Akku des Spring - Technik

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hi,

gerne. Wir haben hier aber auch eine Suchfunktion. Dort bitte Smartmeter eingeben
und Ergebnisse lesen. Es ist manchmal ein bisschen mühselig, die Sachen immer wieder
für andere nochmal rauszusuchen.

Am genauesten steht es hier:


Posts #8 und #11 und #12, da ist auch der Gesetzestext verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Nein, ein Smartmeter brauchst Du bei einer PV-Anlage MIT Speicher, damit gesteuert wird, wohin der Sonnenstrom gehen soll (Speicher oder ins öffentliche Netz). Und mit Smartmeter können die dazugehörigen Apps (oder Webseiten) halt mehr Daten anzeigen.
Eine PV-Anlage ohne Smartmeter schiebt den ganzen verfügbaren Sonnenstrom einfach in das öffentliche Netz (abzüglich den momentanen Eigenverbrauch). Das wird dann alles über den Zweirichtungszähler abgerechnet.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Springbock
Du brauchst bei einer Wallbox natürlich kein Smartmeter! Du brauchst ein Smartmeter, wenn du mehr als 6000kwH verbrauchst oder eine Förderung von der KfW haben wolltest (die es ja nicht mehr gibt). In diesem Fall werden aber sowieso nur Wallboxen gefördert, die bereits ein MID-Zähler eingebaut haben. Hast du also eine Wallbox und verbrauchst weniger als 6000kWh, brauchst du weiterhin kein Smartmeter.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hallo Hirsch,
du bekommst ein Smartmeter, wenn du über 6.000 kw verbrauchst. Das ist richtig.
Ganz unabhängig davon bekommst du auch ein Smartmeter, wenn du eine Wallbox hast. Auch bei unter 6.000 kW.
Die Punkte sind unabhängig von einander. Es gibt noch mehr davon. Ich meine, es wären z.B. auch Wärmepumpen, oder PV-Anlagen über 7 kW peak, aber die sind hier ja nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Screenshot hier so reinkopieren darf, falls nicht, Mods, bitte löschen.

Hier das ist nur ein Fachblatt, aber es steht so auch im Gesetz. Es ist nur aufwendig, das dauernd wieder rauszusuchen. Der Link zur BaFin von damals hat sich wohl geändert. Wie auch immer, wer es besser weiß oder drauf ankommen lassen will, kann das gerne machen. Mein Geld ist es nicht.

Screenshot_20220321-173258_Opera.jpg
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Springbock Du brauchst dann aber nur ein Smartmeter, wenn du deine Wallbox von deinem Stromanbieter steuern lassen willst und im Gegenzug z.B. billigeren Ladestrom beziehst. Dann regelt das Smartmeter die Stromlieferung. Machst du das nicht, d.h. lädst du den normalen Haushaltstrom und verbrauchst weniger als 6000kwh, brauchst du kein Smartmeter!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wow.

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Wallbox, die 2021 noch in der Auflistung
neben der >7kW PV-Anlage und der Wärmepumpe drin stand im Rahmen des
Urteils aus Köln dort rausgeflogen. Das würde auch erklären, warum der Link
zur BnetzA, den ich damals eingestellt habe nicht mehr verfügbar ist. Sieht auch
so aus, als wären die Preisobergrenzen gesenkt worden...

Das wäre ja großartig.

Ich setze mich jetzt auch mal ans Netz und danke dir schon mal im Voraus.

:) (y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fürchte, ich habe etwas verpasst.
Wodurch entstehen bei einem Smartmeter solch hohe, laufende Kosten?
Bei mir wurde das letzten August im Rahmen der Installation der PV eingebaut und ich finde das angenehm wegen des Überblicks „Energie in-out“.
Aber laufende, jährliche Kosten sehe ich eigentlich nicht nach dem Erstinvest?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@hirsch2k , das war auch mein Kenntnisstand, aber in deinem Verbraucherzentralenlink
ist im unteren Teil eine Tabelle. Dort sieht es so aus, als wären die 100 Euro für den Fall
> 6.000 schon die Obergrenze. Ich hatte da was von 200 Euro im Kopf aus der alten mir
bekannten Regelung. Deshalb meinte ich, sie hätten wohl auch die Grenzen gesenkt.
Siehst du das auch so ?
Ach Mensch, es doch gut, wenn so Themen immer mal wieder hochkommen. Es ist
dauernd etwas im Fluss...
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Die Obergrenze sind 200€ bei, soweit ich weiß ab 50000kwh. (§31 Messstellenbetreibergesetz) DIe nächsten Preisanpassungen sind erst 2027 wieder möglich (§34)
 

FritzFuchs

eDacia-Neuling
Meine Frage ist daher, wie lädt man am besten? Bei unserer Solaranlage können wir einstellen, mit wie viel Power der Spring geladen werden könnte.

Das mit den 80% um den Akku zu schonen habe ich nun raus gelesen. Hab aber auch mitbekommen, dass man bei kalten Temperaturen eher langsamer und mit weniger Power aufladen soll?
Ist es, wenn du den Strom aus der PV ziehst, nicht reichlich egal mit den Ladeverlusten? Dass du damit den Akku stresst scheint mir kaum möglich solange du den SoC nicht überstrapazierst und die paar Cent, die für die Einspeisung erhältst, da kannst du es dir auch leisten ein paar davon als Ladeverluste zu verheizen.
 

Empfohlene Communitys



Oben