10A vs 16A Ladeverluste in %

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen,

Habe zwei Test durchgeführt und auch dokumentiert.

Einmal mit 10A 10,00 kWh geladen.
Gewonnene „Verfügbare Energie“ laut CanZE App 9,0kWh —> 10% Ladeverluste.

und einmal mit 16A 10,00kWh geladen.
Gewonnene „Verfügbare Energie“ laut CanZE App 8,9kWh —> 11% Ladeverluste.

Leider zeigt die App nur eine 0 nach dem Komma.
Werde noch ein, zwei mal den Test wiederholen.

Fazit: Laut jetzigen Stand denke ich, dass die Ladeverluste identisch sind und bei ca. 10% liegen!
 

triplex

eDacia-Genießer
Mein ODB Dongle ist auch in der Post, werde bald ebenfalls testen. Beim ersten Überschlagen kamen bei mir weniger Verluste raus, allerdings kenne ich die tatsächliche Kapazität des Akkus nicht.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Mein ODB Dongle ist auch in der Post, werde bald ebenfalls testen. Beim ersten Überschlagen kamen bei mir weniger Verluste raus, allerdings kenne ich die tatsächliche Kapazität des Akkus nicht.
-ich überschlage nichts, sondern es sind Daten.
-Die Kapazität variiert etwas, zwischen 26,1-26,4kWh. Mit Sicherheit auch Temperatur abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Bei 10A arbeitet doch das Ladegerät/Wallbox länger. Mit was wurde denn geladen?
-ladegerät/wallbox lauft länger, ja.
Es könnte aber sein, dass durch weniger wärme Entwicklung, weniger verloren geht und es sich somit wieder ausgleicht.

Morec EV Ladegerät 10/16A Schuko Stecker die Startzeit des Ladevorgangs verzögern/die Dauer des Ladevorgangs EV Ladekabel Typ 2 umschaltbare Ladebox Ladekabel IEC62196-2 2.2/3.6kw, 6m https://amzn.eu/d/9GbtvZS
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Kleiner Nachschlag noch.

10,00kWh
Bei 10A 34,4% SOC geladen
Bei 16A 34,0%

10A hat tatsächlich gerade minimal die Nase vorn.
Aber wie gesagt, da folgen noch Test um es zu bestätigen.

10,00kWh : 34,4% x 100% = 29,07kWh - 10% ladeverluste = 26,16kWh “Verfügbare Energie“
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hm, also wenn sich das durch weitere Tests bestätigt, werde ich die Ladeleistung bei meinem Juice-Booster auch etwas reduzieren.
Bei 16A werden nach zwei bis drei Stunden laden die Anschlüsse schon etwas warm (kann man immer noch anfassen, aber spürbar ist es dennoch) und ich habe kein Problem damit, etwas länger auf die Ladung zu warten.

Danke schon mal vorab @David Romero
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Mich stört die Dauer schon. Habe sonst immer für 3 Stunden angeschlossen. Die kriegt man tags über noch überwältigt.
Aber bei selbigen Verbrauch bleib ich natürlich bei 16A

Hier die Dauer im Vergleich.
 

Anhänge

  • 476875C2-2833-44A6-AA46-7C0B0EBC0B32.jpeg
    476875C2-2833-44A6-AA46-7C0B0EBC0B32.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 148
  • A03518B9-21EF-4343-91AB-5555BCB9D48B.jpeg
    A03518B9-21EF-4343-91AB-5555BCB9D48B.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 141

Didi964

eDacia-Genießer
@David Romero Danke dass Du Deine Testergebnisse so detailliert hier einstellst.
Ich würde eine 6A Ladung mit dem Ziegel oder Wallbox bevorzugen. Leider hab ich nicht die technischen Voraussetzungen und Ahnung das zu testen. Hat das schon jemand gemacht, oder kannst Du Deinen Test mit 6A freundlicherweise noch durchführen?
Denke, da wären Dir einige Ziegellader dankbar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welche ausgelesen canZE Daten nimmst du als Berechnungsgrundlage? Wenn ich bei dem abgebildete Beispiel die verfügbare Energie voneinander abziehe (nacher-vorher) passt das überhaupt nicht mit dem was tatsächlich geladen wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20220725_111732.jpg
    IMG_20220725_111732.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 151

Didi964

eDacia-Genießer
@David Romero Danke David, nicht so schlimm. Muss sicher noch 4-6 Wochen bis zur 1. Ladung warten.
Deine Einschätzung zu den Verlusten bei 6A am Ziegel würde mich aber trotzdem interessieren.
Ich möchte nämlich soviel als möglich mein 600W Balkonkraftwerk beim Laden zu Hilfe nehmen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Welche ausgelesen canZE Daten nimmst du als Berechnungsgrundlage? Wenn ich bei dem abgebildete Beispiel die verfügbare Energie voneinander abziehe (nacher-vorher) passt das überhaupt nicht mit dem was tatsächlich geladen wurde.
Hmm… ne das passt wirklich nicht… 0,91kWh zu 2,21kWh.

