Akku des Spring - Technik

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was meinst Du damit? Dass damit bewiesen ist, dass die SOH-Messung null auf die Ladezyklen eingeht und nur eine bessere "Eieruhr" ist - und die Batterie-Garantie damit unter Garantie nie greifen wird?
Ja! eine ziemlich klare Sache.

Aber indirekt die Bestätigung das der Akku scheinbar ziemlich tapfer mitmacht und den Verschleiß gut wegsteckt.

Ein Kapazitätsverlust durch verringerte Reichweiten ist nicht zu verzeichnen.

Die Ladung auf 100% bei ihm, hat den Akku auf 302V gebracht also 4,19V / Zelle - zwar nicht überladen (!?) aber knapp davor.

Eine Frage an die Spezialisten: merkt man anhand der Spannung od. Ah (im Vergleich) ob der Akku "müde" geworden ist ?

75.000 km bedeuten für die meisten von uns mind. 3 bis 5 Jahre Gebrauch - das er die km Leistung so gut wegsteckt ist eine gute Nachricht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Beispiel zeigt, das der per OBD auslesbare SOH anscheinend nahezu ausschließlich kalendarisch runterzählt - also die von @Tom ate beschriebene „bessere Eieruhr“.

Interessant wäre noch, ob die Werte bei 100% oder bei 100%+ (bei LadeAbbruch) fotografiert wurden.
Ich glaube eher an ersteres, weil die Ladeabbruchspannung auch bei lumpigen Akkus auf Anschlag ist. Da sah ich bei meinem Spring schon mal 4,24-4,26V/ Zelle.
Die Ladeschlussspannung ist unabhängig von der Akkukapazität - also eigentlich kein Qualitätsmerkmal.

Annähernd ermitteln könnte man den SOH seines Akkus (mit ausgesprochen respektabler km-Leistung👍🏼) wahrscheinlich am ehesten, wenn man den Durchschnittsverbrauch seiner letzten 1000km in Relation zur Reichweite bei 100% setzt und das mit einem neuen Spring vergleicht.

Also wenn er zb einen Durchschnittsverbrauch von 13kWh/100km hat und bei 100%+ Ladeabbruch 210km Reichweite hätte und
ein neuer Spring bei identischem Durchschnittsverbrauch und Ladung eine Reichweite von 230km hätte, dann
wäre sein Akku auf 91% (210/230) des Neuzustands.
 

JOSE JUAN

eDacia-Interessierter
Zum Eintrag von "Springbock"
Wenn ich das bisschen schön rechnen will :)
95,8 sind keine 5 Prozent sondern 4,2 %.
Außerdem hat kein Spring frisch vom Werk 100%. Warum auch immer.
Meine etwas von ca. 98% gehört zu haben. Weiß da jemand mehr ?
Ich hatte leider meinen Dongel am Anfang noch nicht.
"15/02/2023, 0 kms : 97.86% soh"
"25/04/2023, 3590 kms: 97,21 % soh"
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Einstellungen die ich heute zufällig auf mein (einfaches & günstiges) Handy gefunden habe:

IMG_20230523_133642.jpg


...und andere Akkubetriebene "Hilfsmittel" die gut 20.000€ teuerer sind können das nicht ....🤔 ...das muss doch gewollt sein...weil technisch machbar muss es allemal sein 😉
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Meiner verliert laut OBD 2, 1.4% vom SOH im Jahr. Ist das normal? Wird der Verlust auch mal weniger?
Wie ist die Lebensdauer vom Spring Batterie?

Gruss
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Meiner verliert laut OBD 2, 1.4% vom SOH im Jahr. Ist das normal? Wird der Verlust auch mal weniger?
Wie ist die Lebensdauer vom Spring Batterie?

Gruss
Du hast die Akku Garantie, die sagt 75% nach 8 Jahren sind garantiert. Das wären stumpf linear gerechnet 3% Prozent Jahr (wobei der Akku nicht linear degradiert).

Ob die odb auslesung realistisch ist, weiss man noch nicht, dazu sind die spring einfach zu neu. Aber alles um 2% pro jahr ist absolut realistisch.

Der Akku altert ja durch die Zeit und die Belastung. Verringern kannst du es, indem er nicht stark entleert oder stark geladen rumsteht, sondern um 50% SOC. Außerdem nicht bei tiefen Temperaturen laden, nicht bei hohen Temperaturen stark geladen rumstehen lassen usw, das übliche was auch dacia selber dazu schreibt.
Aber dein Handy Akku zB altert ja auch spürbar mit den Jahren, vermeidbar ist es nicht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nach Deiner 1,4%-Messung hätte Deine Batterie nach 20 Jahren immer noch mehr als 70%.
Klar ist diese Rechnung sehr platt - aber das wäre doch sehr ok für Dich als Langnutzer, oder?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ja schon, aber bei 70% ist die Reichweite nicht mehr so gut.
Beim Benziner bleibt die Reichweite.
Kommt darauf an ob der Spring Akku nicht kaputt geht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In 20 Jahren gibt es einen Ersatzakku mit mehr Kapazität, den du einfach in die 12V Steckdose steckst.;)
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Geht die SOH beim Twingo electric auch so schnell runter wie beim Spring?

1.5 % pro Jahr ist jetzt tatsächlich nicht viel, dann bist du nach 7 Jahren bei 90 %....

Aber auch der Akku ist bei dem Spring natürlich auf kosteneffizienz getrimmt und das maximum ausgereizt. Kauft du teurere Modelle ist die prozentual nutzbare Kapazität des Akkus geringer. Beim Spring kannst du fast 100% ausnutzen, bei manchen Herstellern/Autos nur 75% und weniger. Wenn du das Geld für nicht nutzbaren Akku ausgibst, reduziert sich die Degradation deutlich. Das kannst du beim Spring auch haben, wenn du ihn immer nur strikt zwischen 20% und 80% hältst. Kostet halt Reichweite, und beim Spring siehst du es, was es schwerer macht, sich dran zu halten. Wenn du ein Auto mit deutlich weniger netto als brutto Kapazität hast, siehst du nur nicht, das eigentlich noch mehr Strom rein ginge, und lädst trotzdem selten auf 100% und
schützt damit noch mehr.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass das bms reservierte Bereiche später frei gibt. So kann die eine über Jahre exakt konstante Kapazität vorgegeben werden, auch wenn real der Akku natürlich trotzdem gealtert ist. Gibt einige Beispiele wo das demonstriert wurde.

Aber andererseits kostet der Akku vom Spring auch nur ca 8000 eur. Auch ein privat bezahlter Tausch nach 6 Jahren ist damit deutlich günstiger als das, was du für ein Auto mit mit so großzügiger Reservekapazität derzeit vorher mehr zahlen würdest....
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Ha ein Video vom Twingo electric gesehen das nach 2 Jahre und 30000km kein SOH Verlust hat.

Von welcher Kapazität wird die SOH vom Spring ausgelesen?

Hätte ich mich vor 1 Jahr zum Twingo electric entscheiden sollen? Wechseln ist zu spät, da der Wertverrlust vom Spring zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kannst das Video bitte verlinken, möchte zudem auch noch wissen wie man den soc beim Twingo ausliest.
 
Oben