Modelljahr 2022, Ladeverluste

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Interessante und nachvollziehbare Theorie. Meine Beobachtungen (beide Spring MY22):

Spring 1: surrt, letzte Öffnung vor 23h, Ladestandsverluste bis 0,5%/d, Gesamtkm 1672
Spring 2: surrt nicht, letzte Öffnung vor 12h, Ladestandsverluste bis 2,5%/d Gesamtkm 328

Ich werde den Test in 2h wiederholen. Die hohen Ladestandsverluste bei S2 rechne ich dem jugendlichen Kilometerstand zu, da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Werde das weiter beobachten.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dein Argument ist durchaus logisch, denn es ist auch möglich dass man diese "Verbesserung" aus Sicherheitsgründen eingeführt hat. Wenn ein Autofahrer im Abhang die Handbremse löst (MY21)
und kurz später erst auf die Fussbremse tritt, kann es schon gekracht haben. Safety first.
Der Karre fehlt einfach eine P-Stellung. Ich kann nicht verstehen, wie sowas überhaupt eine ABE bekommen kann. Gerade bei Bremsen braucht es redundante Systeme. Die P-Stellung bei Automatikfahrzeugen hat die alleinige Funktion, bei Ausfall der Feststellbremse (oder wenn Mensch aus Schusseligkeit selbige löst) ein Wegrollen zu verhindern. Wechsel von P auf D oder R geht nur, wenn Mensch auf die Fußbremse tritt. Schlüssel abziehen geht nur, wenn Getriebe auf P steht.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Es gibt auch eine Erklärung, warum z.B. der Spring ausnahmsweise nicht surrt.

Ist vielleicht etwas verrückt, aber es funktioniert: Ich lege mein Ohr auf die Motorhaube (die Nachbarn gucken dann immer ganz komisch) und höre dann ganz genau ob der DC-DC-Wandler gerade die 12V-Batterie lädt. Es ist ein leichtes Brummen und manchmal sogar das Gluckern des Kühlwasser zu hören.

Wenn das der Fall ist, dann ist der Spring aufgewacht und die Unterdruckpumpe hat den Unterdruck aufgebaut. Wenn man dann aufschließt surrt es nicht. Er hört nach dem Aufschließen auch sofort auf mit dem laden. Also vorher hören... ist alles etwas kompliziert!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Interessante und nachvollziehbare Theorie. Meine Beobachtungen (beide Spring MY22):

Spring 1: surrt, letzte Öffnung vor 23h, Ladestandsverluste bis 0,5%/d, Gesamtkm 1672
Spring 2: surrt nicht, letzte Öffnung vor 12h, Ladestandsverluste bis 2,5%/d Gesamtkm 328

Ich werde den Test in 2h wiederholen. Die hohen Ladestandsverluste bei S2 rechne ich dem jugendlichen Kilometerstand zu, da scheint es einen Zusammenhang zu geben. Werde das weiter beobachten.
14:10 Uhr: beide Spring surren nicht. Da S1 z.Zt. nicht bewegt wird, werde ich den Test in 24h wiederholen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das geht noch viel weiter, denn das könnte auch eine Ursache für die blauen Balken sein,
wenn die 12V Batterie abhängig von den Spielchen im Hintergrund beim nächste Start etwas
zu schwach auf der Brust ist. Und in der Logik Heizung + Klimaanlage abschaltet, unnütze
Verbraucher. Aber Dacia findet da bestimmt die Ursache, nach Weihnachten, wobei das Jahr
noch unbekannt ist. ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Interessant, aber im Moment halt sehr hypothetisch.
Jemand, der den Fehler regelmäßig hat, müsste die 12V Spannung jedes Mal vor dem Start ablesen (z.B. durch ein Spannungsmessgerät im Zigarettenanzünder, immer genau in dem kurzen Moment nach der ersten Schlüsseldrehung, bis der Lader anspringt), dann könnte man sehen, ob es damit zu tun hat…
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich habe einen Spannungsmesser in der 12V-Buchse. Und da ist es tatsächlich so, dass die Unterdruckpumpe so viel Strom zieht, dass die Spannung auf ca. 12,2V bis 12,3V zusammen bricht. Heute habe ich unsere beiden Spring noch einmal hinsichtlich des "Surren" verglichen. Beide Spring schmeißen nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel die Unterdruckpumpe an. Es wird als bei beiden Spannung auf die Pumpe gegeben. Es gibt in dieser Hinsicht schon mal keinen Unterschied in der Software. Bei dem Spring aus 11/2021 schaltet sich die Pumpe aber nach einer halben Sekunde wieder aus, weil kein Unterdruck fehlt.
Bei dem Spring aus 05/2022 surrt es ca. 3-4 Sekunden und zieht dabei ca. 20A Strom.

Deshalb bin ich ja so gespannt auf Rückmeldungen von Euch. Insbesondere von jenen die über Nacht kein % aus dem Antriebsakku verlieren. Surrt die Unterpumpe bei Euch auch jeden Morgen? Falls ja, bin ich wohl auf dem Holzweg...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei diesem elenden Start-Stop System an Benziner, das ich überall abgeschaltet habe,
da es unintelligent ist. Warum stoppt es genau vor meiner Garagentür solange die aufgeht ?
Umweltverschnutzung ohne Sinn. Worauf will ich hinaus ? Nun, an der ersten Generation von
Start-Stop gab es eine zweite 12Volt Batterie, kleiner als die Starterbatterie und auf die wurde
während der Start-Stop Phase zurück gegriffen um die Verbraucher mit Spannung zu versorgen
wenn die "Dicke" in die Knie geht.
Bei neueren Fahrzeugen gibt es diese kleinere Batterie nicht mehr, und auch wenn El Gordo auf
10Volt sinkt, dann übernimmt ein nachgeschalteter DC/DC Wandler die Versorgung mit stabilen
12Volt. So ein Problem könnte es bei MY22 auch geben, wenn gleichzeitig ein Neustart erfolgt.
 

