Akku des Spring - Technik

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So wie @MikePayne das beschrieben hat, habe ich die Erfahrungen bisher auch gemacht. Konnte das aber bisher noch nicht reproduzieren, da ich keine so lange Fahrt mehr gemacht habe. Letzte Woche war auf der gefahrenen Strecke nur eine Ladung notwendig. Trotz bergiger Strecke über Landstraße (meist zwischen 90 und 100km/h) und hohen Außentemperaturen um die 30 Grad, startete das Laden bei ca. 29kW und ging bis 80% auf ca. 22kW runter. Akku-Zellentemperatur lag da bei durchschnittlich 29 Grad lt. CanZePlus.
Wenn die nächste längere und größere Strecke anliegt, werde ich das genauer beobachten und auch gerne berichten. Allerdings wird das noch etwas dauern.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Den Beitrag habe ich ursprünglich für den "Vampirverlust" Thread geschrieben, aber hier passt er auch weil es interessante Infos sind bez. Akku

Folgend die Veränderungen nach einer Standzeit von 11 Tagen.

Die Daten stammen aus dem selben Spring !!! ...auch wenn es nicht ganz danach aussieht.

Die Vorruhezeit-Auslesung hat stattgefunden während er noch am Laden war - die Ladung wurde aber unmittelbar danach gestoppt - in den ersten 5 Sekunden - die Anzeige im Armaturenbrett war auch zufällig auf 59% gesprungen...in dem Moment war ich überzeugt das da nach 11 Tagen bestimmt 58% stehen würde...

Diese Info war wichtig insoweit weil der Akkustand ist "flexibel" und hat ein Eigenleben. Ganz kurz erklärt was ich damit meine: es macht einen Unterschied wenn der Akku währed bzw. unmittelbar nach Energie Entnahme od. Zufuhr ausgelesen wird oder nach einer gewissen Ruhepause - 1 Std. beispielsweise.

Normalerweise habe ich in mehreren Messungen festgestellt das der Akku sich etwas regeneriert nach einer Pause im Vergleich mit der Messung unmittelbar nach einer Fahrt. Andersrum habe ich festgestellt das der Akku sich etwas "setzt" wenn er etwas ruht verglichen mit der Messung während bzw. unmittelbar nach der Ladung.

Gerade deswegen finde ich etwas komisch (aber nicht im negativen Sinne) den abgebildeten vorher-nachher Vergleich.

Wie kommt das zustande, soll die Außentemperatur eine so große Rolle spielen in diesem Fall? 30° Akkutemperatur im Schatten ist schon ziemlich heftig...

Links im Bild der Stand vom 8.7 und rechts vom 19.7 Die Bordcomputer Anzeige im Armaturenbrett blieb unverändert auf 59%

Für den Akku SOH (State of Health/Gesundheitszustand) blieb die Ruhepause nicht ohne Folgen - 0.07% davon hat die Standzeit abgeknabert....frage mich ob vielleicht ein etwas niedrigerer durschnitlicher Zellen Spannungswert 3,800 V (bei 57%) gesünder für den Akku gewesen wäre...
Anhang anzeigen 4593
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich gehe davon aus, dass die meisten Akkus noch zu neu sind, um die tatsächliche langfristige Alterung abzubilden. Das Akkumanagement wird in der ersten Zeit noch angelernt und ich glaube nicht, dass man die anfänglichen Verluste beim SOH einfach so extrapolieren kann. Erst wenn die Zellen oft genug geladen und entladen wurden, passen die Daten im BMS.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Meint ihr es ist vielleicht in ein paar Jahren möglich durch einen Akkutausch ( neu entwickelter Akku bei gleicher Größe mehr Kapazität) die Reichweite des Springs zu erhöhen? Wäre sowas technisch möglich ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann mir in den nächsten/nach 8 Jahren keinen Spring vorstellen der einen gr. Akku bekommt (außerhalb der Garantie) also
Nein!

Technisch ist es bestimmt möglich, also
ja!

...macht aber keiner weil nichts im Angebot, sehr wenige es können u besonders weil es nicht bezahlbar ist.

Das die Kurzfassung 😄
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Eh unwichtig dann zahlst du an Tesla oder googel 2000 Euro im Jahr und rufst dein auto mit dem Handy dahin wo du es brauchst

Ist wie Uber ohne Fahrer
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hier ein Paar statistische Daten, einfach nur so, zur Info ;-)

Im Vergleich:

der "auf Zeit, linear programmierte" (-eigene Meinung!) SOH den der Spring preisgibt (mittels OBD/CanZe Auslesung)

und

der berechnete SOH - grundlegend dafür stehen die jeweils noch verfügbaren kWh und die notwendigen bis voll (26,8 kWh)

1666000582697.png

- gibt bitte Feedback falls die Berechnung nicht plausibel ist

Interessant und Fakt ist: der SOH schrumpft - etwas mehr wenn man die gesamt noch verfügbaren kWh des Akkus betrachten.
 

Anhänge

  • 1665774849981.png
    1665774849981.png
    41,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hui, eine wichtige Info, danke 👍 habe sie nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir haben andere Themen wo es sich alles um de Akku dreht, wie z.B hier:

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nochmal zurück zum SOH da die Frage woanders gefallen ist. Am Beispiel des Akkus aus meinem Spring. Es sieht wie folgt aus:

Ausgelesen am:

24.08.2022
Km: 11.000
SOH: 96,99%

20.12.2022
Km: 17.000
SOH: 96,51%

Man merke, 1% kann lang sein ;-)

Markus:
SOH - state of health / Akku Gesundheit
Über OBD ausgelesen - nicht 100% Realitätsnah
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben