10A vs 16A Ladeverluste in %

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

Beitrag #126
IMG_20220812_225809.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Stimmt, das kann nur an den Zeitpunkt der Messung liegen, unmittelbarer nach dem voll Laden oder etwas später was ich vermute im 26,45% Fall. Der Akku ist womöglich noch ein klein wenig größer als er dargestellt wird, wir bekommen aber kleinere Werte angezeigt. Somit ist sichergestellt das es nicht zur Unterschreitung der garantierten Untergrenze kommt. Meinst das die verfügbare Energie mit der Zeit immer geringer wird im Zusammenhang mit einem schrumpfenden SOH ? Der ist sowieso scheinbar einer auf Zeitbasis programmierter "Schwindel" (ohne Faktoren wie KM, Temperaturen, Stresspegel, Ladegewohnheiten usw. zu berücksichtigen) Am Ende der Garantiezeit werden garantiert alle Spring die festgelegte Untergrenze nicht erreichen weil dafür die Programmierung sorgt ;-)
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Also der soh wert wird sicher nicht "ermogelt" sonst hätte renault/dacia dass gleiche problem wie VW.....
Allerdings verhalten sich liion zellen so dass am anfang gleich mal etwas abgebaut wird- dann passiert der verlust an kapazität/belastbarkeit nur noch schleichend bis zu einem punkt wo die Zellen wieder schneller nachlassen.
Der SOH wert wird ja nicht nur aus dem Zustand einer Zelle sondern aus dem Paket berechnet- sprich
Balancing
Zelldrift
Temperaturverhalten
Kapazität
Spannungseinbruch

So zumindest mein wissensstand- aber für meine Recherchen bezüglich der soh berechnung gibt es keine garantie da hier wie immer ein Geheimnis daraus gemacht wird.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Also das mit Unterschreitung der garantierten Untergrenze ist blödsinn für mich. Das kann man nicht ermogeln.

Ich habe 26,15kWh bei 97,61% = 26,790KWh bei 100% SOH gehabt.
26800Wh nach Label.
Ich glaub nicht das es Zufall ist.
Klar wird es Toleranzen von +- 1% bei Herstellung von 100% SOH geben.

Um deine Frage zu beantworten @Spring-high.
Natürlich muss die „Verfügbare Energie“ weniger werden in laufe der Zeit.
Aus den Grund Schaft man ja in 4 Jahre. Weniger Kilometer. Der Verbrauch ist ja der selbe.
Und das meine ich…. Die Garantie müsste bei 75% (waren es doch oder 😅) greifen wenn wir weniger als als 20,1kWh „Verfügbare Energie“ haben.

Das mit Real SOC und HV SOC würde ich so erklären.
Achtet mal drauf es ist nach oben hin und nach unten hin ein kleiner Puffer zum HV Soc eingebaut.
Oben rum (Akku stand) ist HV Soc hoher als der Real Soc.
unten rum ist es andersherum. Der Boardcomputer zeigt weniger % an, als in Wirklichkeit im Akku sind um hin zu schützen.
 

Anhänge

  • D91C6780-EB2D-4179-970E-5D5C8812F6E7.jpeg
    D91C6780-EB2D-4179-970E-5D5C8812F6E7.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 96

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier noch mal die Erklärung mit „REAL“ und „HV“ SoC
Es sind jeweils 3 bis 3,5% oben sowie unten an Puffer eingebaut. (Siehe Bilder)

Eventuell überschneidet es sich bei 50% und dann zeigt er bei beiden Real und HV das gleich an.

@Brenner 's Bilder mussten herhalten 😁
 

Anhänge

  • 084F613B-2971-4252-881F-03C48CC958C4.jpeg
    084F613B-2971-4252-881F-03C48CC958C4.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 100
  • AE34559C-EE99-447F-AFDB-E3E3DAF82EBC.jpeg
    AE34559C-EE99-447F-AFDB-E3E3DAF82EBC.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 111

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier noch mal die Erklärung mit „REAL“ und „HV“ SoC
Es sind jeweils 3 bis 3,5% oben sowie unten an Puffer eingebaut. (Siehe Bilder)

Eventuell überschneidet es sich bei 50% und dann zeigt er bei beiden Real und HV das gleich an.

@Brenner 's Bilder mussten herhalten 😁
Was hierbei physikalisch noch interessant wäre, um das bewerten zu können: Welche Zellspannung wird als 100% REAL definiert - und welche als 0% REAL?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hundert 100% real werden wir nicht sehen, weil 3% Puffer sind. Aber bei 97% Real und 100% HV hatte ich 305V und eine Zellenspannung von 4,23V bei 72 Zellen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @David Romero!
Brrr, ist das hoch: Damit wären ja 100% REAL ca. 4,35V! Wie soll ein Li-Akku das aushalten?
Die 4,23V bei 100% HV sind ja schon extrem grenzwertig…
Da noch von Puffer zu reden, ist schon sportlich, ich werde jedenfalls nie mehr auf 100% laden, weil mehr als 4,20V sollte ja nicht mal kurzzeitig in einer Li-Zelle sein…
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Jetzt räuchten wir die genaue bezeichnung der Verbauten Zellen um uns dass darenblatt dazu zu organisieren!
In meinem E-Roller(125ccm) ist ein china-akku, hier hab ich vom hersteller des Akkus eine Angabe von 4.25V bzw max 4.30V max pro zelle bekommmen. Aber nach meiner Erfahrung sollte man liion nicht über 4.2v laden!
Da muss ich mal schauen was da mein spring hat wenn die zellen voll sind bzw mal beim zoe 2 von meinem Vater!
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Das meinte ich nicht, sondern wo er sich wohl fühlt…. Denke aber das ich die Antwort gefunden habe.

262,8V : 72 Zellen = 3,65V
Ich muss mal schauen bei wieviel SOC das ist… aber die V zahl wird mir ja im Boardcomputer angezeigt.

1660459021582.jpeg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da sieht man schön, wie verschoben die SOC-Prozente zur Physik sind. Diese Spannung ist technisch 50%.
Also: Alles zwischen 1% und 72% in der Anzeige sind echt ok aus Akku-Schon-Gesichtspunkten!
 

Empfohlene Communitys



Oben