1234

eDacia-Neuling
Hallo, kenne mich mit Elektroautos nicht aus. Jedenfalls habe ich mir die Karre Abgeholt. Und hatte Übernacht Verluste. Dann habe ich nach drei Tagen das Auto in meine Werkstatt. Der Fehler war recht schnell gefunden. Eine Theorie war dazu auch schnell erstellt. Allerdings Technisch nicht belegbar. Desswegen bin ich mir sehr unsicher dies hier zu veröffentlichen. Wollte meinen Vertragshändler dazu auch nicht befragen da ich es nicht belegen kann. Fakt ist Fzg. Ist gebaut Mai oder Juni 22. Das weis ich nicht mehr.
 

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na dann hau doch mal raus. Jede Theorie wird gerne aufgenommen und diskutiert. Bisher ist dein Beitrag leider absolut nichtssagend. Sorry.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo, kenne mich mit Elektroautos nicht aus. Jedenfalls habe ich mir die Karre Abgeholt. Und hatte Übernacht Verluste. Dann habe ich nach drei Tagen das Auto in meine Werkstatt. Der Fehler war recht schnell gefunden. Eine Theorie war dazu auch schnell erstellt. Allerdings Technisch nicht belegbar. Desswegen bin ich mir sehr unsicher dies hier zu veröffentlichen. Wollte meinen Vertragshändler dazu auch nicht befragen da ich es nicht belegen kann. Fakt ist Fzg. Ist gebaut Mai oder Juni 22. Das weis ich nicht mehr.
Du darfst auch eine unbelegte Theorie hier sehr gerne veröffentlichen (Du behauptest ja nicht, dass es technisch belegbar sei, sondern Du sagst ja offen, dass es nur eine Theorie ist). Damit ist allen Mitgliedern des Forums sehr geholfen, und Du kommt auch in keine blöde Situation!
Also: Schreib einfach was Du denkst - davon lebt das Forum, und keiner dreht Dir einen Strick daraus!
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Ich habe meinen Spring seit knapp einer Woche. Ist das neuere Modell mit dem tiefen Kofferraumschloß. Ich protokolliere in meiner Haussteuerung SOC, Kilometerstand und Restkilometer. Ich öffne abends gegen 18.00- 19.00 Uhr und morgens gegen 7.00 Uhr mal kurz die Türen um eine Übertragung zu generieren. Bisher konnte ich weder beim SOC noch bei den Restkilometern einen Verlust feststellen. Mir ist aber auch beim öffnen der Türe das Surren der Vakuumpumpe noch nicht bewusst aufgefallen.
 

1234

eDacia-Neuling
Jedes Fzg. kommt ans Ladegerät. Bei Elektroautos klemmen wir Sicherheitshalber die Batterie ab weil wir nicht wissen welche nachgeladen werden können und welche nicht. In dem Zuge kurz Mulimeter genommen und Leerlaufspannung gemessen. 12,1V. Also Leer ne gesunde Batterie die voll geladen ist hat gute 13V. Batterieladegerät ist sofort mit der Spannung hochband mit dem Strom runter. Also schnell den „Toaster“ geholt. Bei 200A ist die Batterie sofort auf 3,XV zusammen gebrochen. Nach dem zweiten dritten Mal belasten ist Spannung bei belasten hoch gegangen und die Batterie hat das Gasen angefangen. Ausgebaut andere eingebaut. Funktionierte. Habe im BMS BMU nachgesehen ob die neue Batterie angelernt werden muss, habe nichts gefunden außer 4xx% der Traktions Batterie. Wenn man davon ausgeht das die Batterie alle 4 Jahre Ausgetauscht werden muss. Kommt der Timer hin. Batterie ist somit nur über einen Timer überwacht und nicht über Battermangment. HV Batterie liegt bei 97% SOT. Die haben wir auch wieder hinbekommen ist aber ein anderes Thema.

Batterie wollte ich für den Service aufheben. Um Fragen zu Evtl. Garantie Ansprüchen ab zu wenden.

Aus Neugier habe ich die Batterie zu meinem Vater gebracht der bei Gelegenheit die Batterie geprüft hatte und sie hatte nur noch 27% Kapazität. Nach zwei Wochen am Tester konnte diese Entsulvatiert werden mit 106%.

Habe Sie dann bei Gelegenheit wieder umgebaut. Bis heute keine Entladungen der HV Batterie mehr.

Fakt ist wenn das Auto im Transport Modus ist wird die Batterie nicht nachgeladen und wenn das Auto Wochen lang im Haafen steht passiert das. Wurden wohl noch mehr Autos nicht Ausgeliefert. Ob die Batterie jetzt nachgeladen wird wenn ein Schwellenwert unterschritten wird habe ich nicht geprüft. Aber es haben wohl hier schon einige fest gestellt wenn ich es richtig gelesen habe.
 

Empfohlene Communitys


Oben