Modelljahr 2022, Ladeverluste

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hier der aktuelle Ladestand. Zuletzt abgestellt mit 98% letzte Woche Freitag. Er hat also an 5 Tagen weitere 12% verloren…

Meiner Beobachtung zufolge wird der Akkustand zum Server hin ja nur aktualisiert, solange der Spring in Benutzung ist. Wird er abgestellt und schläft ein, erfolgt auch keine Aktualisierung mehr.

Wie kommst du denn immer an die momentanen soc-Werte? Weckst du ihn per Klimatisierung auf?
Oder ist meine bisherige Beobachtung falsch?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Die Werkstatt hat ihn auf 100% geladen, dann 4 Tage stehen lassen und mit 98% wieder aufgeschlossen. Dacia Deutschland sagt, das sei so ganz normal, „da immer dann, wenn man den verschlossenen Wagen aufschließt (aufweckt) oder die App öffnet ein Sicherheitscheck hochgefahren wird und er dabei 2-3% verliert“.
Wenn man ihn verschlossen lässt und nicht mit der App spielt, dann verliert er (angeblich) auch nichts.
Das halte ich für ein Gerücht. Wir fahrenden Spring zwar jeden Tag einige km. Aber wenn ich über die App nach dem Ladezustand schaue (natürlich nicht so lange geladen wird) ist die Anzeige immer gleich. Auch noch nach 10 Mal nachschauen und am nächsten Morgen. Wie das nach einer Woche aussieht kann ich nicht beurteilen, da wir den Spring alle zwei drei Tage laden. Je nach Strecke.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...na ja, ich sehe es anders als Dacia...aufgrund meiner Beobachtungen und Statistiken wage ich folgendes zu behaupten:

der Akku hat:

bei 99,99% also exakt in dem Moment wo die Boardanzeige auf 100% springt ca. 25,3 kwh
der Akku lädt aber weiter also quasi über 100% - zum Schluss hat er ca. 26,1kwh - bis 26,4 kwh
bei 99,00% hat er ca. 25,1kwh also ca. 0,26kwh / 1%

wenn ich zusammenrechne von 98% bis 100% + sind ca. 1,30kwh - dementsprechend 5%
also hat dein Spring in 4 Tagen von 100% auf 98% nicht 2% verloren sondern 5%
....weil eben 100% nicht 100% sind sondern 103%

Habe irgendwo gelesen das die neueren nicht einschlafen sollen und jederzeit über die APP abrufbar sind. Aber kann auch sein das er gerade seine APP überprüft hat als das gerade aufgeweckt wurde.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den alten 21´er und die neueren die inkontinent sind, da kann Dacia doch nicht die Schuld auf den Kunden schieben der angeblich zu oft das Auto "aufweckt"....

1661340312829.png


übrigens meiner z.B. verliert in 2 Wochen keinen einzigen Prozent
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Meiner Beobachtung zufolge wird der Akkustand zum Server hin ja nur aktualisiert, solange der Spring in Benutzung ist. Wird er abgestellt und schläft ein, erfolgt auch keine Aktualisierung mehr.

Wie kommst du denn immer an die momentanen soc-Werte? Weckst du ihn per Klimatisierung auf?
Oder ist meine bisherige Beobachtung falsch?

Ich wecke ihn gar nicht absichtlich auf.
Dacia Deutschland meint (so mein Händler) es würde ausreichen, nur die App zu öffnen um ihn aufzuwecken.
Ich bezweifele, dass das stimmt!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
ich war an meinem 11:56 zuletzt dran, ohne Zündung, nur über die FB geöffnet.
Jetzt, um 13:32 kann ich ihn schon nicht mehr erreichen über die APP
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
...na ja, ich sehe es anders als Dacia...aufgrund meiner Beobachtungen und Statistiken wage ich folgendes zu behaupten:

der Akku hat:

bei 99,99% also exakt in dem Moment wo die Boardanzeige auf 100% springt ca. 25,3 kwh
der Akku lädt aber weiter also quasi über 100% - zum Schluss hat er ca. 26,1kwh - bis 26,4 kwh
bei 99,00% hat er ca. 25,1kwh also ca. 0,26kwh / 1%

wenn ich zusammenrechne von 98% bis 100% + sind ca. 1,30kwh - dementsprechend 5%
also hat dein Spring in 4 Tagen von 100% auf 98% nicht 2% verloren sondern 5%
....weil eben 100% nicht 100% sind sondern 103%

Habe irgendwo gelesen das die neueren nicht einschlafen sollen und jederzeit über die APP abrufbar sind. Aber kann auch sein das er gerade seine APP überprüft hat als das gerade aufgeweckt wurde.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den alten 21´er und die neueren die inkontinent sind, da kann Dacia doch nicht die Schuld auf den Kunden schieben der angeblich zu oft das Auto "aufweckt"....

