10A vs 16A Ladeverluste in %

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Diese Information kann ich dir geben.
Bei HV 3,4% SOC (Real 7,0%)
250V : 72 = 3,47V Zellenspannung

Hmmm… wie kann das sein???
Ist die Untergrenze nicht 2,5V bei Lithium-Akkus? Davon sind wir selbst bei 3% Meilen weit entfernt.
 

Anhänge

  • 55D626B1-C2E1-4ECC-88F8-26E4019D924F.jpeg
    55D626B1-C2E1-4ECC-88F8-26E4019D924F.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 116
  • 4F5A0A24-6BAF-4B52-B1B4-5C7249865384.jpeg
    4F5A0A24-6BAF-4B52-B1B4-5C7249865384.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
3.47v ist schon noch etwas hoch, allerdings bricht die Spannung der Zellen ja unter Last etwas ein! Aber die meisten Zellen sind mit 2.6-2.8V min angegeben! Dass würde auch erklären weshalb es videos gibt wo mit 0% noch 30-40km fahren!!
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wir fahren höchstens 20km am Tag mit dem Spring und das selten.

Werde meinen Akku mit jetzigen wissen Zwischen 25%-50% halten.
Diese Information ist vielleicht für „wenig Fahrer“ interessant.

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Spring nicht mehr auf 100% laden werde.
Aber wenn es nicht nötig ist, warum sollte ich das tun?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Für 1% bräuchten wir jetzt einen Kandidaten der die Spannung dabei Ausliest! Die soc anzeige muss/wird ja nicht linear verlaufen!
Ich schrieb „1%“, weil die Anzeige ja bei 0% vermutlich stehen bleiben wird, und dann jemand meinen könnte, ihn komplett leerfahren zu können. Was ich ja ausdrücken und unterstreichen wollte ist die Tatsache, wie „verschoben“ die Anzeige ist, und dass man sich nach unten keine Gedanken machen muss (als weitere Sicherung verhindert die Schildkröte ja eine zu niedrige Spannung) - im Gegensatz zu nach oben…
 
Zuletzt bearbeitet:

Günter

eDacia-Erfahrener
Hallo durch diesen Thread inspiriert, habe ich folgenden Versuch mit der canZE+ unternommen.

Vor dem Laden:
nutzbarer Ladezustand 30,8% verfügbare Energie 8,05kWh
Nach dem Laden:
nutzbarer Ladezustand 75,3% verfügbare Energie 19,75kWh
Ergibt einen Zuwachs verfügbarer Energie von 11,7kWh

Gelanden über Ladeziegel/10A mit 13,2kWh Energieaufname ergibt einen Ladeverlust von -11,36%

Interessant fand ich auch die Zusammenfassung Ladeverlauf in der canZE+ APP
Dort ging der Gesamtverbrauch während des Ladens von 248kWh auf 261kWh hoch (leider ohne Nachkommastelle). Also finde ich dort die geladenen kWh des Ziegels von 13,2 kWh wieder.

Nun machte ich folgende Rechnung auf:

261kWh/2035km ergibt einen über alles Verbrauch (also ab Steckdose) von 12,8kWh/100km

Der Fahrtenergieverbrauch über die 2035km ist 224,7 kWh, was 11,04kWh/100km entspricht.
11,0kWh wird auch auf dem Tachodisplay angezeigt, wurde nie zurückgesetzt und die Durchschnittsgeschwindigkeit war 49,6km/h

Es ergibt sich bei den oben genannten Werten also ein Gesamtverlust ab Steckdose von 14% welche nicht zum Vortrieb des Spring beitragen.

Nochmal zum Nachrechnen:
Spring Verbrauch nach Display 11,0kWh/100km
Spring Verbrauch ab Steckdose 12,8kWh/100km

Hinweis, es wurde immer nur über den Ziegel mit 10A geladen und das Fahrzeug überwiegend im Überlandverkehr im ECO-Modus bewegt. Zum Teil wurde bei dem warmem Wetter die Klima eingeschaltet.

