Modelljahr 2022, Ladeverluste

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das hieße, die Vampirverluste entstehen durch eine marode Fahrzeugbatterie. Da ich zwei Spring habe, der eine fast ohne Verluste, der andere mit 2-5%/d, sollte ich die Fahrzeugbatterien mal tauschen und die Verluste beobachten.

Wobei, die Theorie "defekte 12V-Batterie" wurde schon früher angesprochen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke fürs informieren, @1234 ! Das ist weit mehr als eine Theorie! Ich halte das für sehr plausibel! Bin gespannt auf die Reaktionen und Testmessungen anderer Betroffener (also einfache 12V-Batterie-Spannungsmessung, nicht direkt nach Fahrt)

HV Batterie liegt bei 97% SOT. Die haben wir auch wieder hinbekommen ist aber ein anderes Thema.

…aber genauso interessant! Mach es nicht zuuu spannend! Bitte!!
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nur an defekten 12 Volt Batterie liegen die Ladeverluste von @LuigiCar und meinem Spring jedenfalls nicht.
Bei beiden Spring wurden die Batterien vor einigen Wochen von Dacia ausgetauscht.
Die täglichen Ladeverluste betragen nun zwar nicht mehr 2-3% sondern im Schnitt ca 1,6% aber das ist immer noch zu hoch.

Es sieht so aus, als ob nur Spring mit dem Surren beim Aufschließen die Verluste haben.
Leider haben auf die Umfrage von LuigiCar hier im Tread zu wenige Spring-Fahrer geantwortet, um das Dacia gegenüber beweisen zu können…
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Meiner steht seit 3 Tagen und ist konstant bei 72% geblieben die Reichweite ist vom 134 km auf 137 km gestiegen allerdings ist die Temperatur von 2 auf 7C gestiegen..
kann also kein Verluste bemerken
 

1234

eDacia-Neuling
@Transit16 ich habe selbst eine Werkstatt. Weist du wieviele neue Batterien wir schon mit defekt geliefert bekommen haben ? Einige… Eine Starterbatterie egal ob Nass/AGM/Calcium/GEL/Gel Fließ usw. Haben alle unterschiedliche Eigenschaften für verschiedene Verwendungen. Erstens ist ab Werk hier schon eine Nasse verbaut die den Zweck nicht erfüllt. Zweitens habe alle das Problem wenn die Batterien überlagert wurden das Sie Sulfatieren. Entweder nicht genug Strom abgeben können und oder nicht mehr die Kapazität erfüllen. Ich weis nicht wie die Ladekennline Programiert ist aber das was ich bis jetzt gesehen schlecht für Nass Batterien. Nassbattieren wollen immer voll sein und überladen werden. Bei 13,8v findet keine Ladung statt sondern eine schwebeladung / erhaltungsladung Ladung für Nasse Battieren 14,6-14,8v. Bei Verbrennen geht man her und setzt zwischen gewissen Fahrzyklen die Ladespannung Richtung 16v um die AGM‘s zu entsulfatieren Bzw. es zu verzögern.

Bei Elktroautos macht man das nicht. Da baut man lieber alle 3-4 Jahre neue Batterien ein weil der durchschnittliche Stormverbrauch eine sehr große Rolle spielt. Sobald die Batterien an ihre Volladungkommen (überladung) ist es gut für die Batterie. Überschüssige Energie wird in Wärme umgewandelt und so abgebaut. Ist kein Thema.

Aber die Hersteller müssen die Autos möglichst effizient gestalten um ihren Flottenausstoß zu minimieren.

Usw.

Batterien gerne alle 1-2 Monate auch mal mit einem ordentlichen Ladegerät nachladen. Darf auch ein kleineres sein. Da zählt nicht die Stromstärke sondern die Ladekurve.

Aber jeder kann mit einem einfachen Mittel auch seine Batterie selbst prüfen. Batterie mit einem Wiederstand oder Glühlampe mit ca. 4-4,5 A Entladen und dann muss die Batterie 10 Stunden lange halten und die 10,8v nicht unterschreiten. Weil die Kapazität 44AH wird in 10 oder 12 Stunden Entladung gemessen. Bin mir ganz sicher das keine mit macht.


