Akku des Spring - Technik

ivhp

eDacia-Erfahrener
Der twingo e hat doch nur 22 kWh oder?
Da hast du nach 7 Jahren im Spring (26.8 kWh) immer noch mehr Kapazität, wenn er bei 90% ist?
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der Spring hat 20% mehr Kapazität als der Twingo Electric. Nach 14% Jahren hat der Spring den selben Kapazität wie ein neuer Twingo electric.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Danke für den Link! Ja, fahre ab u. zu auch einen Twingo E der hat nur einen 22kWh Akku und dazu noch einen etwas höheren Verbrauch. Dafür andere Vorteile aber auch Nachteile vs. Spring
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@SpringRoy Bitte langsam. Du, und auch Renault beim Twingo, könnt die Physik nicht außer Kraft setzen.
Jeder LI-Ion-Akku altert (durchs Alter und durch Zyklen), man kann es höchstens maskieren, wie oben beschrieben, was aber technisch nichts ändert, es "nur" benutzerfreundlicher macht.
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Der Spring wird halt im Verkehr unterschätzt, die anderen Fahren nah auf oder nehmen den Vortritt da sie denken das der Spring langsam ist.

Ich weiss nicht ob der Twingo Electric Qualitativer besser ist als der Spring. ZB Haltbarkeit vom Verschleiss Teile wie Querlenker usw.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate
Aber warum hat den der Twingo Electric nach 2Jahren und 30000km kein Kapazität Verlust?
Hi @SpringRoy , technisch hat auch der Twingo-Akku nach dieser Zeit und km Kapazitätsverluste. Aber eventuell (ich kenne den Twingo nicht) eben nicht sichtbar, weil z.B. (wie oben beschrieben) das BMS von einem technisch größeren Akku immer nur die Nennkapazität freigibt. Dann bleibt scheinbar die Kapazität immer gleich, in Wirklichkeit gibt aber nur das BMS im Lauf der Zeit immer mehr vom Akku frei. Sichtbarer Kapazitätsverlust ritt dann erst auf, wenn die unsichtbaren Reserven alle aktiviert sind.
Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit in USA irgendein Wirbelsturm angesagt war, ubd die Leute in den entsprechenden Gebieten fliehen sollten. Da hat Tesla bei seinen Fahrzeugen etliche Zusatzkilometer Reichweite freigegeben.
Technisch war das nichts anderes, als dass Tesla die bislang nicht verwendeten Akkukapazitäten nutzbar gemacht hat.
Zauberei gibts eben (leider) nicht...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Tom ate
Aber warum hat den der Twingo Electric nach 2Jahren und 30000km kein Kapazität Verlust?
Sehr wahrscheinlich weil: 95% ab Werk ein seltsamer Wert ist !! Der Spring kommt nach 2 Jahren und 30.000 auch auf ca. 95% Bin gespannt auf den SOH Wert wenn ich herausgefunden habe wie der SOC beim Twingo ausgelesen wird.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn man sich die Mühe macht und die Spannungsanzeige im Kombiinstrument freischaltet bekommt man die Batteriespannung sogar dort angezeigt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das stimmt, ist aber auch kein Hexenwerk:
-Teile die Spannung durch 72, dann hast Du die durchschnittliche Zellen-Einzelspannung.
4,20V ist randvoll, alles drüber ist überladen.
3,7V ist 50% SOC, also ideal zum "Lagern"
 

SpringRoy

eDacia-Erfahrener
Okay, man kann doch auch nach dem % Anzeige gehen.

Wie ist es bei der Hitze die wir gerade haben? Viele E Autos Parkieren an der Prallen Sonne. Schadet das dem Akku?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es ist annähernd vergleichbar mit Deinem Handy:
In der Sonne liegend leidet die AkkuTechnik und deswegen meidet man es, wenn‘s geht.
Aber manchmal geht’s halt nicht anders.
Der SpringAkku hängt immerhin im Schatten des Wagens.
Ich sehe keinerlei Stress darin, ihn selten mal für ein paar Stunden der sonnigen Hitze auszusetzen.
Wenn ich aber die Wahl habe, laufe ich lieber ein paar Schritte und stelle ihn schattig ab.
Sehr vorteilhaft kommen mir übrigens „nicht versiegelte“ Parkflächen vor.
Also zb RasenGittersteine.
Während ein lange freier Asphaltparkplatz im Sommer gerne mal 50Grad hat und die Hitze von unten an den Spring abstrahlt, liegen unversiegelte Parkplätze deutlich darunter.

Also:
volle Sonne heizt den Innenraum des Spring und damit teilweise den Akku
Und
Heißer Parkplatz heizt den SpringAkku.

Es dauert sicher eine Weile, bis eine richtig akku-stressende Temperatur erreicht wird.
Aber die „Wohlfühltemperatur“ wird ein voll-sonnig abgestellter Akku definitiv nicht lange haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wobei jede Umrechnung bringt einen Ungenauigkeit mit rein.
Am besten einen OBD Dongel kaufen und dann die Spannung direkt per CanZe auslesen.
Die Ungenauigkeit zwischen der %-Anzeige und der durchschnittlichen Zellspannung ist minimal.
Aber über OBD kannst Du halt jede einzelne Zelle auslesesn, und nicht nur den Mittelwert. Das ist natürlich nochmal was anderes/besseres!
 

Spring-Bkf

eDacia-Interessierter
Ort
Bkf.-M.
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS
Mit OBD ,, ICAR Pro“ - Dongel lässt sich auch der ACU noch vieles mehr auslesen.
Natürlich auch mit CanZe . . .

Das ist übrigens unsere Accu Kapazität. 98.48 zwei Wochen nach Zulassung.
,, Wehr bietet mehr 😃
 

Anhänge

  • 6BBA76D7-4505-4153-BDFC-CF1111E563E8.jpeg
    6BBA76D7-4505-4153-BDFC-CF1111E563E8.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Oben