Modelljahr 2022, Ladeverluste

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Also ich werfe mal in den Raum, alle die ein neues Modell haben, haben dieße Verluste, laut Werkstatt wurde etwas umgestellt und die Batterie wird nun mit überwacht. Was zu den Verlsuten führt.
Die meisten merken es eben nicht weil sie nicht danach schauen oder täglich damit fahren.
Alle neuen Spring haben dieße Änderung.
Wer den Ladeverlust nicht hat hat noch einen der vor der Umstellung produziert wurde.
Es wird heute mal geschaut ob es dazu ein Softwareupdate gibt. Ich kann dann morgen mal berichten.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn es so stimmt, kämen die Verluste ja nicht nur vom Nachladen der 12V Batterie, er wird zuerst im Schlaf gestört, dann springt der Inverter an. Der wird gegebenenfalls und abhängig von der Aussentemperatur gekühlt,
also Umlaufpumpe läuft sowieso konstant und wenn das nicht reicht kommt noch der Kühlerventilator hinzu. Da läppelt sich was zusammen.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Also ich werfe mal in den Raum, alle die ein neues Modell haben, haben dieße Verluste
Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen. Hab ein MJ 22.

Montag Nachmittag auf 70 % geladen, am nächsten Morgen (dürften so ca. 14 Std. dazwischen gewesen sein) mit 71 % los gefahren, mit 69 % auf der Arbeit angekommen und nach 8 Std. Arbeit auch wieder mit 69 % nach Hause gefahren. Werde das aber mal beobachten.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen. Hab ein MJ 22.

Montag Nachmittag auf 70 % geladen, am nächsten Morgen (dürften so ca. 14 Std. dazwischen gewesen sein) mit 71 % los gefahren, mit 69 % auf der Arbeit angekommen und nach 8 Std. Arbeit auch wieder mit 69 % nach Hause gefahren. Werde das aber mal beobachten.
Du hast das auch. Wenn du ihn täglich nutzt wirst du das nicht feststellen können!
Wenn du ihn mal eine Woche nicht nutzt wirst du es sehen.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ja lass ihn mal eine Woche stehen :) der hat mir das ja genau erklärt, leider kann ich es nicht alles so wieder geben. Und ab einem gewissen Auslieferungs stand haben das alle neue Wagen. Eventuell hast du noch einen neuen (alten) vor dem Neusten Softwarestand
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich prüfe das am WE mal mit CanZE nach. Wenn er in einer Woche was verliert, verliert er auch in zwei Tagen etwas. Mein Gesamtverbrauch in bisher 3000km liegt unter 10kWh/100km incl. Ladeverluste und regelmäßiger Nutzung der Klimaanlage. Wenn da so viel unbemerkt verloren gehen soll, wären solche Werte kaum machbar.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich prüfe das am WE mal mit CanZE nach. Wenn er in einer Woche was verliert, verliert er auch in zwei Tagen etwas. Mein Gesamtverbrauch in bisher 3000km liegt unter 10kWh/100km incl. Ladeverluste und regelmäßiger Nutzung der Klimaanlage. Wenn da so viel unbemerkt verloren gehen soll, wären solche Werte kaum machbar.
10 KW habe ich auf 4000km auch geschafft mit Klima und Licht an usw.
Stell dein Auto eine Woche ab und du wirst es sehen, die haben an deinem Spring keine Ausnahme gemacht an der Software mit Batterie Überwachung usw.
Die rollen dort vom Band!, auch glaube ich nicht dass mich der Renault Meister angelogen hat. Er war sehr ehrlich und offen.
1% Verlust ist ja nicht gleich 1 KW Verlust !
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Vielleicht bringt Euch ja das auf eine Spur:

Ist aber nur ein Gedanke!
 

triplex

eDacia-Genießer
@TomHighflyer
Ist das Nachladen der Batterie im Stand die Ursache für den Verlust, oder die Überwachung an sich? Wenn es nur das Nachladen ist, kann sich der Gesamtverbrauch im Vergleich zum alten Modell kaum geändert haben, er verteilt sich nur anders. Bei den einen lädt er während der Fahrt und bei den anderen im Stand.
Man könnte vielleicht über einen "Kill-Switch" für lange Standzeiten nachdenken ^^
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich trauen werde, meinen ersten im Dezember zur Wartung zu geben. Nicht dass die mich dann auch mit der neuen Software zwangsbeglücken…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die ganze Sache ist auch eigentlich gefährlich. Da frage ich mich echt was der Tüv dazu sagt ?
Die Karre sollte eigentlich nicht aktiv sein, wenn der Besitzer es nicht bewusst erlaubt hat.
Nehmen wir mal an, du fährst in Urlaub und wenn du wiederkommst ist die Bude abgefackelt, nur weil der Spring die Batterie nachladen wollte. Vielleicht ein Horror Szenario aber so etwas ähnliches ist vor kurzem hier in der Gegend passiert, mit einem einfachen kleinen Elektroroller der im Flur abgestellt war.
Aus heiterem Himmel knallt es dreimal und die Batterie spuckt ihre Innereien aus. Das Haus ist jetzt unbewohnbar und muss komplett saniert werden, und das war nur ein kleiner E-Roller. Meiner steht zwar in einer getrennten Garage, aber wenn er mir den F-Type abfackelt dann hole ich den Vorschlaghammer.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich denke mal auch, das viele die Verluste nicht bemerken - ich habe es auch nur bemerkt, weil ich direkt nach Abholung diesen Thread entdeckt und darauf geachtet habe. Direkt nach Abholung hatte ich auch deutlich häufiger Verluste (alle 2 Tage 2%) - das ist deutlich besser geworden und wenn das so bleibt für mich auch vollkommen ok.

Diese folgende Tabelle beinhaltet alle Standverluste seit dem 31.07. ich habe nach jedem Abstellen und bei jedem Losfahren die Kapazität mit CanZE ausgelesen. Wie man sieht habe ich seit dem 31.08. nur 1 kWh, also ca. 3% verloren - das wären dann bei meinem aktuellen Tarif 0,50 € im Monat. Ganz rechts jeweils die Tage seit dem letzten Standverlust:
1663155612303.png


Jetzt fahre ich aber auch täglich - es kann natürlich sein, dass ich plötzlich 30% verliere, wenn ich das Auto mal nen Monat stehen lasse - was eher nicht vorkommen wird.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Bei den Verlusten in meiner Tabelle oben bin ich auch täglich gefahren, maximum war ein Tag Stillstand - die Verluste tauchten immer über Nacht auf. Habe der Übersichtlichkeit halber nur die ganzen Zeilen, bei denen es keine Verluste (bzw. nur 0,1kWh) gab, ausgeblendet.

Einfach mal darauf achten, ob zwischen Abends abstellen und Morgens wieder fahren plötzlich mal 1% bis 2% verschwinden.
 

Empfohlene Communitys



Oben