10A vs 16A Ladeverluste in %

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

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Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Meine bisherigen Ergebnisse mit der Momentanleistung besagen, schneller laden ist effizienter.
Allerdings muss ich noch einen 10kwh test machen.
"Leider" haben wir gerade immer schönwetter und da lade ich immer nur im Überschuss modus!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das würde ja dafür Sprechen mit höhen Strömen zu Laden.
Im Prinzip ja ... nur beansprucht das den Akku stärker. Ich denke, es ist so eine Gradwanderung zwischen Akku schonen und Ladeverluste minimieren.

Vielleicht findet sich ein schlauer Kopf hier im Forum, der diesen Sachverhalt als Grafik darstellen kann; im Schnittpunkt der zwei Kennlinien ist dann die Stelle, wo man sich am besten tummeln sollte. Als Maßeinheit würde ich EUR wählen: Wertverlust des Akkus <-> Kosten des Ladeverlusts. Bis dahin lade ich mit 16A mit meistens bis 80% Akkufüllung. Mehr als 16A hieße ja auch, eine WallBox anschaffen zu müssen, was ja einschließlich Drehstromzuleitung wieder zusätzliche Kosten sind.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt wohl auch 1phaIge 32A lader, drehstrom (3phasen) kann der spring ja nicht.
Mit 16A bist du auf jeden fall gut beraten allerdings würde ich nicht auf dauer über eine Schuko Steckdose mit 16A Laden.
Die 16A camping stecker sind da besser!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo

Wenn bei mir die Daten auf der 12V Zusatzakku Seite in canZE+ stimmen verbraucht der Spring beim Laden 4 bis 5A im 12 Volt System ( ich hoffe mal der CANBus Bluetooth Adapter mit seinen Verbrauch verfälscht nicht zu sehr den Wert ). Das sind dann ja 48 bis 60 W. Bei einen AC-Ladestrom von 6A bzw. einer Ladeleistung von 1,2(-1,4) kW entspricht das ja dann einen "Verlust" von 3,5 bis 5%. Das würde ja dafür Sprechen mit höhen Strömen zu Laden.
Ja. Weil auch die quadrierten Leitungsverluste bei der Stromsteigerung von 6 auf 10 auf 16A üblicherweise nie nicht 50W erreichen. Also überwiegt die gesparte Zeit des ca. 50W-Verbrauchs der Ladeelektronik…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wer ist „wir“?
Weil eine Theorie ist doch nichts schlechtes, sondern, ganz im Gegenteil der Anfang von allem. Und die darf dann gerne mit Daten unterfüttert - oder widerlegt - werden…
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
CCS Test somit für mich beendet:
6%
Einen weiteren Test, erkläre ich für mich als beendet da ich zweimal einen identischen Wert hatte.
Auch die 20kWh Ladung sollte mehr als einen guten Wert ausspucken und somit will es mit euch teilen.

10A:

20,00 kWh geladen und 9 Stunden und 6min später
17,96 kWh „Verfügbare Energie“ gewonnen

10,25% Ladeverluste bei 10A !
 

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hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Die billigen Ladeziegel zeigen zu wenig an. Der Ziegel zeigt bei mir 222-223V an, es liegen aber mit einem genauen Multimeter gemessene 226V an.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
@hirsch2k

Das passt. Beim Laden sackt der leicht ab.
Macht er bei mir auch. Das hat nichts mit billig Ziegel zu tun.

Wenn wir mit 10A laden, laden wir alle mit etwa 2,19kWh die Stunde, plus minus 0,02

Bei 16A 3,54kWh die Stunde, plus minus 0,02

Die Ampere Zahl wie die Volt Zahl springen hin und her am Ende kommt so gut wie das selbe bei raus.

Beispiel 10A:
Ladeziegel zeigt 9,7A mit 224V = 2,17kWh
Kann aber auch 9,9A mit 221,5v = 2,19kWh

Bei 16A passiert das selbe.
 

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Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
Hallo

Heute mal das „Ergebnis“ von zwei Ladevorgängen 6A vs 16A .

1. 10,1 kWh mit 6 A in 7:21 Stunden ( 9:23 -16:44 Uhr )
2. 8,1 kWh mit 16 A in 2:10 Stunden ( 11:05 – 13:16 Uhr )
( Daten wurden mit der Software openWB und der Wallbox go-eCharger ermittelt )

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Laut CanZE Plus wurden geladen.:
1. 18,26 – 10,25 = 8,01 kWh
2. 24,65 – 17,65 = 7 kWh

Anmerkung: Übernacht gingen laut CanZe Plus 18,26 -17,65 = 0,61 kWh verloren!?
Vielleicht liegt das an den Temperatur unterschied von 25 zu 22°C.