Erstzulassung 09.06.2022 MY22 Orange ohne CSS
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ich hab leider kein CanZE oder sonstige Hilfsmittel um Ladeverluste zu berechnen😞
Find es aber sehr Interessant 👍
Lade mit 6A Ziegel ab Mittag, wenn das Balkonkraftwerk ca. 500W liefert.
Bei 1340W, die der Spring saugt, sind das ja mehr als 30% die mir die Sonne schenkt😁
Klappt natürlich nur, wer die Zeit hat und wenig fährt. Bis zum WE schaff ich es bei dem schönen Wetter locker auf 70-90% und mach dann eine Fahrt von 150 km.
Bin mit dem Kleinen bisher sehr zufrieden
 

Didi964

eDacia-Genießer
Der Verbrauch lässt sich, auch wie bei den Verbrennern über eine grosse Spanne ziehen.
Foto ist wegen der hohen Geschwindigkeit leider verwackelt 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220825_142908.jpg
    IMG_20220825_142908.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 118

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hat jemand noch CCS Ladungen aufgezeichnet? Ich hatte da ja 6% ermittelt.

Mit Ziegel/Wallbox werden wir wohl alle so zwischen 9-14% haben. (im Normalfall)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Super berichtet Günter, danke!

Einer Sache möchte ich für mich aufklären, bin mir nicht mehr sicher ob das so allgemein klar war.
Der Spring zeichnet scheinbar den durch den Inverter geladene Strom vollständig auf !?
also exakt das was auch der Ladeziegel anzeigt !?

Der Gesamtverbrauch wäre also inkl. die Ladeverluste!

Doof finde ich das canZE nicht den Gesamtenergieverbrauch zur Verfügung stellt.
Der wird nur im canZe Cockpit angezeigt und man kann damit rechnen nur wenn noch nie resetet wurde.

@Günter
was ist deine Meinung bezüglich der rekuperierten kWh´s ?
sind sie im Gesamtverbrauch berücksichtigt ?
oder müssen die erstmal abgezogen werden und dann den durchschnittlichen Verbrauch ausrechnen ?

@David Romero
Habe nur 1x CCS Ladung dokumentiert, allerdings nur die Ladesäule (Ladestatus, Zeit, Geschwindigkeit) leider keine canZE Daten
 

triplex

eDacia-Genießer
@Spring-high
Ich dokumentiere für mich den Ladeverbrauch per Stromzähler und lege ihn auf die Kilometer um. Der angezeigte Verbrauch rechnet die Ladeverluste nicht ein. Verbrauch laut Spring/CanZE 9,5kw/100km und laut Stromzähler 10,5kw/100km.
Ich hab vor 150km den Trip Zähler genullt und fahre jetzt verbrauchsfreundlich, laut Bordcomputer 8,6kw/100km. Die Tage starte ich auch die Berechnung über Stromzähler neu und werde das wieder vergleichen. Ich will insgesamt unter 10kW/100km, einfach aus Prinzip :ROFLMAO:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der angezeigte Verbrauch rechnet die Ladeverluste nicht ein.
Welchen Verbrauch meinst Du? Der vom Spring angezeigte? Das ist auch nur der Fahrverbrauch, so wie auch Günter gut beobachtet hat.

Der Gesamtverbrauch zählt alles was im Spring ankommt, inkl. Ladeverluste die dann logischerweise nicht im Akku landen.
Korrekt !?

Der 8,6kwh ist beeindruckend (auch wenn nur eine "Momentaufnahme" ;-) das stimmt, kaum ein E-Auto - wenn überhaupt - schafft das.
Prüf doch bitte ob der "Zuwachs" des Spring Gesamtverbrauchs übereinstimmt mit deinem Zähler, dann müsstest nur noch diesen auf die Gesamtfahrleistung umlegen und hoffentlich unter 10 kWh kommen.
 

