Modelljahr 2022, Ladeverluste

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Total inakzeptabel.
Mein Auto wird öfters 2 Wochen stehen und dann jedes mal 25 % fehlen könnte ich gleich meinen alten Diesel weiterfahren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe mit meinem MY21 auch nie mehr als 1% Ladeverlust bei Standzeiten von ca. 1 Woche (länger halt ich das nicht aus ohne fahren). Eher weniger (also gleiche Prozentzahl/Reichweite wie bei abstellen)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir identisch, ich stelle nix fest, brauche ihn aber auch täglich. Wäre eine Sünde ihn nicht zu nutzen.
Wenn er mal länger steht werde ich auch was sagen können. MY22
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich fahre auch täglich, verliere trotzdem immer mal wieder plötzlich 1 bis 2%. Habe jetzt seit dem 31.07. jedes mal die Ladung in % und in kWh beim Abstellen und dann am nächsten Tag beim Losfahren aufgezeichnet.

Da sind immerhin 7,5 kWh verschwunden, also knapp über 25% in einem Monat. Das ist jetzt nicht so extrem wie bei Transit16, aber da andere ja gar keine Verluste haben...

Hier mal meine aktualisierte Tabelle:

(Die Zeilen ohne Verlust sind ausgeblendet, die "kleinen" Verluste sind wahrscheinlich wegen Temperaturschwankungen, Anfangs habe ich alle 2 Tage 2% verloren, dann habe ich am 09.08. den Sync Button ausgestellt - danach wurde es... anders ;) In den ersten 8 Tagen der Tabelle habe ich 3,3 kWh verloren, in den letzten 8 nur 1,7 kWh - ich werde das mal weiter beobachten und irgendwann auch mal wieder den Sync Button aktivieren. )


1661785356549.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lustig war gestern, Spring von 30% auf 83% geladen und dann das!
Screenshot_20220828-192941.jpg


Und dann

Screenshot_20220828-211505.jpg



Da sage ich mal wundersame Vermehrung

am nächsten Morgen waren es dann 82% und 229km
zwar weniger aber immer noch mehr als nach dem Laden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK ECO Taste ist standardmäßig eingeschaltet, deine Aussage macht Sinn.

Der zweite Screenshot ist der Stand bevor der Spring schlafen gegangen ist.
So hab ich mir das erklärt, 19:22 Ladevorgang beendet, 19:29 Gute Nacht.

Das würde aber heißen, das ich auch ca. 1% 4km über Nacht verloren habe. 🤔
 

triplex

eDacia-Genießer
Man unterschlägt aber auch schnell mal die Nachkommastellen, da sie standardmäßig nicht angezeigt werden, das hatte schon mal jemand erwähnt. 63,5% werden auf 64% gerundet und ab 63,4% werden nur noch 63% angezeigt. Die Verluste könnten auch geringer sein, als sie erscheinen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mag sein, aber ich hatte den aufgeschlossen und den Stecker gezogen das waren Sekunden.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die App zeigt ab und zu ein verzögertes bild…. und das können Minuten sein!

Was ich sagen will ist, man aktualisiert aber es tut sich nichts. Er zeigt ein 7 min altes Ergebnis, obwohl man runterzieht. So wie in deinem Fall. Siehe auf die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Kannst du jederzeit den aktuellen SOC Stand mit der App abrufen? (Zeigt er dir die aktuelle Uhrzeit an oder eine einige Minuten nachdem du dein Wagen abgestellt hast)
 

OGee

eDacia-Interessierter
Ich hatte heute einen Termin im Autohaus wegen der Ladeverluste. Was soll ich sagen, es war ernüchternd.
Mir wurde freundlich, aber mit Vehemenz erklärt, dass Ladeverluste von 1-2 Prozentpunkten alle paar Tage ganz normal seien. Das würde an den Temperaturschwankungen liegen und auch weil das Auto ja nie ganz einschlafen würde. Ich solle mich nicht wundern, im Winter könnten das über die Nacht auch mal 5-7 Prozentpunkte werden. :eek:
Zu meinem Hinweis, dass die in 2021 produzierten Springs dieses Problem scheinbar nicht haben, vermutete der Service-Mitarbeiter, dass das vielleicht "alles" Tiefgaragenautos seien uns es deswegen keine Temeperaturschwankungen gäbe.
Als ich ihm sein eigenes Argument, dass der Spring ja nie ganz einschlafen würde, vorhielt und das dann ja auch für 2021-Modelle und Tiefgaragenparker gelten müsste, wusste er nicht mehr weiter.
Renault/Dacia sei das Problem nicht bekannt, ich solle nun alles genau dokumentieren inklusive Temperaturanzeigen und in ein paar Wochen wieder kommen. Sie würden mir natürlich sehr gerne helfen, wenn es wirklich ein Problem gäbe.
Es ist ja nicht so, dass ich das am Telefon genau so erklärt hatte und heute dann für nichts zum Autohaus gefahren bin (20 Km einfache Strecke). Wie wenn ich meine Zeit und den Strom dafür gestohlen hätte....
 

fraggl

eDacia-Genießer
Lustig war gestern, Spring von 30% auf 83% geladen und dann das!
Anhang anzeigen 5298

Und dann

Anhang anzeigen 5299


Da sage ich mal wundersame Vermehrung

am nächsten Morgen waren es dann 82% und 229km
zwar weniger aber immer noch mehr als nach dem Laden.
Die wundersame Vermehrung hatte ich auch neulich beim Laden an einer CCS-Säule. Ich saß währenddessen im Auto und habe das Display verfolgt. Bei 200km Reichweite habe ich den Ladevorgang abgebrochen. Als ich mich wieder ins Auto setze und die Zünung einschalte und den Motor starte, zeigt das Display 213km Reichweite.
Ich vermute, dass beim Laden nicht die eingeschaltete ECO-Funktion berücksichtigt wird, wohl aber wenn ich den Motor starte und daher die Differenz kommt.

Edit: Habe ich heute auch beim Laden mit dem Ziegel zuhause festgestellt. Ziegel abgezogen bei 100% und 235km Reichweite. Motor gestartet (ECO aktiv): Reichweite 259km.
 
Oben