Modelljahr 2022, Ladeverluste

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin schon so gespannt, meiner ist ja MY2022 aber Ende Januar 2022 hergestellt.

1 Woche Urlaub vorbei, 1 Woche noch vor uns.

Dann wird es spannend.
 

triplex

eDacia-Genießer
Hab aus Spaß von gestern nach der Arbeit bis heute morgen geprüft, 0,1% Verlust in 12h. Aus Neugier war ich nach vier Stunden schon am Auto, also einmal alles an und ausgelesen, das hat auch etwas verbraucht. Am WE prüfe ich eine längere Pause.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Es gab in diesem Thread schon mal die Theorie, dass es mit defekten 12v-Batterien zusammenhängen könnte. - Wenn diese schnell an Kapazität verliert könnte das Lademanagement bei einem bestimmten Schwellenwert genötigt werden, die Spannung wieder darüber zu bekommen, startet somit den Inverter und lädt die 12V-Batterie nach.
Nun habe also auch im mir so einen Stecker für die Bord-Steckdose geholt, der die Spannung anzeigt.
Heute Morgen zeigte dieser unmittelbar nach dem Zündschlüssel-Drehen kurz eine Spannung von nur 11,9 V an! Was ja verheerend niedrig wäre für einen Blei-Akku...
Natürlich ging es dann sofort nach oben, weil ja die Zündung dann an war, aber könnte das nicht ein Indiz dafür sein, dass an der Theorie was dran ist?
Zumal der Spring gestern mehrfach in Betrieb war und die 12V-Batterie sich doch normal über Nacht ohne Verbrauch sich nicht so selbstentladen dürfte?
Frage: Hat irgendjemand schon die 12V-Batterie tauschen lassen?
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
An und für sich nicht. Korrekt. Aber eine "gesunde" 12V-Batterie, die vollständig geladen ist, sollte doch nach einer Nacht Standzeit nicht nur noch 50% Restkapazität aufweisen?
Das ist schon verheerend, wie ich finde und es lässt nur 2 Schlüsse zu:
1) ein Defekt der Batterie oder
2) ein Verbraucher, der die 12V-Batterie leersaugt.
Da fehlt mir aber das Know how was das sein könnte...
 

MR_Spring

eDacia-Interessierter
Wenn man hier so die Kommentare ließt könnte es die Batterie sein... für einen Diesel oder Benziner wären 11,9V oder niedriger schon tief weil der Anlasser viel Power braucht, beim Spring ist die Batterie ja beim "Starten" nur für die Lichter bis der Inverter den Strom vom Akku zieht...
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Bei meinen rund 33% Verlust in 14 Tagen Urlaub ist somit klar, dass das Lademanagement des Spring bei einem Schwellenwert "x" (wo auch immer der liegt) anfängt, die 12V-Batterie zu laden. Wenn das dann regelmäßig alle 12 Stunden passiert, weil sie wieder am Schwellenwert angekommen ist...
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
@Springerle Ein Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion/automatischer Abschaltung mit 2,5A oder mehr würde dir Klarheit bringen. Ladegerät bei absehbarer mehrtägiger Standzeit anschließen, Prozentstatus der Traktionsbatterie notieren und ein paar Tage abwarten. Wenn die Traktionsbatterie dann keinen Verlust mehr aufweist, hast du den Fehler schonmal eingegrenzt.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@GoGoBronco: so etwas habe ich nicht und würde ich mich auch nicht trauen anzuschließen bei nem E-Auto. Mein Gefühl und auch die 33% Verlust in 14 Tagen sagen mir - da stimmt was nicht und ich habe eine Vermutung. Letzten Endes, muss es Dacia, bzw. das Autohaus lösen - für alle, die das Problem auch haben. Wozu hat man denn eine Neuwagen-Garantie?
Daher hoffe ich auch auf Transit16 dessen Spring ja immer noch beim AH steht...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe auch, dass Dacia endlich die Chance nutzt an meinem Spring „rumzudoktern“, bis sie den Auslöser der Verluste gefunden haben. Bisher hatten sie 5 Wochen Zeit und viel ist nicht passiert…
Ich will den Spring auch erst zurück wenn alles in Ordnung ist. Vorher ist er nutzlos für mich.
Morgen soll der Ladestand mal wieder geprüft werden. Der Akku müsste fast leer sein. Ich werde berichten.

Zum Glück lässt mich der Ring of Kerry in Irland das leidige Thema schnell wieder vergessen 😉
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier mal wieder ein Update:

Mein Spring steht jetzt seit 5 Wochen in der Werkstatt. Heute wurde der Ladestand wieder ausgelesen und dokumentiert.
Innerhalb von 26 Tagen hat sich der Ladestand des Akkus um 57% reduziert. Das entspricht knapp 2,2% Verlust am Tag.
Mal sehen, was das Autohaus jetzt unternimmt.
Vorsichtshalber hab ich nun aber auch einen Fall über die Renault/Dacia-Hotline eröffnet.
 

MR_Spring

eDacia-Interessierter
Ich habe bei meinem MY21 nun auch mal genau geguckt... am 05.09. gefahren und in der Garage abgestellt. Dann am Freitag 16.09 das erste mal wieder am Auto gewesen und es waren wie beim Abstellen 83% in der Anzeige am Tacho, lediglich hatte die Restkilometer Anzeige von 186km auf 183km reduziert...

Fragt doch mal ob es bei MY21 und MY22 andere Motorsoftware gibt oder so... dann mal prüfen lassen ob man diese nicht aufspielen kann. 2,2% je Tag ist ja unglaublich. Da kann man bei den steigenden Strompreisen und den Verlusten ja direkt Verbrenner fahren...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nur noch 1 Tag und ich sehe den Chinaböller wieder 😍

Meiner ist zwar MY2022, hat aber den Knopf noch oben und kein „Heizung und Klima geht nicht“ Problem.

Ich denke und hoffe es wird so sein wie bei @MR_Spring .
 
Oben