Modelljahr 2022, Ladeverluste

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
sorry, ich verstehe Deinen Gedanken nicht. Habe mir jetzt etliche Spannungs/Ladungsdiagramme angeschaut (z.B. dieses hier: https://www.stefansliposhop.de/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf ): Bei Li-Ion quasi konstant (außer bei völliger Entladung, da bricht die Spannung natürlich zusammen, oder bei Überladung, aber eben nicht im nutzbaren Bereich).
Bei anderen Akkutypen (NiMH usw.) hast Du ja recht - aber bei Li-Ion sehe ich das nicht.
Stefans Lipo Lipo Shop verkauft eigentlich lithium Polymer Akkus habe dort auch schon eingekauft,,,,Modell Flieger,,, ich weiß nicht ob man lipo und Liion so einfach vergleichen kann
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sicher nicht zu 100%. Aber bis auf die nicht ganz identische Spannungslage im Grundsatz schon. Und hier ging es ja um das Spannungs/Kapazitätsdiagramm. Das ist, wie gesagt außer leicht niedrigerer Spannungslage bei Li-Ion zu Li-Po, vergleichbar.
Aber @Hans hat ja eh schon vermittelnd erläutert… :) Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

1234

eDacia-Neuling
@Hans Genau ist es gemeint. Mir fehlt nur glaube ich die Zeit hier Texte zu schreiben.

Ich habe ein Video gesucht und gefunden wo jemand das Problem hatte. Er hat die Zellen geblanct im ca. 3/4 Bereich. Und ist beim Vollladen kläglich gescheitert.

Es kostet euch nichts nur Geduld. Es ist eine andere Zellchemie aber ein ähnliches Verhalten wie bei den Spring Akkus.

Beispiel bei mir noch aus der Praxis.

Fzg bekommen x-100% mit AC mit 6,8 Kw (laut Wallbox)
Fzg. Regelt bei 100 % auf 3,x Kw (meine 3,8 unter Vorbehalt) ab. Ca. Eine Stunde.

Je öfters ich das gemacht habe desto kürzer wurde die Zeit.

Aktuell ist es so 6,8Kw Ladung bis ca. 96-97 % 3,4 Kw bis 100% ca. 1 Minute nach erreichen der 100% schaltet das Fzg. ab.

Jetzt Fahre ich und die % Anzeige geht auch im passenden Verhältnis beim fahren nach unten.

Davor war er gefühlt 10 Km auf 100% hatte keine Reku mehr ( Spannung zu hoch ).

Trotzdem werde ich die Akkus weiter alle x Ladungen wieder bis zum abschalten Aufladen Aufladen. Denke dafür bekommt man ja auch ein Gefühl.

Hier der Link zum Video um verständlich zu machen was ich meine mit der Spannungsdifferenz.

 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Im unteren Bereich Balanciert man doch keine Zellen ?
Doch und es funktioniert auch nicht schlechter als in jedem anderen Bereich. Die Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen werden vom BMS "bekämpft" und in den Datenblättern einfacher aktiver BMS steht dann idealerweise wie viel Ampere bei welcher Spannungsdifferenz fließen. Zu sagen das BMS funktioniere besser im oberen Bereich wo Spannungsdifferenzen schneller auftreten wäre so als würdest du sagen die Polizei könne besser arbeiten wenn es mehr Kriminalität gäbe.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Unser Spring ist nunmal ein China-Auto. Renault/Dacia hatte bis auf Kleinigkeiten im Design nichts mitbewirkt.
Der Motor, Akku etc. kommt alles von Dongfeng. Von Renault kam wahrscheinlich nur Geld und eine Skizze, wie er aussehen soll.
nein, das glaube ich nicht. Das Design ist schon einmal 100% Renault. Ich gehe auch davon aus das alle Standardteile des Fahrgestells (Federbeine, Bremsen, Antriebswellen) Standardbauteile von Renault sind. Auch beim Elektroantrieb ist einiges von Renault. Also ich würde mal schätzen das insgesamt 80% von Renault entwickelt ist. Gebaut wurde er natürlich zu 100 % in China. Oder weisst Du da mehr? Würde mich interresieren...
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei meinem Spring hat sich das Thema Ladeverluste (täglich über 2%) 11 Monate nach Zulassung endlich erledigt.

Nachdem mir mein Händler nicht helfen wollte und auch ein Rechtsanwalt nichts erreichen konnte war ich mehrmals drauf und dran die Karre zu verkaufen.

Letztlich haben nur die Tipps von @LuigiCar und der Wechsel der Werkstatt (sehr engagiert: Autohaus Blohm in Bad Oldesloe!) die Lösung gebracht:

Der Bremskraftverstärker war undicht und wurde ausgetauscht.

Nun sind die Ladeverluste und das Surren beim Aufschließen Geschichte.

„Ente ähh Spring gut, alles gut“
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Bremskraftverstärker war undicht und wurde ausgetauscht.
Ich sag doch immer da muss irgendwo ein Verbraucher Strom ziehen und damit sind nicht der OBD und die Kommunikation gemeint.

Gratulation zum Werkstattwechsel da sieht man mal was so ne Kleinigkeit ausmacht.

Einmal mit Profis arbeiten! 🥳

Ich hoffe DACIA erstattet dir auch den über die 11 Monate entgangenen Ladestrom das müssten ja so 170 kWh gewesen sein, zuzüglich der verplemperten Lebenszeit für dieses Laden, sollte DACIA noch ein dickes Gifaway oben drauflegen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei meinem Spring hat sich das Thema Ladeverluste (täglich über 2%) 11 Monate nach Zulassung endlich erledigt.

