Modelljahr 2022, Ladeverluste

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und einen Vergleich zu einem ein Paar Monate älteren der keinen Verlust hat
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...da erschließt sich mir so langsam das, warum mir mein AH des Vertrauens ein überaus lukratives Angebot für meinen (Dez´21) Spring gemacht hat und ich zum fast gleichen Preis einen neuen bestellen sollte. Meiner hat diese o.a. Probleme überhaupt nicht...und andere Prob´s wohl auch nicht.

Ich vermute mal blind, das die ´alten´ noch andere Chip´s drin haben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also mein Italiener hat auch keine dieser Probleme bis jetzt jedenfalls.
Ist allerdings ein MY22
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe gestern noch einen interessanten Bericht gelesen, wo steht dass die Batterie bei den EV
umgefähr 50% vom Herstellerpreis ausmacht.
Und Renault macht ja die Batterien selbst, allerdings kaufen sie wohl die einzelnen Zellen anderswo.
Und hier ist womöglich auch die Fehlerquelle, der Wechsel zu einem anderen Lieferanten im Laufe des
Programms. Und ich meine dass Renault schon weiss wo das Problem her kommt, und dass womöglich
riesige Kosten auf sie zukommen wegen der 8 Jahre Garantie. Dass sie jetzt nicht schon wechseln möchten
kann man verstehen, auch wenn es für die Betroffenen kein Trost ist.
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
...da erschließt sich mir so langsam das, warum mir mein AH des Vertrauens ein überaus lukratives Angebot für meinen (Dez´21) Spring gemacht hat und ich zum fast gleichen Preis einen neuen bestellen sollte. Meiner hat diese o.a. Probleme überhaupt nicht...und andere Prob´s wohl auch nicht.

Ich vermute mal blind, das die ´alten´ noch andere Chip´s drin haben.
Ich habe ein MY22 EZ 7.9 und habe 1.000Km drauf mit 0 Problemen weder Vampirverlust noch blaue Balken, läuft wie ein Uhrwerk.
App funktioniert auch zu 100%
Mein Spring wurde am ca. 27.02.22 gebaut
 
G

Gast995

Guest
Das Akkus verlieren ist normal
Bei allen Geräten Autos mehr oder weniger
Da werdet ihr auf Granit beißen
Es sei in einer Woche so 40%
Das ist nicht normal
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich habe ein MY22 EZ 7.9 und habe 1.000Km drauf mit 0 Problemen weder Vampirverlust noch blaue Balken, läuft wie ein Uhrwerk.
App funktioniert auch zu 100%
Mein Spring wurde am ca. 27.02.22 gebaut
Die Vermutung existiert ja schon länger, dass die Probleme nicht mit dem Kalenderjahreswechsel entstanden, sondern irgendwann später.
Das „MY22“ ist eh kein Indiz, das steht bei meinen beiden, die 10/21 und 12/22 gebaut wurden, in der Modellbezeichnung auch mit dabei….

Von daher: Hast Glück gehabt, Deiner wurde offenbar VOR der Verschlimmbesserung gebaut! :)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Die Problemfälle sind wirklich nicht überschaubar.
Meiner wurde Mitte/Ende April gebaut, kam Ende Juli in Seebrugge an, wurde in der dritten August-Woche ausgeliefert und erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit.
Runter habe ich jetzt 2757 Kilometer.
In der Woche, in der ich im Urlaub war, habe ich auch geprüft, ob es Ladeverluste gab, aber bis auf einen Verlust-Kilometer war er nach ner Woche immer noch bei 48 Prozent.

Laut Aussage von meinem Autohaus gab es aus der Lieferung vor meinem, einen mit Blau-Balkenfehler.
Der Besitzer hatte sich aber danach auch nicht mehr gemeldet. Entweder war es nur einmal vorgekommen, oder dem Besitzer ist der Fehler egal.

Die ganzen Fehler sind überhaupt nicht zu durchschauen. Wenn es ein Softwareproblem gab, warum betrifft es nur vereinzelte.
Auch eine Rückführung auf Chargen wirft nur Fragezeichen auf.
Unser Dacia hat durch die „Billigproduktion“ aus China einfach einen riiiiiiesigen Toleranzbereich. Kein Wunder das sich Dacia da, nicht unbedingt Kundenfreundlich, zurückhaltend verhält.
Die Fragen sich wahrscheinlich auch, warum betrifft es Kunden und dann auch wieder nicht.
Vermutlich ist ab jedem hundertzwölfundrölfzigsten Steuergerät das Lötzinn beim Löten weniger geworden.
Somit betrifft es jede Teile-Charge und auch wieder nicht.

