Dacia Assistance!

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Hallo hier mal ein Erfahrungsbericht!
Seit dem 16.12.2022 fahre ich auch Einen Spring! Am 16.12.22 um 10:00 Uhr wollte ich dann
einkaufen Fahren! Im Display stand Motor aktiv Zündung aus! Also ein Anruf bei der Dacia Assistance!
Warteschleife bis zum automatischem Abbruch! Erst der Notruf über die App brachte einen Abschleppwagen!
Dieser beförderte mich und Mein Auto nach Montabaur! 15 Km entfernt. Dort wurde dem Fahrer eröffnet,das Fahrzeug
könne erst in 3 bis 4 Wochen repariert werden! Trozdem wurde mein Spring abgeladen und ich mit den Worten "Den Rest
müßen Sie mit der Dacia Assistance klären! Da stand ich nun im Kalten und versuchte bis 17:10 Uhr bei der Dacia Assistance
Jemanden zu erreichen!!!!! Kein Erfolg! Also blieb mir nichts anderes als auf eigene Rechnung (250.- €) zu meinem
Vertragshändler in Limburg schleppen zu lassen!
Dieser stellte dann aus Kulanz einen Leihwagen und brachte das Auto wieder zum laufen!
Die Software wurde neu aufgespielt! Mir wurde mitgeteilt, daß dieser Fehler jederzeit wieder vorkommen könne, und erst
mit einem der kommenden Softwareupdates behoben würde!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
naja, hätte man mal vorher nachgefragt, ob die Werkstatt den Wagen in nächster Zeit reparieren kann, hätte man ihn ja vielleicht auch direkt nach Limburg bringen lassen - denn, so dachte ich - den Ersatzwagen muss doch auch die Assistance bezahlen, oder?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
abgesehen davon dass es viele (preiswertere) Alternativen als den ADAC gibt, die Assistance ist doch schon nicht schlecht (und umsonst):
1672593353217.png

Wenn die nun den Spring in eine Werkstatt schleppen die erst in 4 Wochen dazu kommt ihn zu reparieren, dann ist es doch ein Problem der Assistance - denn die zahlt den Ersatzwagen für die Zeit!?!?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Diese oben genannte Anzeige habe ich immer wenn ich den Spring bei geöffneter Fahrer-Türe starte.
Habe mir noch nie Gedanken gemacht darüber. Auf dem Display seht ihr auch die geöffneten Türen.
Ich denke man will verhindern mit offener Türe los fahren zu können.

Sobald ich die Fahrer-Türe zu mache geht es zum fahren das blinkende OK geht in dauerlicht über.
Da scheint es bei dir was ernsteres zu sein.
 

Anhänge

  • 8C64A26D-6F2D-4845-BDB6-4D4BFF5C399C.jpeg
    8C64A26D-6F2D-4845-BDB6-4D4BFF5C399C.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 137

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Genau das hatte ich neulich auch, dann gemerkt, dass Fahrertür nicht richtig zu. Zu gemacht, neu gestartet und er lief wieder.🤷‍♀️
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
@Bender Natürlich ist die Leistung von DA okay und kostenlos mit Sternchen
Außerhalb der Garantie nur wenn Inspektion bei Dacia gemacht wurde.
Ersatzwagen heißt nicht kostenloser Ersatzwagen.
ADAC Plus @MarcusderSpringer @White Spring Habe ich auch, aber:
Hier gibt es nur ein Leihwagen wenn die Panne mindestens 50km von Wohnort entfernt passiert. Streigt das Auto in der Nähe (was bei einem Spring durchaus häufig ist) gibt es kein kostenfreies Auto.
Hier hat man nur den Vorteil das man sich die Werkstatt oder Abstellort frei aussuchen kann. Bei normaler Mitgliedschaft bis zur nächsten Werkstatt.
Ich halte aber trotzdem den ADAC Konkurrenzlos gut. Egal ob die KFZ Meister ein Fehlercode löschen, ein Gaszug für die Mofa mit einem Draht und einer Lötlampe bauen oder mein Auto von München nach NRW schleppen.
Ich war immer top zufrieden.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
abgesehen davon dass es viele (preiswertere) Alternativen als den ADAC gibt, die Assistance ist doch schon nicht schlecht (und umsonst):
Anhang anzeigen 7177
Wenn die nun den Spring in eine Werkstatt schleppen die erst in 4 Wochen dazu kommt ihn zu reparieren, dann ist es doch ein Problem der Assistance - denn die zahlt den Ersatzwagen für die Zeit!?!?
Na von 10:00 bis 17:00 nicht erreichbar zu sein ist wirklich nicht schlecht:mad:! Und laut beider Werkstätten hätten die das Auto vorher anmelden müssen!:mad:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Bender Natürlich ist die Leistung von DA okay und kostenlos mit Sternchen
Außerhalb der Garantie nur wenn Inspektion bei Dacia gemacht wurde.
Ersatzwagen heißt nicht kostenloser Ersatzwagen.
habe gleich mal in den Vertragsbedingungen nachgesehen - und tatsächlich steht da nichts von einem Ersatzwagen. Wenn aber in der Werbung steht:
dacia_ass.JPG

dann ist es für mich logisch, dass diese Leistungen kostenlos sind. Wenn die angebotenen Leistungen aber kostenpflichtig sind, dann komme ich zu dem Schluss, dass man hier gewaltig vera...scht wird.
Das wäre ja so als wenn in der Werbung stände: "Während Ihr Fahrzeug repariert wird, können Sie in einer 4 Sterne Wellness Oase regenerieren" und sich dann herausstellt, "Nee, nee, wir kümmern uns nur - bezahlen müssen Sie"
Gut, dass Du mir die Augen geöffnet hast - Dann kann ich gleich mal den Aufkleber von der Sonnenblende abknibbeln - nicht das wir da noch aus Versehen im Pannenfall anrufen.

Im Grunde bin ich auch nicht darauf angewiesen, da ich einen globalen Schutzbrief einer Versicherung habe, dachte aber dass die Assistance ein guter Service wäre - dem ist wohl nicht so....
 
Zuletzt bearbeitet:

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ist nur eine mutmaßung.
Aber auf der Webseite gibt es nur Schlagworte. Müsste man in den AGBs einzeln durchschauen.
Beim ADAC gibt es genaue Regelungen, wie lange maximal usw.
Das ist hier ja garnicht erwähnt.
Wenn es ein Garantiefall ist hat man ja ein Anspruch auf ein Leihwagen.

Aber selbst beim ADAC gibt es auch Haken. Der Leihwagen hat bei der Vollkasko Versicherung ein hohen Eigenanteil.
Mit ein paar Euro extra kann man diesen dann senken.
Also kostenfrei ist auch nur der erste Slogan. Es kommt auf das kleingedruckte an.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
die ersten 10 Jahre hat Dacia wirklich die Kunden mit der Ersatzwagenregelung getäuscht, denn damit war lediglich die Besorgung gemeint......nun steht es zum Glück anders in den Vertragsbedingungen und die Kosten werden zumindest für 3 Tage übernommen....ob dies, bei den Ersatzteillieferproblemen des Springs auskömmlich ist, wohl eher nicht.
 

Empfohlene Communitys



Oben