Borut

eDacia-Neuling
Hab´ gestern mit Kundendienst in Ljubljana sprechen können. Problem sei bekannt an Serien welche innerhalb der letzten 6 Monate geleifetr wurden. Angeblich können sie das problem mit einem "Retrofit" beheben.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meins Du die übertrieben hohe Selbstentladung?

 

triplex

eDacia-Genießer
Der Gesamtverbrauch zählt alles was im Spring ankommt, inkl. Ladeverluste die dann logischerweise nicht im Akku landen.
Korrekt !?

Der 8,6kwh ist beeindruckend (auch wenn nur eine "Momentaufnahme" ;-) das stimmt, kaum ein E-Auto - wenn überhaupt - schafft das.
Prüf doch bitte ob der "Zuwachs" des Spring Gesamtverbrauchs übereinstimmt mit deinem Zähler, dann müsstest nur noch diesen auf die Gesamtfahrleistung umlegen und hoffentlich unter 10 kWh kommen.
Ich werde mich die Tage damit befassen. Falls die Verluste wirklich mit drin sein sollten, wäre das der Knaller und schreit nach einem neuen Bastelprojekt ^^
Mir schwebt ein kleines Zusatzdisplay vor... mit nem Arduino/RPi könnte man per OBD permanent auslesen und den SOH sowie korrekt berechneten Verbrauch incl. Ladeverluste darstellen. Mich nervt, dass ich jedes mal über CanZE die wichtigen Infos auslesen muss ^^
 

Günter

eDacia-Erfahrener
Super berichtet Günter, danke!

Einer Sache möchte ich für mich aufklären, bin mir nicht mehr sicher ob das so allgemein klar war.
Der Spring zeichnet scheinbar den durch den Inverter geladene Strom vollständig auf !?
also exakt das was auch der Ladeziegel anzeigt !?

Der Gesamtverbrauch wäre also inkl. die Ladeverluste!

Doof finde ich das canZE nicht den Gesamtenergieverbrauch zur Verfügung stellt.
Der wird nur im canZe Cockpit angezeigt und man kann damit rechnen nur wenn noch nie resetet wurde.

@Günter
was ist deine Meinung bezüglich der rekuperierten kWh´s ?
sind sie im Gesamtverbrauch berücksichtigt ?
oder müssen die erstmal abgezogen werden und dann den durchschnittlichen Verbrauch ausrechnen ?

Ja @Spring-high, das war ja mein Versuch um zu zeigen, dass der Spring die Aufladungen in einem Gesamtverbrauchszähler mit aufzeichnet und somit hat man einen Verbrauch inkl. der Ladeverlust und aller Nebenverbräuche wie Klima, Heizung,Licht,Radio etc. und eben auch die Antriebsverluste mit enthalten.

Teilt man den Gesamtverbrauch durch den ODO-km Stand, erhält man den wirklichen Verbrauch des Spring, der praktisch über die Steckdose geliefert wurde.
In meinem Fall 12,8kWh/100km über eine Distanz von 2035km ermittelt, wie weiter oben dargestellt.

Bei den rekuperierten kWh´s handelt es sich nach meinem Verständnis um eine interne Größe in dem Antriebssystem des Spring, die zur Nutzbremsung/ladung des Fahrakkus beiträgt. Wäre diese Null, dann würde sich der Spring mehr aus der Steckdose an Ladeenergie holen.
Ich gehe davon aus, dass im Gesamtverbrauch, nur die geladenen kWh´s aus der Steckdose bzw. aus CCS aufsummiert werden und sich vermutlich auch nicht zurücksetzen lassen und somit "das Verbrauchsleben" des Spring dokumentieren.

Ich werde das weiter beobachten.

Gruß, Günter
 

triplex

eDacia-Genießer
Wird auch daran liegen, dass ich die meisten Kilometer auf der Strecke zur Arbeit und zurück mache. Ich fahre meistens vor der Rush Hour hin und zurück, hab also relativ freie Bahn und kenne die Strecke genau, Die Autobahn hat der Gnirps bisher auch noch nicht gesehen :D
 

Empfohlene Communitys



Oben