@Rudibee

Wenn du Lust hast bau doch mal die Batterien um.

Bei der HV Batterien sind die Zellen balanciert aber die Blöcke nicht zu einwandern un Anscheind Geld und Zeit zu sparen. Autos mehrfach voll laden. Nicht bei 100% abklemmen. Weiter Laden lassen bis die Autos abschalten. Nach dem 7 oder 8 mal war die Blöcke gleich und es gab auch keine % schwankungen mehr.

BMS hat geregelt.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich habe nicht von der 12 V Batterie gesprochen sondern von dem HV -Akku des Spring …
Da wird eine 12V Batterie laut Wartungsplan in bestimmten Abstand getauscht
Natürlich wird hier in bestimmten Abstand durch den HV-Akku die 12V Batterie geladen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich weis nicht wie die Ladekennline Programiert ist aber das was ich bis jetzt gesehen schlecht für Nass Batterien. Nassbattieren wollen immer voll sein und überladen werden. Bei 13,8v findet keine Ladung statt sondern eine schwebeladung / erhaltungsladung Ladung für Nasse Battieren 14,6-14,8v.
Der 12V-Spring-Laderegler hält die 12V-Batterie während der Fahrt auf ca. 13,5V, sprich Erhaltung. Allerdings lädt der Regler die Batterie in gewissen Abständen, die ich noch nicht näher eruiert habe, mit ca. 14,5V. Klingt für mich nicht sooo schlecht für die Pflege einer Nassbatterie.

Aber jeder kann mit einem einfachen Mittel auch seine Batterie selbst prüfen. Batterie mit einem Wiederstand oder Glühlampe mit ca. 4-4,5 A Entladen und dann muss die Batterie 10 Stunden lange halten und die 10,8v nicht unterschreiten. Weil die Kapazität 44AH wird in 10 oder 12 Stunden Entladung gemessen. Bin mir ganz sicher das keine mit macht.
Ich nicht. Siehe oben. Ich würde Dir ja Recht geben, wenn es die 14,5V-Ladung nicht gäbe. Sieht Du das anders?

Bei der HV Batterien sind die Zellen balanciert aber die Blöcke nicht zu einwandern un Anscheind Geld und Zeit zu sparen. Autos mehrfach voll laden. Nicht bei 100% abklemmen. Weiter Laden lassen bis die Autos abschalten. Nach dem 7 oder 8 mal war die Blöcke gleich und es gab auch keine % schwankungen mehr.

BMS hat geregelt.

Das BMS des Spring balanciert aktiv während des kompletten Ladevorgangs, nicht erst bei 100%. Ich weiß, dass es viele Li-Ion-Ladegeräte (z.B. für den Modellbau) gibt, die die Zellen unabhängig erstmal bis 4,2V vollladen, und dann warten, bis alle Zellen, bis zur letzten, auch die Ladeschlussspannung haben. Da ist es wirklich wichtig, bis „voll“ zu laden, damit die Blöcke auch wirklich gleich und balanciert sind. Das sehen wir komplett gleich!
Allerdings gilt das nicht für das Spring BMS. Das ist „klüger“, und balanciert aktiv. Sprich, es hält die Zellen ständig gleich, nicht erst beim „Fertigladen“, wie oben beschrieben.

Freue mich auf Deine Antwort und Feedback!
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Weils zum Thema passt: Ich hatte vor einiger Zeit mal einen rumänischen Beitrag von FB gepostet. Dort hatte jemand die 12V Spannung einige Zeit bei einem Fahrzeug mit Verlusten und einem Fahrzeug ohne geloggt. Das Fahrzeug mit Verlusten hat täglich mit 14V nachgeladen und so pro Tag X% Ladung verloren: Hier ist der entsprechende Screenshot zu finden.

