessen ! Am besten nicht fahren- dann Verbrauch 0 KWh.
Ich bin im Winter mit ca. 14-16KWh mit Heizung und Sitzauflage unterwegs und bin zufrieden.
Man kann den Unterbietungswettbewerb auch übertreiben oder gleich besser noch auch im Winter E-Roller fahren.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Kauf dir eine Sitzheizung für 20 € und Heko Windabweiser für 30 €
Dann geht das mit den wenigen KW im Winter.
a: Mach die Heizung aus.
b: Um die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen: die Fenster 1-2 cm auf , Lüftung auf die Frontscheibe auf Stufe 1. Getestet bis -10 °C , Auto bleibt trocken.

Aber das funktioniert nur wenn der Wagen innen wirklich trocken ist. Das ist wichtig!
Stelle den Wagen nach Möglichkeit in eine Garage und öffne ein Fenster ein paar Zentimeter damit der Wagen innen komplett austrocknen kann. Sonst sammelt sich Feuchtigkeit an und Du kriegst das Wasser bei Regenwetter dann ohne Heizung nicht mehr aus dem Wagen raus.
Windabweiser für die Scheiben? Bin ich grundsätzlich ein Freund von und kommen spätestens im Sommer auch ran. Wobei ich bisher immer ClimAir gekauft habe und eher dazu, die Fenster im Sommer etwas offen lassen zu können. Warum sollen die bei der Reduzierung des Verbrauchs helfen?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Bei mir sind es 15 bis knappe 19 kWh. Man muss aber dazu sagen das wir am Albrand wohnen und bei uns bei fast jeder Fahrt gut 350 Höhenmeter dazu kommen. Das zieht enorm. Ist bei meinem Duster aber genauso und vor allem dann wenn ich z.B. ein Wochenende lang Holz mache. Das schluckt ganz schön da jedes mal ne gute Tonne Holz mit auf den Berg zu ziehen...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich heize mein Springlere so, dass ich gerade nicht friere. Mein Fahrzeug steht im Freien und ich nutze die Vorheizfunktion nicht, weil ich einen kleinen Heizlüfter eine viertel Stunde bis Stunde vor Abfahrt einstecke.

Nach einem Reset des Verbrauchs habe ich jetzt in zwei Wochen 14,5kWh/100km erreicht. Das stabilisiert sich so. Von daher glaube ich nicht, dass 12,6kWh/100km zuviel sind.

Natürlich hängt das stark von den Temperaturen ab und von den Steigungen, die zu bewältigen sind.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich heize mein Springlere so, dass ich gerade nicht friere. Mein Fahrzeug steht im Freien und ich nutze die Vorheizfunktion nicht, weil ich einen kleinen Heizlüfter eine viertel Stunde bis Stunde vor Abfahrt einstecke.

Nach einem Reset des Verbrauchs habe ich jetzt in zwei Wochen 14,5kWh/100km erreicht. Das stabilisiert sich so. Von daher glaube ich nicht, dass 12,6kWh/100km zuviel sind.
Dann veräppelst Dich doch selbst, oder hast den Betrieb des Heizlüfters in den Verbrauch mit eingerechnet?

Klar, man erspart sich damit wieder Ladeverluste die man mit dem Heizlüster direkt aus der Steckdose nicht hat. Aber dennoch fehlt dies dann im Verbrauch und müsste hinzugerechnet werden.
 
Oben