Akku des Spring - Technik

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

mono

eDacia-Fortgeschrittener
So hier noch mal der chat log

Ich persönlich finde das beruhigend wenn es die Zellen der zoe ph1 wären
Denn dann hat Renault auf jeden Fall genug Daten was sie aushalten und wie man sie belasten kann
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 177
  • _2_1.jpg
    _2_1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 162
  • _3_1.jpg
    _3_1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 171
G

Gast995

Guest
Ich habe Gelsen , da noch kein Spring , bevor man an die ladesäule fährt Tempo runter so das die Akkus etwas abkühlen
Wie gesagt nur gelesen irgendwo
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das kommt drauf an
Im Winter Vollgas (sonst Akku zu kalt ) im Sommer sachte (sonst Akku zu warm )

Natürlich nur bei CCS Ladung

Der Spring hat keine aktive Akku Heizung / Kühlung

Andere Autos nehmen die Heizung bzw Klima um den Akku (wenn ladepunkt im navi programmiert ist ) auf Temperatur zu bringen das er möglichst schnell lädt
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
So hier noch mal der chat log

Ich persönlich finde das beruhigend wenn es die Zellen der zoe ph1 wären
Denn dann hat Renault auf jeden Fall genug Daten was sie aushalten und wie man sie belasten kann
Was sagen uns die 3 Screenshots? Dass die Zoe nur bis 4,14V lädt, und der Spring bis 4,22V? Ist das die Aussage? Sorry, bin grade unsicher bzgl. des Zusammenhangs…
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ja die Zellen liegen von der Spannung nur 1.7% auseinander

Das macht es wahrscheinlich das es der gleiche zelltyp ist

Und die Renault Zellen sind glaube recht gut zumindest ist mir da nix bekannt das es Rückrufe gab wie zb beim Kona

Auch gibt es wohl wenig Probleme mit defekten Batterien natürlich gibt es sie immer wieder mal (wie auch im chat)
Aber halt nicht häufiger als bei anderen Herstellern und auf die Anzahl der verkauften zoe hin denke ich das die Zellen recht gut sind
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nach den bisherigen Informationen die ich gesammelt habe wage ich eine Prognose in Bezug auf den Alterungsprozess des Akkus. Erwarte gerne euer Feedback:

Anhang anzeigen 3858

Angenommen nach 8 Jahren und 120.000 km sind nur noch 80% vom Akku verfügbar
würde aus Garantietechnischer Ansicht alles passen.
Würde für die Reichweite (in der Praxis!) ein Verlust von ca. 25 % bis 30% bedeuten.
Danke Dir für die Aufstellung.
Unser Fahrprofil scheint recht ähnlich zu sein und damit könnte ich die Prognose gut für mich nutzen.
Hast Du in diesen ersten 6Monaten die Ladungen nahezu ausschließlich per AC durchgeführt oder nutzt Du regelmäßig CCS?
Und: lädst Du überwiegend auf 70-90% nach oder grundsätzlich auf 100%?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ausschließlich AC im durchschnitt ca. 10A kein einziges Mal CCS. Max 1x Monat bis 100% selten über 90% lade täglich und versuche mich um die 50-70% zu bewegen - brauche täglich ca. 22% für 60km bei den aktuellen Temperaturen
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab gerade bei Car Maniac ein interessantes Video gesehen wie man seinen Akku auslesen lassen kann.

Wenn ich die XXXXXX von diesem eingebildeten Typen sehe wird mir jedes Mal schlecht 🤮

(Bearbeitet vom Mod. Bitte andere Wortwahl beim nächsten mal.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matschek

eDacia-Liebhaber
Sorry, aber:

Man kann von Ihm halten was man möchte!

Er liefert aber regelmäßig blitzsaubere und vor allem einigermaßen neutrale Videos
über sämtliche verfügbaren E-Fahrzeuge und das Drumherum ab!

Siehe z.B. das Video über den Dacia Spring.

Ich schau diese schon seit Seinen Anfangszeiten.

Für mein Verständnis der Beste!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Doch, gibt es leider, ich schreibe das ja nicht einfach so ohne Grund. Leider sind die Kommentare auf YouTube gelöscht worden aber die Art wie er dort auf konstruktive Kritik reagiert hatte ging gar nicht.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke. Wichtige Info für mich. Wir haben am 19.7 und das darauf folgende Wochenende Langstrecke vor uns. Wenn es draussen wirklich so warm wird wie angesagt dann bleibt der Spring stehen und der Familiendiesel kommt wieder zum Einsatz.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Doch der Fahrtwind kühlt
(Nur darf auch die Leistung nicht zu hoch sein )
denke 10 mins mit 80 kmh
(Vor dem laden sollten schon helfen )
der Akku sollte auf jeden Fall deutlich kühler werden

schön im eco fahren damit sich erst gar keine Spitzenleistung aufbaut und damit temaratur

Danke für die info @David Romero
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nur wird dir das bei >30°C draussen nichts bringen um den Akku abzukühlen.

Wir können ja die hintere Scheibenwaschdüse umfunktionieren. Die wird dazu genutzt von unten auf den Akku zu sprühen damit dieser durch die Verdunstungskälte gekühlt wird ;-)
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Also als Erfahrungswert: Am 20.6. sind wir von Pölva nach Liepaja gefahren (470km) bei über 30°C im Schatten.
Fahrzeug wurde morgens (bereits über 25°C) vollgeladen und dann sind wir los. Haben 3 Ladestopps (alles DC) gemacht, bei der letzten Teilladung in Saldus (alle Ladevorgänge wurden vorher in praller Sonne durchgeführt, gab schlicht kein Schatten an den Ladesäulen) war die Ladeleistung stark verringert am DC Lader, hat sich wie AC laden angefühlt, 30% laden hat über 1h gedauert! Allerdings: Ganzer Tag high temp, DC laden + fast immer 90 km/h gefahren. Eine Fehlermeldung gab es nicht und nach dem Auskühlen auf der Fähre, war das Laden am nächsten Tag wieder normal.
 

Empfohlene Communitys



Oben