Modelljahr 2022, Ladeverluste

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mein Spring, Modeljahr 2022 verliert bei Nichtnutzung im verschlossenen Zustand und mit ausgeschalteter Ortungstaste innerhalb von 24 Stunden ca 3% Ladeleistung (8km), egal ob vollgeladen oder halb voll abgestellt. Auch DC geladen oder AC geladen macht keinen Unterschied.

Das ist viel zu viel Ladeverlust und scheint bei den 2021er Modellen kein Thema zu sein…

Ich frage mich, ob es mit dem auch nur bei den 2022er Modellen beschriebenen Surren im Halbstundentakt (s.Thread hierzu) zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Besitzer der 2022er Modelle hierzu ihre Beobachtungen schildern würden.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich hab mit meinem 2022er jetzt 150km zurückgelegt, keine Auffälligkeiten, Durchschnittsverbrauch 9,5kWh/100km.
Ob er surrt, weiß ich nicht, bin ja nicht dabei aber bisher keine Verluste über Nacht bemerkt. Hab einmal 10% zwischengeladen, um den Ladeziegel zu testen und fahre jetzt bis 20% runter ^^
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Und wieder 3% Ladeverlust in 24 Stunden.

Ich werde morgen den Dacia Händler kontaktieren. Da stimmt definitiv etwas nicht.
Wir nutzen den Spring als Zweitwagen und sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Zudem wird das Auto immer mal wieder für ca 2 Monate gar nicht genutzt werden. Ziemlich doof, wenn dann nach einem Monat Stillstand der Akku leer wäre…

Na toll, nach nicht mal 2 Wochen schon solch gravierende Probleme… So hatte ich mir den Einstieg in die Elektromobilität nicht vorgestellt.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier sind welche die nach 3 Wochen 0% Verluste haben. Das kann natürlich auch nicht sein. Da lithiumionen Akkus an Leistung verlieren, selbst wenn sie nirgends angeschlossen sind.

Ich würde es checken lassen!
Hoffentlich erwischt du jemanden in der Werkstatt, der sich auch wirklich mit der Materie auskennt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn ich einen eBike-LiPo-Akku im Winter mal teilgeladen kühl und trocken lagere, tut sich da geschätzt über einen Monat auch nicht viel.
Ich würde mir da keinen Stress machen, wenn der Spring nicht gerade bei extrem hoher Luftfeuchte und Temperatur herumsteht.
Sicherheitshalber nehme ich einfach 3-4% pro Woche an.
Wenn ich den Spring also für 1-2 Monate nicht benutzen würde und keinen Zugriff hätte, würde ich ihn auf 40-80% geladen parken.
Aber richtig Sorgen würde ich mir da echt nicht machen.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn ich den Spring also für 1-2 Monate nicht benutzen würde und keinen Zugriff hätte, würde ich ihn auf 40-80% geladen parken.
Aber richtig Sorgen würde ich mir da echt nicht machen.
Ich hoffe, Dein Post bezieht sich nicht auf meinen. Mein Spring verliert 3% am Tag und nicht in der Woche. Nach 1-2 Monaten besteht also auf jeden Fall Grund zur Sorge, dass der Akku ganz leer ist…
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Heute Morgen hatte ich noch happy im „Für wen ist der Spring Hauptfahrzeug“-Thread gemailt, dass offenbar nur ein einfaches Software-Update nötig war um den 3%/Tag-Ladeverlust abzustellen.

Leider hat sich das als nicht richtig erwiesen und es fehlen wieder 3%.

Enttäuschendes Ergebnis nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt…
Nun kann ich Montag wieder in der Werkstatt anrufen und die können an meinem Neuwagen rumdoktern.
Bei aller Liebe verliere ich die Freude an- und das Vertrauen in den Spring so langsam.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
1% pro Tag ist auch viel zu viel weil andere Springs verlieren ein Bruchteil von 1% in fast 2 Wochen

Haben die Spezialisten geprüft ob die 12V Batterie (oder etwas in der "Nähe") nicht defekt ist und deswegen permanent aufgeladen wird und dementsprechend den Hauptakku entlädt?
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die halten sich sehr bedeckt. Ob es Spezialisten sind wage ich sowieso zu bezweifeln. Sie meinten, das Problem sei die elektrische Kühlung des Akkus bei den sommerlichen Temperaturen und waren baff erstaunt als ich ihnen sagte, dass der Spring sowas nicht hat.
Mir ist nur bekannt, dass in den 4 Tagen in der Werkstatt (angeblich) ein Softwareupdate gemacht wurde.
Jetzt will man wohl bei Mutti Renault nachfragen…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…erinnert Ihr Euch damals an die Diskussion, ob die 12V-Batterie auch bei stehendem Auto (ohne Zündung) nachgeladen wird? Ich (und manche andere) meinten ja, andere nein. Dann postete jemand, dass ihm die Dacia-Hotline geschrieben habe, dass er nicht nachlädt, wenn die Zündung aus ist. Und das haben wir alle geglaubt und das Thema damals beendet.
Aber:
Wenn ich mir das Verhalten meiner beiden Springs anschaue, und das hier alles so lese: Ich zweifle langsam an der damaligen Aussage der Dacia- Hotline.
Eindeutig, dass Verhalten vom Spring von @Transit16 ist ein Defekt. Aber was alle anderen schreiben (dass er mal 1-2% verliert, und dann aber auch wieder über mehrere Tage Stillstand so gut wie gar nichts), deutet doch sehr auf ein sporadisches Nachladen der 12V-Batterie hin. Weil irgendwo müssen die ca. 0,5kWh ja hin. Und das ist eine Menge Energie, die rauscht nicht unbemerkt durch z.b. das eCall System oder so…
Von daher: Bis mir jemand eine andere, plausiblere Hypothese liefert, bleibe ich bei meiner damaligen Ansicht des 12V-Nachladens auch im Ruhezustand.
Und von daher kann ich mich @David Romero nur anschließen: 1% pro Tag ist ok - aber nicht jeden Tag!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
👍 Unterschreibe ich zu 100% bis auf den letzten Satz! 😉
1% ist vieeel zu viel ! Zumindest nicht im Sommer. Was ist der Unterschied: pro Tag und nicht jeden Tag ? 😄🤔
 
Oben