Sind 12,6 kwh/100Km im Winter zu viel?

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Auch war. Bis um 23:59 Uhr noch heute günstig Strom. Dann muss ich auch 25% mehr bezahlen.
Ich lade heute bis 100%.
Hätte aber noch schlimmer kommen können.
Werde mir aber noch was aus Solar kaufen/bauen.
 

Hase 1307

eDacia-Interessierter
Unserer war auch nicht für die Autobahn gedacht! Nachdem mein Sohn dann in di Uniklinik Mainz musste,
wahr ich froh, daß ich bei der Bestellung CCS geordert hatte. Sonst lade ich ihn mit einer Inselsolar auf dem Carport
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Nein, 12,6 kWh/100 km ist gut.
Wir haben durch die Sitzungheizung und Windabweiser z.Z. 11,6 kWh.
Durch die Garage bekommt der KLEINE keinen Forst ab = der Akku bleibt über 0°C.
Die Windabweiser (HEKO) erlauben das zugfreie Lüften während der Fahrt... damit bleiben die Scheiben innen trocken. Und in der Garage steht der Wagen mit leicht geöffnetem Fenster.
Einmal war ich im Dezember bei minus 8 bis minus 10 unterwegs und der Wagen hatte 6 Stunden draußen gestanden. Das brachte den Verbrauch gleich deutlich hoch etwa +40% . Der Akku fand die minus 8 gar nicht lustig.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wir fahren ja nicht nur Autobahn. Meine Mutter wohnt halt so das ich dann 90km Autobahn habe. Die schafft er super. Ohne sich einzugrenzen. Ansonsten fast nur Stadt und Land.

Für weit und schnell habe ich ja noch meine Sprittfresser. Luxus...
Wird sich alles weisen wie teuer die Energie noch wird.
Ab morgen 39 Cent für die Kilowattstunde fest für 1 Jahr.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Im Sommer mit 185er Bereifung lag ich bei 11,5. Aktell mit 165er Winterbereifung bei 12,4.
Bin zufrieden. 16km Arbeitsweg, 1/3 Stadt 2/3 Landstraße.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich brauche im Winter 19-21kwh und im Sommer meisten so 15-17kwh.

Fahre aber meistens mit 100kmh Landstraße und mit 130kmh Autobahn.

Wenn ich Mal längere Strecken fahren muss, bei den mehrere Zwischenladungen nötig sind, nutze ich den Ecomodus und den Brummiwindschatten.

Bei Strecken wo am Ziel eh geladen werden muss, (SOC unter 50%) schränke ich mich nicht ein, und gebe Strom.

Da ich fast überwiegend mit PV lade, ist der Unterschied zwischen super sparsamer und zügiger Fahrweise bei ca 0,50€ pro 100km.
 

SpringMalinowski

eDacia-Neuling
Ort
Kierspe
Hallo liebe Spring Fans,
meine Frage steht schon in der Überschrift! Den Spring fahre ich seit März dieses Jahres! Er verbrauchte immer so zwischen 10/ 11.5 KWH/100Km. Leider ist der Verbrauch jetzt im Winter jetzt gestiegen. Was natürlich in der Natur der Sache liegt!
Natürlich habe ich Maßnahmen, wie Heizung nicht übermäßig benutzen und Bleifuß zu Hause lassen berücksichtigt!
Da ich von Geburt aus Schwabe (Ein Schwabe ist, ein wegen besonderen Geizes des Landes verwisener Schotte:p)bin,kommt mir 12,6 KWH/100 Km immer noch etwas zu viel vor!
Anhang anzeigen 7161

Also wüßte ich gerne wie so Eure Erfahrungen sind!
Deshalb würde ich mich über viele Antworten freuen!
Und wünsche euch Allzeit gut Fahrt
Ich bin Zwar kein Schwabe, habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht. Liegt bei mir aber auch an den Winterreifen. Euch allen ein gutes neues Jahr!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
bei der Angabe der Verbrauchswerte muss man (neben dem Fahrprofil und den herrschenden Temperaturen) erklären wo die Werte herkommen. Der Themenstarter sprach ja von dem Durchschnittswert, errechnet vom Bordcomputer seit dem letzten Reset. Also müssten man ersteinmal wissen, wann der letzte Reset war und welche Umstände seit dem letzten Reset herrschten. Dann muss man daran denken, dass es sich nicht um den tatsächlichen Verbrauch handelt. Den kann man nur am Stromzähler ablesen (wg. Ladeverlusten).
Habe es jetzt mal bei mir gegenübergestellt und kann die Angaben die dazu in der Vergangenheit von anderen hier gemacht wurden bestätigen:
Verbrauch im Dezember laut Bordcomputer 14,7 kwh, laut Stromzähler sind es 16,5 kwh. Damit habe ich Ladeverluste von rd 12,5 % (laden mit 16A)

Gruss
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Stimmt ja...an die zu berücksichtigen Ladeverluste habe ich ja gar nicht mehr gedacht.(y)
Dann liegt der tatsächliche Verbrauch des Spring ja um einiges tiefer...:D

(Hatte nur die Werte vom Stromzwischenzähler in die Berechnung genommen)...
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
9,5 im Sommer und jetzt 11,7. Überwiegend Stadtverkehr und vorausschauendes Fahren. Allerdings fährt jetzt mein Sohn mehr, das treibt den Verbrauch.....
Also ich brauch da mehr, aber ich will ja auch etwas Spaß am Fahren haben. Die Anzeige im Spring stimmt nicht, die zeigt eher zu wenig an. Habe mir ein Programm geschrieben (Excel) mit dem ich alles ausrechnen kann. Je nach Strecke (Autoban/Stadt + Heizung + Musik + Licht) liege ich aktuell bei ECHTEN 13,5 - 18
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Bender siehe meinen Beitrag #38. Ich habe es noch nicht genau beobachtet, aber beim Laden gibt es durchaus Verluste und das ist normal. Dein 12,5 % Verlust kommen jedoch nicht nur davon. Meist lade ich mit 10 AH über Nacht und denke dass der Verlust bei ca. 5 % liegen dürfte. Ich werde das mal genauer überprüfen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dein 12,5 % Verlust kommen jedoch nicht nur davon. Meist lade ich mit 10 AH über Nacht und denke dass der Verlust bei ca. 5 % liegen dürfte. ...
woher soll der Verlust sonst kommen? ok, Ruheströme könnten eine Rolle spielen. Aber die 12,5% sind für mich plausibel. Wenn man allgemein recherchiert, wird ein Ladeverlust von 10-15% als normal beschrieben.
Ein Kollege hier hatte es mal etwas genauer ermittelt und kam auch auf 12-14% (je nach Ermittlungsweise)


wie kommst Du auf 5%?

Gruss
 
Oben