Die Ladeverluste währen
1. ( 8,01 kWh von 10,1 kWh ) = 20,7 % bei 6 A
2. ( 7 kWh von 8,1 kWh ) = 13,5 % bei 16 A

1659890221260.png


Die CanZe Plus Bilder sind von 9:13 ; 18:36; 11:02 und 16:59 Uhr
Screenshot_20220806-091337.png
Screenshot_20220806-183643.png
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Screenshot_20220807-165938.png
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für deinen ausführlichen Test!

Frage vor ab… du bist aber nicht einer von denen die höhere Vampirverluste haben?

Wenn nicht, könnte ich mir die höheren Ladeverluste damit erklären, dass du eine 11kW wallbox hast und die einen höheren verbrauch hat als ein 1 phasiger Ladeziegel 🤷🏽‍♂️. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Weshalb sollte ein Ladeziegel einen niedrigeren verbrauch haben? Wegen wlan??
Die Leistung regelt doch dass auto nachdem es die info vom ladeziegel oder wallbox bekommt- hier ist doch nur ein "Schütz" verbaut der durchschaltet!
Falls ich hier falsch liege muss ich meinen wattpilot mal mit der brechstange öffnen!
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hab ich mal einen 32A Ladetest gemacht:
Startkapazität: 6.8kwh
Ende Kapazität: 16.0kwh
= 9.2kwh dc in 1h29m
AC laut Wattpilot 10.0kwh

16A und 8A folgen noch wenn ich wieder mal einen ähnlichen speicherstand hab.

BG
 

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Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hab ich den 16A Ladetest gemacht:
Startkapazität: 8.9kwh
Ende Kapazität: 17.7kwh
= 8.8kwh dc in 2h58m
AC laut Wattpilot 10.0kwh

8A folgt noch.

BG
 

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Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
Heute hab ich den 16A Ladetest gemacht:
Startkapazität: 8.9kwh
Ende Kapazität: 17.7kwh
= 8.8kwh dc in 2h58m
AC laut Wattpilot 10.0kwh
Hallo

Ich hab ja beinahe die gleiche Hardware ( Wallbox go-eCharger 22kW ) und habe heute auch mit 16A nochmals geladen. Jedoch gleich nach der Fahrt von 40km bei Akkutemperatur von 29°C

Startkapazität: 3.8kWh
Ende Kapazität: 12.5kWh
= 8.65 kWh dc in 2h42m
AC laut openWB 10.1kWh
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Heute hab ich den 8A Ladetest gemacht:
Startkapazität: 9.7kwh
Ende Kapazität: 18.7kwh
= 9.0kwh dc in 5h36m
AC laut Wattpilot 10.0kwh

Ergebnis :
8A 90%
16A 88%
32A 92%

vielleicht folgt noch ein test mit dem Ladeziegel- allerdings sind hier die 10kwh etwas aufwendiger zum einhalten!
 

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David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Einen weiteren Test, erkläre ich für mich als beendet da ich zweimal einen identischen Wert hatte.
Auch die 23kWh Ladung sollte mehr als einen guten Wert ausspucken und somit will es mit euch teilen.

16A:

23,05 kWh geladen und 6 Stunden und 28 min später
20,5 kWh „Verfügbare Energie“ gewonnen

Endfazit:
11% 16A
10% 10A
6% CCS


Komischerweise habe ich mit 10A etwas kleinere Verluste. Aber diese 0,75% werden nicht dazu führen mit 10a zu laden.

Mit den Ladeziegel und Wallboxen gibt es wohl von einem zum anderen Differenzen.
Das sind aber Definitiv meine Werte.

Im CCS „sollten“ wir aber alle die selben Verluste haben. Deshalb bin ich auch eure Ergebnisse gespannt.

Hatte voll geladen und er zeigt mir bei
97,61% Akku Vitalität 26,15kWh „Verfügbare Energie“ an

Bin etwas enttäuscht weil es so wenig ist.
Bei @Brenner waren es noch 26,45 wenn ich mich recht erinnere.
Wir haben unseren auch ein paar Monate länger.
Aber naja. Heißt unser Spring hatte als er bei 100% war, 26,8kWh zur Verfügung.
 

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Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich glaub 100% hat keiner, ich hab unseren seit vorletzten Donnerstag und der war auf 99% nach 2 x Laden.

Oder hatte hier schon mal einer 100%?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Laut Anzeige vom Bordcomputer und App hatten wir schon 100 %. Da war eine größere Strecke geplant. Ob das natürlich stimmt - keine Ahnung.

Normalerweise immer so 80 % bis 85 %. Im Moment sind wir bei 79 %, reicht für 197 km. Kommt mir aber wenig vor. Allerdings kommen die Daten von der App. Und die spinnt heute wieder kräftig.
 

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