Akku des Spring - Technik

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Folglich ein Paar interessante Erkenntnisse bezüglich Teil und Voll Laden – nur zur Info! (unverbindlich! da auf meinem Mist gewachsen)

Teilladungen

Von Dez bis April hatte ich ca. 200 Teilladungen getätigt.
Seitdem ich ausschließlich die PV Überschuss Ladefunktion der Wallbox nutze haben die Teilladungen sehr zugenommen.
Die Anzahl ist jetzt doppelt so groß – ca. 400 Teilladungen

Beim PV Überschuss Laden ist es so: die Ladung wird unterbrochen sobald eine Wolke die PV Produktion unter 1.400kw drückt oder der gesamte Hausverbrauch steigt so stark das keine 1400kwh mehr für den Spring übrig bleiben.
Das wäre die „harte“ PV Überschuss Ladung – es besteht aber die Möglichkeit das PV Laden vom Netzt zu unterstützen somit würden es keine Unterbrechungen mehr geben, und der Spring wird konstant weitergeladen.

Im Lade-Chronik Bild sieht man deutlich wie oft die Ladung in einer Ladesession unterbrochen wurde in einem Intervall von ca. 3 Stunden
Und das sind nur die letzten 10 Ladevorgänge, gut möglich das es noch mehr waren in diesen 3 Stunden.

1654327579665.png


In der Grafischen Darstellung der PV Anlage habe ich allerdings nur 3 (kleiner 1400kwh) Zeitpunkte erkennen können – sind auch markiert.
Es kann aber sein das der Gesamte Hausverbrauch öfters angestiegen ist und dadurch zu wenig für den Spring übrig geblieben ist, diese Unterbrechungen sind dann nicht erkennbar.

1654327777991.png

Teilladungen schaden dem Akku nicht (theoretisch), ich hoffe das gilt auch für den Wechsler und die restliche Elektronik.

Voll Laden

100% sind nicht gleich 100% wie sicherlich schon bekannt.
Dies wird auch im „Gedächtnis“ des Spring entsprechend unterschiedlich gespeichert.
Im Lade Chronik Bild gut zu sehen - im Moment 10 Voll Ladungen, zum Testzeitpunkt am 7.5.22 Vollladung Nr. 8 getätigt

Angenommen der Spring wird auf 100% geladen – laut Bordanzeige!
Wenn die Ladung unmittelbar nach Erreichen von 100% (s.u. 17:20 Uhr) gestoppt wird, gilt diese Ladung noch lange nicht als VOLL Ladung.
Der Spring registriert die Vollladung erst 25 Minuten später um 17:45 Uhr
Laden tut er trotzdem weiter - ca. 0,2 Kwh bis auf 26,1 Kwh etwa 5 Minuten – dann ist endgültig Schluss mit Laden

Die verfügbare Energie bei Ladeschluss beträgt also: 26,1 kwh das entspricht einem Füllstand von 98% (real OBD)
Wenn also 100% angezeigt wird bedeutet nur das die 98% zu 100% verfügbar sind.

Anschließend bin ich 14km gefahren ca. 0,8kw verbraucht um wieder auf 99,9% zu kommen.

Hier unten eine Übersicht von 99,1% auf 100% hoch, anschließend bis auf 99,9% runter
1654328044278.png


Hier das Ganze auch nochmal als Zeichnung etwas besser erkennbar.

1654328067992.png


Das Board Display zeigt keine Nachkommastellen, es waren aber 99,0% / 99,1% weil ich sofort ausgelesen und die Werte notiert habe als die Boardanzeige auf 99% gesprungen ist und es waren 99,9% weil ich die Daten sofort ausgelesen habe als die Anzeige von 100% auf 99% umgesprungen ist. 1% bzw. 0,9% ist zwar wenig aber notwendig um genaue Werte zu ermitteln - mach z.B. in der Reichweite ca. 3 km aus.

