Reifen und Felgen

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Heckklappe schließt nicht mehr und somit das ganze Fahrzeug nicht. Versucht man es zu verschließen dann geht es gleich wieder auf.
Immerhin konnte ich den Kleinen bis zum Händler fahren, die Klappe blieb unten und das Gepiepe hörte nach paar Metern auf.
Die verriegelte Heckklappe kann simuliert und der Wagen abgesperrt werden, indem man bei geöffneter Klappe den Verriegelungsbügel im Schloss einschnappen lässt.

Aber das dürfte ja leider Dein geringstes Problem sein.
Wünsche Dir gute Genesung und bald wieder einen fahrbaren Spring!
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Werkstatt meinte das sei reparabel. Frag mich nur wie da am Ende der Endzustand aussieht. Hab keinen Bock auf Probleme 2 Jahre später, könnte mir auch vorstellen das der Rahmen recht verzogen sein dürfte. Also ich trau dem Braten einfach nicht.

Der Händler hätte den gleichen nochmal in Silber da, farblich für mich ok. Das Ganze kostet nun halt gut 2000,-€ mehr als im September 2022.

Es bringt mir aber nix wenn ich Ende nächste Woche kein Auto habe.

Wie war das mit der BAFA nochmal, wenn ich den jetzt vor den 12 Monaten abmelde, dann muss ich das retour zahlen, oder?
 

benkly

eDacia-Begeisterter
wann hattest du ihn zugelassen?
Januar 2023

Die verriegelte Heckklappe kann simuliert und der Wagen abgesperrt werden, indem man bei geöffneter Klappe den Verriegelungsbügel im Schloss einschnappen lässt.

Aber das dürfte ja leider Dein geringstes Problem sein.
Wünsche Dir gute Genesung und bald wieder einen fahrbaren Spring!
Der Verriegelungsbügel sitzt fest und bewegt sich keinen mm mehr ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich ist der BAFA Betrag für die Versicherung uninteressant, der Wert des Autos steht auf dem Kaufvertrag. Dies und das Alter sind für die Versicherung maßgeblich.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
die Versicherung muß finanziell quasi den Status Quo vor dem Unfall wieder herstellen, da die Bafa jetzt niedriger ist, müssen sie im Fall eines Totalschadens die Differenz tragen!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Und lass dir in dem Fall ein Gutachten anfertigen, von einem Gutachter deiner Wahl. Das zahlt die Versicherung und hier wäre ich bzgl Reparaturfähigkeit unbedingt an einer zweiten Meinung interessiert.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Kannst Du dann wenigstens ohne den Stoßfänger fahren?
Der Schaden bei mir ist vergleichsweise mickrig. Außer den Parksensoren hinten funktioniert alles. Und es ist nur die Plastik-Stoßstange, die etwas kaputt ist. Fällt den meisten wahrscheinlich nicht mal auf. Aber die kann man natürlich nicht einzeln reparieren, sondern nur im Gesamten tauschen. Fürs Tauschen müssen auch die seitlichen Teile ab, dabei brechen diese Steckverbindungen, die auch getauscht werden müssen (wir hatten hier im Forum mal ein Kuriosum, wo das nicht gemacht wurde), und so wartet man dann halt auf das Zeug.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aber die kann man natürlich nicht einzeln reparieren, sondern nur im Gesamten tauschen. Fürs Tauschen müssen auch die seitlichen Teile ab, dabei brechen diese Steckverbindungen, die auch getauscht werden müssen (wir hatten hier im Forum mal ein Kuriosum, wo das nicht gemacht wurde), und so wartet man dann halt auf das Zeug.
kann man schon reparieren - aber wenn es Fremdverschulden war, dann würde ich auch die gesamte Stoßstange austauschen lassen. Da bricht übrigens nix ab - wenn´s fachmännisch gemacht wird ;)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die Werkstatt meinte das sei reparierbar. Gutachter ist beauftragt, ist der den die Werkstatt kennt. Aber genau weiß man das erst wenn dieser sich das angeschaut hat. Der kommt wohl kommende Woche.

Ich sehe halt das Problem der Teileverfügbarkeit und sehe mich das über Wochen (oder Monate :eek:) ohne Auto dastehen. Deshalb bin ich gerade am überlegen einen weiteren zu kaufen, der gleiche in Silber stünde auf dem Hof. Dann wäre mir die Reparaturzeit egal, im Gegenteil, jeder Tag mehr gibt mehr Ausfallentschädigung (y)
Den kaputten Spring würde ich dann richten lassen, Ausfallentschädigung und Wertverlust kassieren, bis Ende Januar 2024 in eine Garage stellen und dann verkaufen, dann sind die 12 Monate von der BAFA rum. Das könnte doch ein gutes Geschäft werden, oder?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könnte, ist so ein bisschen wie am der Börse zu spekulieren. Wenn alles bleibt wie es ist, sollte es jedenfalls funktionieren. Wenn denen da oben wieder was einfällt, kann es auch in die Hose gehen. Letztendlich ist es dein Risiko und du musst abwägen ob es für dich akzeptabel ist
 

Empfohlene Communitys


Oben