Reifen und Felgen

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Die Werkstatt meinte das sei reparierbar. Gutachter ist beauftragt, ist der den die Werkstatt kennt. Aber genau weiß man das erst wenn dieser sich das angeschaut hat. Der kommt wohl kommende Woche.

Ich sehe halt das Problem der Teileverfügbarkeit und sehe mich das über Wochen (oder Monate :eek:) ohne Auto dastehen. Deshalb bin ich gerade am überlegen einen weiteren zu kaufen, der gleiche in Silber stünde auf dem Hof. Dann wäre mir die Reparaturzeit egal, im Gegenteil, jeder Tag mehr gibt mehr Ausfallentschädigung (y)
Den kaputten Spring würde ich dann richten lassen, Ausfallentschädigung und Wertverlust kassieren, bis Ende Januar 2024 in eine Garage stellen und dann verkaufen, dann sind die 12 Monate von der BAFA rum. Das könnte doch ein gutes Geschäft werden, oder?
Für die BAFA musst Du ihn ja nur 6 Monate auf Deinem Namen zugelassen haben
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Inwiefern Risiko? Einzig was mir einfällt wäre das der BAFA Topf leer ist bevor der Antrag des neuen Spring durch ist. Oder das ich den alten Spring im Februar 2024 nicht los werde.
Anstatt in der Garage könnte man den reparierten Spring dann auch weiter fahren bzw. jemanden innerhalb der Familie oder Freunden zur Nutzung überlassen, da müsste ich nur die Versicherung etwas anpassen. Derjenige würde sich da bestimmt erkenntlich zeigen und die Abnutzung ausgleichen...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Vielleicht bin ich zu naiv…
Also die gegnerische Versicherung kommt für den Schaden - aber nicht für die Ausfallzeit bis zum Abschluss der Reparatur auf?
ich denke doch - aber nicht unbegrenzt. Die Alternative wird sein, dass das Fahrzeug kaputt geschrieben wird - es geht dann in das Eigentum der Versicherung über und man erhält als Entschädigung den Wiederbeschaffungswert. Mehr als den bekommt man auf jeden Fall nicht...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
ich denke doch - aber nicht unbegrenzt. Die Alternative wird sein, dass das Fahrzeug kaputt geschrieben wird - es geht dann in das Eigentum der Versicherung über und man erhält als Entschädigung den Wiederbeschaffungswert. Mehr als den bekommt man auf jeden Fall nicht...
Nicht ganz, es gibt Ausnahmen dazu. Hatte ich früher auch mal bei einem Hagelschaden genutzt:

 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich hatte in der Familie drei schwere Heckschäden,
Die wurden alle repariert, nur fingen alle nach ein paar Jahren extrem an zu rosten.

Was will damit sagen.
Wenn so viel kaputt ist, lieber ein Totalschaden
als reparieren. Von den nicht vorhandenen Ersatzteilen geht reparieren in einer angesessen
Zeit sowieso nicht.

Bei Heckschäden gehen die Airbag oft nicht auf.
Der Segen kommt ja von hinten und die Sensoren erfassen das nicht.
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Bin mit meinem Neuen noch nicht mal 500 km gefahren und die Radkappen vorne sind schon ziemlich mit Bremsstaub versaut.

Aus diesem Grund suche ich nun nach geschlossenen Radzierkappen.
Man könnte auch die Öffnungen in den Originalen verschließen, aber Polyamid läßt sich schlecht kleben.

Wie sind da die Meinungen dazu?

Gruß Peter.
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Hier nun ein Versuch, den Bremsenstaub im Schach zu halten. Sollte auch den CW-Wert, hinterm Komma, verbessenern.;)

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • Spring Kappen.jpg
    Spring Kappen.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 185

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
ok, das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus...von Oldies oder HotRods kenne ich die ja, aber auf dem Spring??

aber über Geschmack kann man ja nicht streiten, wenn es Dir gefällt, ist es ja ok. Berichte mal, ob es den gewünschten Effekt hat
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Schon nach einem Tag hatte ich mich an die Optik gewöhnt.
Die Tatsache, dass man die Kappe abnehmen muß, um ans Ventil zu kommen, hat mich überrascht.
Aber besser so, als ob ein Loch in der Kappe rotiert beim Fahren...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das spielt dann bei Geschwindigkeiten eine Rolle, die der Spring nicht erreicht.
Ansonsten habe ich gerade echt Schmerzen in den Augen.
Das hat der Spring nicht verdient.
Ist ja Geschmackssache - aber sooo schlimm finde ich die Optik nicht - für mich wäre es ein Nogo beim Luftdruck prüfen jedes mal die Radkappen abnehmen zu müssen... (und natürlich danach wieder zu montieren)
 
Oben