Kann man denn die 12V Batterie problemlos mit Ladegerät laden, während sie im Fahrzeug angeklemmt ist? Oder grillt man damit irgendwas? Falls man abklemmen sollte: Habe gehört, dass man, extrem aufpassen muss, wenn man die 12V Batterie abklemmt, mit den Kontakten, da das HV System ja auch noch da ist und einen grillen kann? :)
 

1234

eDacia-Neuling
Der Balancer arbeitet nur wenn die erste Zelle voll ist. Sonst wären sie ja schon Balanciert. Aber das könnt ihr ja auslesen. Gehe nicht davon aus das mein BMS defekt ist. Und der SOT habe ich bei meinem 22er und bei einem 21er ausgelesen. Beide waren auf 97,x% SOT. Nehme an das die anderen ähnlich bescheiden Balanciert sind. Da immer die niedrigste Zelle zählt. Wie es im Modellbau weis ich nicht.

14,5V ist gerade so ausreichend das die Batterie die 4 Jahre schafft. 13,8v ist einfach Energie sparen. Da ist die Lebensdauer zweitrangig. Aber die Lebensdauer könnte wesentlich erhöht werden. Desswegen gibt es ja diesen Wechselintervall weil alle Hersteller die Batterien „misshandeln“.

Am besten kann man sich vorstellen. Wenn ich von 100% Kapazität nur 25% nutzen kann und die 25% nutzbarer Speicher noch die Spannung schnell abfällt und schnell steigt. Das der DC/DC Wandler lange braucht um Energie rein zu bringen, damit auch mehr Betriebszeit hat und mehr Verluste hat.

Und der Enegergieträger auch noch ein kleines Loch hat und immer wieder Energie verliert.

Es ist ein sehr komplexes Thema und alte Technik. Wer kümmert sich um seine Starterbatterie solange das Auto anspringt.
Da kommt nach 8 Jahren eine neue rein weil es nicht mehr anspringt. Aber seit 4 Jahren hat sie schon einen unbemerkten defekt.

Beim Elektroauto hat das wohl mehr Auswirkungen als man denkt.
Diese ist wie gesagt nicht aktiv überwacht sonst hätte das Fzg. bei mir auch gemeckert.
 

1234

eDacia-Neuling
Laut Dacia ist eine Ladung nach 5 Minuten ausgeschalteter Zündung möglich.

Wir laden sie abgeklemmt ist für uns einfacher. Wie bei jedem Fzg. nach zu lesen.

Bitte den Pluspol so schütze das Sie nicht auf Masse kommt falls der DC/DC Wandler doch durchschaltet ein Kurzschluss vermieden wird.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Balancer arbeitet nur wenn die erste Zelle voll ist. Sonst wären sie ja schon Balanciert. Aber das könnt ihr ja auslesen. Gehe nicht davon aus das mein BMS defekt ist. Und der SOT habe ich bei meinem 22er und bei einem 21er ausgelesen. Beide waren auf 97,x% SOT. Nehme an das die anderen ähnlich bescheiden Balanciert sind. Da immer die niedrigste Zelle zählt.

Ich gehe wie @Tom ate ganz sicher von einem dynamischen Balancing aus, nicht erst bei 100% Ladezustand.
Mein SpringAkku hat monatelang keine 100%-Ladung mehr erlebt und trotz zahlreichen Teilladungen (~300kWh) liegen die Einzelzellen max. 0,02V auseinander.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Mein Spring, Modeljahr 2022 verliert bei Nichtnutzung im verschlossenen Zustand und mit ausgeschalteter Ortungstaste innerhalb von 24 Stunden ca 3% Ladeleistung (8km), egal ob vollgeladen oder halb voll abgestellt. Auch DC geladen oder AC geladen macht keinen Unterschied.