1 Stunde ist wohl zu ungenau?
Den Grund weiß ich jetzt nicht.

Ich kann nur spekuliere. Vielleicht ist die Spannung noch nicht ordentlich in den Akku verteilt und hättest 1 std später die „verfügbare Energie“ messen müssen.

Versuche es nochmal mit einer Ladung von 3-4 std. @Spring-high

Der Ansatz ist aber der richtige…
Noch ein kleines Detail, ich mache den obd2 Adapter aus, während der Ladung.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Welche ausgelesen canZE Daten nimmst du als Berechnungsgrundlage? Wenn ich bei dem abgebildete Beispiel die verfügbare Energie voneinander abziehe (nacher-vorher) passt das überhaupt nicht mit dem was tatsächlich geladen wurde.
Moment!!!!

Ich habe den Fehler gefunden!
Du warst da schon am Laden!
Dann wundert es mich nicht, dass es nicht passt.

-1,9kWh werden in den Akku geladen.sieht man auf dem rechten Foto.
Wie man an dem Wert sieht sind es auf jeden Fall ca.10% Ladeverlust. Wenn du mit 2,19kWh in der std lädst mit 10A.
Apropos, exakt den selben Wert hab ich auch, bei 10A und der std. auf den Ladeziegel.

Du hast das Foto also geschossen als du schon ca. 1kWh geladen hattest.
 

triplex

eDacia-Genießer
Vorm nächsten Laden werde ich die aktuellen Prozente, Gesamtkilometerstand und den Stand des Stromzählers mal notieren und nach einer Weile den realen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Wenn ich das Auto als black box behandle, bekomme ich exakte Werte, und laufe nicht Gefahr, irgendwelche Fehler zu übernehmen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe (auch) den Fehler gefunden! Habe das falsche Bild erwischt 😔 sorry!!! Die Messung sieht eigentlich so aus: (inkl. Bilddetails) Nun passt die verfügbare Energie vorher/nacher allerdings ist der Verlust nur 1%
Ist das ok so zu rechnen eigentlich Zeit unabhängigv? Ich werde noch ein Paar solch kürzere Messungen durchführen und in den nächsten Wochen auch längere.
IMG_20220725_143313.jpg
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hast wieder ein falsches Bild erwischt…
Du bist am Laden auf dem rechten Bild!
Wo man unschwer erkennen kann das es ca. 10% sein müssen, da 2,0kWh in den Spring geladen werden.

Also ist dein 1% ein falscher Wert!

-Verfügbare Energie ohne Laden checken
- obd2 Adapter aus (besser ist es)
-laden, danach stoppen, geladene Energie ablesen ohne zu laden vom Ziegel.
-obd2 an und auslesen ohne zu laden von der App.

😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Oh Man, Du bist aber streng 😔 😋
Ist nicht ganz falsch, aber nicht optimal. Die 3 Bilder wurden innerhalb von 3 Minuten aufgenommen währed ich alles gestoppt habe. Ja, war noch am Laden (Sekunden danach gestoppt) aber ja, Du hast Recht, die Auslesungen sollten unter den gleichen Bedingungen erfolgen, okay gelobe Besserung 😉 👍
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
CCS Ladung!

10,0 kWh geladen
9,5 kWh „Verfügbare Energie“

5% Verlust! Sieger bis jetzt.

Zusatz Info: 15Grad Akku über 30kWh ladung! (Als Erinnerung: bei 30grad geht die Ladung voll in die Knie)
Ab 50% SOC ist die Ladung auf 24kWh abgefallen.
 

Anhänge

  • FE5A6D3C-44A0-4529-83FA-A8D3F5C83388.jpeg
    FE5A6D3C-44A0-4529-83FA-A8D3F5C83388.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 115
  • 86760935-C862-4F3D-866D-64044F7175DD.jpeg
    86760935-C862-4F3D-866D-64044F7175DD.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 110
  • FE03A7D7-F93E-422B-BE52-A767C5642FF3.jpeg
    FE03A7D7-F93E-422B-BE52-A767C5642FF3.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
zweiter CCS Test:

10,0 kWh geladen
9,4 kWh „Verfügbare Energie“
6% Ladeverluste!

Beim ersten mal waren es 5%, dabei muss ich aber erwähnen, das ich nur 10 meter gefahren bin und die verfügbare Energie um 0,1kWh abgesunken war. Womit ich sagen will, dass es auch 6% waren.

CCS Test somit für mich beendet:
6%
 
Oben