Anhang anzeigen 5235

übrigens meiner z.B. verliert in 2 Wochen keinen einzigen Prozent


Ich sehe das genau so! Meine Erfahrung ist, dass wenn man den Akku auf 100% bringt und dann weiter am Strom lässt noch ca 11km dazu kommen, was ja eigentlich bei 100% unlogisch wäre.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Zunächst plädiert der freundliche Daciaservice erstmal auf 'haben wir noch nie gehört' oder 'ist normal'.

Da hast du dann als einzelne reklamierende Person kaum Chancen.

Die Schwarminformationen hier im Forum sind oft unbezahlbar und
ein Hinweis für Dacia besser, im Zweifel für den Kunden, zu kommunizieren,
bzw. diesen ernst zu nehmen.

Diese Informationen sind für Dacia gold Wert und können für die
Fehleranalyse auch sehr wichtig sein.

Allerdings wird im Forum auch hin und wieder wild spekuliert.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich war an meinem 11:56 zuletzt dran, ohne Zündung, nur über die FB geöffnet.
Jetzt, um 13:32 kann ich ihn schon nicht mehr erreichen über die APP

Das ist bei meinem Spring tatsächlich anders. Ich kann ihn immer per App ansprechen, es wird nur immer der Stand angezeigt, an dem zuletzt die Zentralverriegelung benutzt wurde.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn in der APP nicht die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird wird er auch nicht erreicht, das ist dann jeweils der letzte Stand , die letzte Kommunikation Spring - Server, meiner schläft quasi entspannt
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Du hast die Erklärung für den Verbrauch schon selbst herausbekommen.

„Er legt sich nicht schlafen“

Das ist der Grund deiner Vampirverluste!

Normalerweise ist der dacia nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar (ca. 30min oder so etwas)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Tatsache scheint ja, dass er von Zeit zu Zeit aufwacht und irgendwelcher unötigen Dinge verrichtet.
Ich nehme ja an dass kein Freundlicher nachts neben dem Auto schläft, so sehen die Erfolgsaussichten
bei dem Autohaus eher schlecht aus. Aber Dacia hat anscheinend eine Tradition die Verantwortung
auszulagern.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Noch ist nicht aller Tage Abend 😉

Das mit dem nicht schlafen legen ist schon klar. Die Ursache wird Dacia schon irgendwann finden. Das sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Auch nicht bei einem 13.000€ Elektroauto.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Update Ladeverluste:

Mein Spring ist jetzt 1,5 Wochen in der Werkstatt. Was bisher dabei herausgekommen ist, ist enttäuschend oder zu mindest verwirrend.

Die Werkstatt hat ihn auf 100% geladen, dann 4 Tage stehen lassen und mit 98% wieder aufgeschlossen. Dacia Deutschland sagt, das sei so ganz normal, „da immer dann, wenn man den verschlossenen Wagen aufschließt (aufweckt) oder die App öffnet ein Sicherheitscheck hochgefahren wird und er dabei 2-3% verliert“.
Wenn man ihn verschlossen lässt und nicht mit der App spielt, dann verliert er (angeblich) auch nichts.

Ich habe seit Ende Juni vermutlich jeden Tag nachgeschaut wo der Akku steht um die Ladeverluste zu dokumentieren, also die Ladeverluste so laut Dacia selbst provoziert. Aber kann das wirklich sein???

Wir haben jetzt vereinbart, dass heute der Stand des Akkus nochmal dokumentiert wird und dann erst wieder Mitte Oktober. In der Zwischenzeit wird weder die Werkstatt den Wagen per Zentralverriegelung öffnen noch ich die App benutzen. Dann werden wir ja sehen ob Dacia Deutschland recht hat…

Ich berichte hier zu gegebener Zeit weiter…
Nach dieser Theorie wäre mein Spring den ich gestern mit 4% Restakku abgestellt hatte, aber noch 4-5 Mal Abends dran war, bei ? -10% gewesen…
 
Oben