Das ist viel zu viel Ladeverlust und scheint bei den 2021er Modellen kein Thema zu sein…

Ich frage mich, ob es mit dem auch nur bei den 2022er Modellen beschriebenen Surren im Halbstundentakt (s.Thread hierzu) zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn die Besitzer der 2022er Modelle hierzu ihre Beobachtungen schildern würden.
Mein Spring verliert über Nacht auch 3 Prozent Kapazität EZ 28.10.22
 

1234

eDacia-Neuling
Gehen wir davon aus das ein Equalizer verbaut ist. Kann dieser bei zb. 50% Kapazität korrekt arbeiten ? 0,02 V im 50-80% kann schon gute 3% ausmachen ? Im unteren Bereich Balanciert man doch keine Zellen ?

Im Oberen Bereich können die Zellen doch wesentlich besser Ausbalciert werden weil die Spannung dann schnell steigt und somit die Zellenspannung weiter auseinander driftet, oder sehe ich was falsch ?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich kann mir die 3% gerade nicht herleiten.

Also bei 38% Ladung des Spring hatte ich zb EinzelSpannungen zwischen 3,73-3,75V.
Die 0,02V machen da eine Differenz von 0,5% aus.

Bei einem Eigenbau-36V-Rack aus seriell verschalteten 12V-Akkus habe ich auch aktive Equalizer zwischengeschaltet und die Einzelspannungen der 12V-Akkus variieren auch nur um ~0,03V im gesamten Ladebereich.
Das ist also vom Ladezustand eigentlich unabhängig.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ah, aktive/dynamische Balancer heißen Equalizer? Wieder was gelernt!
In der Sache bleibe ich aber bei meinen Messreihen: Die Zellen weichen in jedem beliebigen Ladezustsnd nur minimal voneinander ab. Daher Volladen unnötig, um sie aneinander anzugleichen, weil sie eben eh ständig aneinander angeglichen werden…
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Im Oberen Bereich können die Zellen doch wesentlich besser Ausbalciert werden weil die Spannung dann schnell steigt und somit die Zellenspannung weiter auseinander driftet, oder sehe ich was falsch ?
Warum sollte die Spannung im oberen Bereich schneller steigen? Wir reden von Li-Ion-Akkus! Nö, die können bei jeder Zellspannung sinnvoll angeglichen/balanciert/equalized werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
sorry, ich verstehe Deinen Gedanken nicht. Habe mir jetzt etliche Spannungs/Ladungsdiagramme angeschaut (z.B. dieses hier: https://www.stefansliposhop.de/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf ): Bei Li-Ion quasi konstant (außer bei völliger Entladung, da bricht die Spannung natürlich zusammen, oder bei Überladung, aber eben nicht im nutzbaren Bereich).
Bei anderen Akkutypen (NiMH usw.) hast Du ja recht - aber bei Li-Ion sehe ich das nicht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich glaube zu verstehen was gemeint ist:
Am oberen Ende der Ladungsbandbreite steigt die Spannung im Verhältnis zur Kapazität schneller.

Also zwischen 3,6-3,7V dauert die Ladung bei gleicher Leistung länger als zwischen 4,1-4,2V.
Die auftretenden Spannungsunterschiede werden bei höherer Spannung deutlicher und ein Spannungsausgleich ist mit weniger Stromstärke zu bewerkstelligen als im geringeren Spannungsbereich.

Aber das hat keinerlei Einfluss auf den Spring-Akku, da die aktiven Balancer offensichtlich ordentlich Stromstärke verteilen können.

Als ich ihn wegen warmem Akku „nur“ mit 20kW laden konnte, blieb der maximale Spannungsunterschied bei 0,02V.
Nur während einer 32kW-Ladung ging der Wert kurzzeitig auf 0,03V.
Und das ist völlig unkritisch, weil die Werte sich nach Ladungs- oder kräftigem Entladungsvorgang (Vollgas) sofort wieder auf max 0,01V einpendeln.

… eigentlich viel zu viel geschrieben und vermutlich Unsicherheit erzeugt…😅

Also kurz:
der Spring macht das einwandfrei und man muss ihn nicht regelmäßig voll laden😊👍🏼
 

Empfohlene Communitys


Oben