Reifen und Felgen

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Auf der Herstellerseite der Oxxo Felgen gibt es einen Konfigurator und die 15 Zoll Felge (ET38) Telesto gibt es nun in einer weiteren Ausführung (schwarz und silber). Hab den Spring im Konfigurator um 35 mm tiefer gelegt (entspricht den H&R Federn) und aud den Felgen sind vermutlich 185er Reifen.
Beachte: Nur die ET38 kann mit Reifen von 165 bis 185 ohne Eintragung (ABE reicht) gefahren werden!
Schaut schon fett aus, von hinten! 😊

Leider derzeit nirgends zu bestellen - ich kann warten!
 

Anhänge

  • IMG_6239.jpeg
    IMG_6239.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_6238.jpeg
    IMG_6238.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 143

benkly

eDacia-Begeisterter
Vielleicht ne blöde Frage, aber bisher hatte ich immer nur Alufelgen. Mit welchem Drehmoment die Stahlfelgen anziehen? Bei den Alufelgen hatte ich immer 120nm eingestellt, wie sieht das bei den Stahlfelgen aus?
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Vielleicht ne blöde Frage, aber bisher hatte ich immer nur Alufelgen. Mit welchem Drehmoment die Stahlfelgen anziehen? Bei den Alufelgen hatte ich immer 120nm eingestellt, wie sieht das bei den Stahlfelgen aus?
Stahl und Alu 105 nm. Die ABE gilt nur bei originalem Fahrwerk. Bei einer Änderung EINZELABNAHME kein §19! Ich hab die drauf mit 185er, wird noch diese Woche wieder draufgeschraubt.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe nun auch wieder die originalen LingLong montiert und erfreue mich am günstigen Fahren.
Ich habe mir auf ebayKleinanzeigen gleich noch kostenlos Ersatz besorgt.
Bin selbst heute bei Regen auf der Autobahn zufrieden damit gewesen.
Wirklich sportlich lässt sich der Spring ja sowieso nicht bewegen...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Habe nun auch wieder die originalen LingLong montiert und erfreue mich am günstigen Fahren.
Ich habe mir auf ebayKleinanzeigen gleich noch kostenlos Ersatz besorgt.
Bin selbst heute bei Regen auf der Autobahn zufrieden damit gewesen.
Wirklich sportlich lässt sich der Spring ja sowieso nicht bewegen...
Die LingLong hab ich heut auch drauf gemacht. Anfangs war alles ruhig für knappe 20km. Jetzt hab ich das Gefühl die Kiste eiert irgendwie. Aber optisch sieht alles gut aus und fest ist es auch.

Wenn das so bleibt dann muss ich morgen wohl mal zum Händler...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Höhenschlag, hat mein Reifenhändler auch feststellen können, als er die Felgen ohne Reifen, auf die Wuchtmaschine laufen lies. Er meinte das dies den konstruktiven Eigenschaften, bzw. daraus resultierenden mangelder Fertigungsgenauigkeit der Designstahlfelgen zuzuschreiben wäre. Das Reserverad hat dagegen deutlich bessere konstruktive Befestigungsflächen (vollflächig im Gegensatz zur Speichenform der Designstahlräder)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe auch die besten 4 Felgen aus 2Satz rausgesucht und die Reifen nochmal auf der Felge gedreht bis der Rundlauf ok war (Ganzjahresreifen für meinen Vater).
Ich bin gleich auf Alufelgen umgestiegen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Man müsste damit so fahren können !? Öffnet/schließt die Heckklappe? Evtl ein wenig gerade ziegen bis es funzt... Glück im Unglück, die Leuchten + Scheibe sind heile ...
Ist die Reserverad Mulde auch verbogen?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die Heckklappe schließt nicht mehr und somit das ganze Fahrzeug nicht. Versucht man es zu verschließen dann geht es gleich wieder auf.
Immerhin konnte ich den Kleinen bis zum Händler fahren, die Klappe blieb unten und das Gepiepe hörte nach paar Metern auf.
Reserveradmulde ist eingedruckt. Ich hab nicht mal den Kofferraumboden über dem Reserverad hoch bekommen. Das ganze Heck ist quasi verzogen. Keine Ahnung wie man das vernünftig wieder gerade bekommen will ohne Angst haben zu müssen das man später mal Probleme damit bekommt.

Und das mit der schlechten Ersatzteilversorgung macht mir auch Sorgen, ich hab jetzt eine Woche Zeit (Krankmeldung) um nach einem Ersatz zu suchen.
 

Empfohlene Communitys


Oben