OBD Real ist der "Realer Ladezustand (%)"
OBD Nutz ist der "Nutzbarer Ladezustand (%)"
s.u. im Ladeparameter Bild

1654330457397.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nach den bisherigen Informationen die ich gesammelt habe wage ich eine Prognose in Bezug auf den Alterungsprozess des Akkus. Erwarte gerne euer Feedback:

1654332188796.png


Angenommen nach 8 Jahren und 120.000 km sind nur noch 80% vom Akku verfügbar
würde aus Garantietechnischer Ansicht alles passen.
Würde für die Reichweite (in der Praxis!) ein Verlust von ca. 25 % bis 30% bedeuten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Freut mich das du die Abb zum Überschuss laden bewegen konntest
konnte ich nicht, habe sie nicht mehr...habe eine andere (Zappi) die das von Haus aus kann - für deine (sehr gute!) Empfehlung hätte ich so einige Monate warten müssen...hatte ich keine Lust dazu.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Kann ich verstehen hatte ich damals auch alls Nachteil beschrieben
Und der Hauptgrund warum ich beim Vater go-e + standalone gesetzt hatte

Wenn man keine WB hat sind 22 Wochen Lieferzeit echt lange
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Also, was ich definitiv merke ist das fehlende Temperaturmanagement. Heute nach längerer Autobahnetappe an den CCS -Lader gefahren und oh Schreck, nach 20 Minuten ist die Ladeleistung auf 10kw abgefallen (bei 50% SOC)
Knackpunkt war die Akkutemperatur von 45 Grad.
 

jausek

eDacia-Genießer
Also, was ich definitiv merke ist das fehlende Temperaturmanagement. Heute nach längerer Autobahnetappe an den CCS -Lader gefahren und oh Schreck, nach 20 Minuten ist die Ladeleistung auf 10kw abgefallen (bei 50% SOC)
Knackpunkt war die Akkutemperatur von 45 Grad.
Wie war denn die Fahrt?
Vollgas mit Klima, oder eher langsam?
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
So 100-110 mit Klima auf niedrigster Stufe. laden ging mit 20kw los und brach dann ein.
Also, im Hochsommer längere Strecken ist ne dumme Idee
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Oha!
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Aktuell musste ich noch nicht per CCS nachladen… aber Anfang September stehen ~1400km verteilt auf zwei Tagen an.
Mit prognostizierten ~3h Ladezeit pro Strecke wird das nicht klappen bei 10kW Ladeleistung….🥴
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Der Dacia Spring wird vermutlich über die Zeit die ganz verschiedensten Batteriepacks bekommen, die Renault/Dacia jeweils so für kleines Geld zusammenkaufen kann. In China eben mit LiFePO4-Zellen, hier wohl für die "teuren" Springs erstmal mit NMC-Zellen.


Den letzten Satz kann man so nicht stehen lassen. LiFePo4-Zellen haben eine sehr andere Charakteristik und können auf keinen Fall 1:1 gegen liIo-Zellen getauscht werden. Das fängt schon mit der Spannungslage der Einzelzellen an, bei LiFePo4 fast konstant über den Entladungsbereich bei 3,3 Volt, während LiIo einen linearen Bereich zwischen ca. 4 und ca. 3.3 V durchläuft, im Mittel also die erwähnten 3,65V.

Die Balancierung der LiFe-Zellen ist wesentlich anspruchsvoller und erfordert ein anderes Batteriemanagementkonzept. Zudem sind die LiFePo4 Zellen deutlich schwerer, bezogen auf den darin speicherbaren Energieinhalt, weshalb man diese Chemie öfter in stationären, weniger in mobilen Anwendungen findet.

Einen Vorteil haben die LiFes natürlich auch: Sie sind mit höheren Strömen belastbar und altern langsamer, zumindest was die Anzahl möglicher Ladezyklen angeht. Billiger sind sie in der Regel aber nicht.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Oha!
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Aktuell musste ich noch nicht per CCS nachladen… aber Anfang September stehen ~1400km verteilt auf zwei Tagen an.
Mit prognostizierten ~3h Ladezeit pro Strecke wird das nicht klappen bei 10kW Ladeleistung….🥴
Mein Ausflug über 120km bei bis zu +36°C verlief bei Tempo 90km/h ohne Probleme. Der Verbrauch war bei 12kWh/100km etwas höher als im Normalbetrieb (9kWh/100km).
 
Oben