Nachdem mir mein Händler nicht helfen wollte und auch ein Rechtsanwalt nichts erreichen konnte war ich mehrmals drauf und dran die Karre zu verkaufen.

Letztlich haben nur die Tipps von @LuigiCar und der Wechsel der Werkstatt (sehr engagiert: Autohaus Blohm in Bad Oldesloe!) die Lösung gebracht:

Der Bremskraftverstärker war undicht und wurde ausgetauscht.

Nun sind die Ladeverluste und das Surren beim Aufschließen Geschichte.

„Ente ähh Spring gut, alles gut“
hier hatte schon einmal jemand vor längerer Zeit berichtet, dass sein BKV undicht gewesen sei und die Unterdruckpumpe ständig nachgepumpt hat. Ehrlich gesagt - ich bin platt - wie kann so etwas bei einem Neuwagen passieren? Das ist ein Nogo 😠
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ehrlich gesagt - ich bin platt - wie kann so etwas bei einem Neuwagen passieren? Das ist ein Nogo 😠
Och, mein damaliger, neu gekaufter Daihatsu Trevis hatte trotz unbestritten japanischer Wertarbeit ab Werk eine undichte Kühlmittelpumpe...
Autos (und alle anderen mechanischen oder elektronischen Produkte) sind manchmal am Anfang ihres Lebens kaputt, und gehen dann gegen Ende ihres Lebens kaputt. Dazwischen ist - natürlich außer Verschleißteilen - ja meist alles in Ordnung!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe DACIA erstattet dir auch den über die 11 Monate entgangenen Ladestrom das müssten ja so 170 kWh gewesen sein, zuzüglich der verplemperten Lebenszeit für dieses Laden, sollte DACIA noch ein dickes Gifaway oben drauflegen. :cool:

Das wird natürlich nicht passieren 😂

Dacia hat bis zum Schluss den Fehler ignoriert und mit „das ist der aktuelle Stand der Technik“ begründet.

Auch gibt es bis heute keine Aktis für das (bekannte) Problem und Kunden werden maximal auf eine Softwarelösung in ferner Zukunft vertröstet.

Die Händler lassen es, so auch in meinem Fall, auf einen Gerichtsprozess ankommen. Bei mir ist das daran gescheitert, weil ich keinen Gutachter gefunden habe, der mir gerichtsfest bestätigt hätte, dass es ein Hardwareproblem ist. Die lassen die Finger von Elektroautos, so mein Eindruck.

Als Kunde kann man nur auf eine gute Werkstatt mit Eigeninitiative und Betroffene wie @LuigiCar, die Zeit und Geld investieren, hoffen.

Finanziell waren die Ladeverluste zu verschmerzen. Der Spring stand zwar in den letzen 11 Monaten fast die Hälfte der Zeit in den beiden Werkstätten. Das war aber ok weil wir eh mit dem Wohnmobil unterwegs waren und auch noch einen Volvo haben. Er hat jetzt 5200km abgespult und viel Strom dafür haben die Händler bezahlt, wie auch alle Wäschen bisher 😉.

Jetzt will ich ihn einfach fahren und Dinge wie das Geräusch beim Beschleunigen geflissentlich ignorieren 😊
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@Transit16: vielen Dank für diesen MEGA-genialen Tipp! (y)
Anfang Juli steht meine erste Inspektion an und da wird das dann bei meinem Springerle auch erledigt. Denn auch er surrt ab und an und auch nach dem Aufschließen und auch ich habe ja die 1-2% Ladeverluste ab Beginn...
Wow. Schon interessant, dass es aber bis zu Deiner Erklärung nun einen Thread gibt mit 18 Seiten und den wildesten Spekulationen - dabei ist es so simpel...
Ich werde berichten, wenn auch mein BKV auf Garantie getauscht ist. Vermutlich muss auch der Kühlkompressor getauscht werden, den wenn die Klima an ist und der Kompressor ausgeht, hört sich das jedes Mal äußerst ungut an... Da rattert irgendwas gewaltig...
Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Langweilig wird's jedenfalls nicht...
So langsam nähern wir uns aber einem rundum funktionierenden Neuwagen...🤣
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nur bald ist auch die Garantiezeit vorbei und dann wird es ungemütlich wegen den langen Lieferzeiten und horrenden Preisen. Es wird langsam Zeit die Preise für die Ersatzteile in Erfahrung zu bringen und hier auch bekanntmachen.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
So. Mitte Juli steht nun der Termin für meine erste Inspektion. Nach den Schilderungen von "Transit16" hat sich mein Autohaus darauf eingelassen und den BKV schon bestellt. Wird also definitiv getauscht und dann bin ich echt gespannt, was meine "Ladeverluste" dann machen... @Transit16: ist noch immer alles "ok"?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie teuer war das Teil bzw. der Einbau? Ja, es hat nichts gekostet, aber angenommen die Garantiezeit wäre vorbei
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich dachte das Surren nach dem aufschließen ist normal ? Ich hab tatsächlich auch manchmal über Nacht 1% weniger oder auch mal 2
1% oder auch mal 2% Ladeverlust über Nacht können nach meiner Einschätzung allein über den Temperaturabfall in dieser Zeit eintreten (was dann gar kein Verlust ist, da mit steigender Temp. die Kapa wieder da ist). Wird es über Nacht mal wärmer, was ja auch vorkommen kann, wenngleich seltener, hatte ich auch schon 1% Zugewinn.
Um den Ladeverlust seriös zu beurteilen, muss man meiner Meinung nach einen längeren Zeitraum im Stand in Betracht ziehen.
 
Oben