Unser Spring ist nunmal ein China-Auto. Renault/Dacia hatte bis auf Kleinigkeiten im Design nichts mitbewirkt.
Der Motor, Akku etc. kommt alles von Dongfeng. Von Renault kam wahrscheinlich nur Geld und eine Skizze, wie er aussehen soll.
Deshalb ist die Fehlerweitergabe auch so langwierig. Wir melden Fehler an Dacia, die senden den Fehler weiter an Renault, Renault gibt den Fehler an die Technikabteilung und die Technikabteilung merkt, oh, das Auto gehört ja gar nicht zu uns.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, schickt die Technikabteilung von Renault den Fehler zur Auslandsabteilung und die schicken ihn zu Dongfeng. Und jetzt kommt’s, die bei Dongfeng verstehen nur Chinesisch und schicken die Anfrage wieder zurück zu Renault. 😵‍💫
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es gibt ein Video, in dem man sehen kann wie der Springmotor un einem Renault Werk hergestellt wird und nicht im Donfeng Werk.
Befindet sich such in einem Kinosaal.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ladeverlust.jpg
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Es gibt ein Video, in dem man sehen kann wie der Springmotor un einem Renault Werk hergestellt wird und nicht im Donfeng Werk.
Befindet sich such in einem Kinosaal.
Stimmt, das Video kenne ich, nur wird da der Fremderregte Sychronmotor der Zoe zusammengebaut und nicht der permanenterregte vom Spring.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Im Ernst, da steht doch Spring irgendwo im Video. Ich werde mir das nochmal ansehen.
Ich dachte auch immer der Spring hätte einen permanent erregten Motor.
Melde mich wenn ich mehr weiß.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab mir das Video noch mal angesehen auf Youtube. Im Titel geht es um den Dacia Spring, aber der Motor ist viel zu groß für den Spring.
Aber auch zu groß für den Zoe.
Könnte eher für einen Megan sein.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Das kann auch sein.

Hier ist mal ein Bild vom Spring Motor.
Der ist Schrott und steht in meinem Autohaus.
Zerlegt hab ich keine Bilder, aber drinnen sind Magnete.
 

Anhänge

  • 8C466F6B-CC97-4065-ABB0-E02FFCDB0A23.jpeg
    8C466F6B-CC97-4065-ABB0-E02FFCDB0A23.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 131
  • A178ABD9-717E-4AED-AF6C-0A71381FDD57.jpeg
    A178ABD9-717E-4AED-AF6C-0A71381FDD57.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 124

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hatte ich auch vermutet, da sonst der Motor viel komplizierter ist mit Schleifringen und Kohlen. So ist der Motor quasi Wartungsfrei wie ein Asyncron Motor und die halten ewig.
Wenn überhaupt dann irgendwann mal Lagerschaden und die kann man einfach tauschen.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich habe eine Frage an Euch. Es könnte helfen den Fehler mit den nächtlichen Ladestandsverlusten des HV-Akku einzugrenzen:

Wenn Ihr Morgens Euren Spring mit der Funkfernbedienung aufschließt – hört ihr dann ein Surren aus dem Motorraum?

Bitte gebt auch mit an, ob Ihr Ladestandsverluste des HV-Akku´s beim Parken habt, evtl. auch das Modelljahr.

Z.B. so: „MY 2021 - Kein Surren – keine Ladestandsverluste…“

Folgende Theorie steckt dahinter:

Meine beiden Spring (11/2021(ohne Ladestandsverluste) und 05/2022 (mit nächtlichen Ladestandsverlusten) verhalten sich bezüglich des „Surren“ (Bremsunterdruck wird durch eine elektrische Pumpe im Motorraum erzeugt) unterschiedlich:

Während der ältere Spring nach dem Aufschließen und Einsteigen erst dann den Bremsunterdruck aufbaut (ein Surren ist zu hören), wenn der Fuß auf der Bremse ist, wird beim 2022 Spring sofort nach dem Aufschließen mit der Funkfernbedienung der Bremsdruck aufgebaut. Schließt man dann wieder ab und sofort wieder auf surrt es nicht erneut. Vergehen jedoch ca. 1 Stunde und man schließt neu auf, surrt es wieder. Offenbar verliert das Bremssystem den Druck langsam so dass dieser immer wieder neu aufgebaut werden muss.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich dieses Surren auch immer mal wieder beim parkenden Spring höre. Offenbar wird der Spring immer mal wieder „aufgeweckt“ um dann z.B. den Ladestand der 12V-Batterie zu prüfen. Eine volle Batterie hat eine Leerlaufspannung von ca. 12,7 V. Wenn nun aber bei der Messung der Leerlaufspannung die Unterdruckpumpe ca. 20A aus der 12V-Batterie zieht, bricht die Leerlaufspannung auf ca. 12,3 V zusammen. Der Ladestand wird dann fälschlicherweise als „halb voll“ gemessen und der Spring fängt an die 12V-Batterie zu laden. Nach meinen Beobachtungen weckt sich der Spring so ca. alle 6-9 Stunden auf. Jedes mal meint er dann die 12V Batterie laden zu müssen. Das erklärt auch den nächtlichen Ladestandsverlust des HV-Akku´s.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Dein Argument ist durchaus logisch, denn es ist auch möglich dass man diese "Verbesserung" aus Sicherheitsgründen eingeführt hat. Wenn ein Autofahrer im Abhang die Handbremse löst (MY21)
und kurz später erst auf die Fussbremse tritt, kann es schon gekracht haben. Safety first.
 
Oben