Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Da wird sich mein Arbeitgeber wohl wenig bewegen.
Riesiges Hallendach - Photovoltaik = 0qm
Angeblich wären die Stromleitungen zu unserem Firmengebäude im Industriegebiet zu "schwach" um da auch noch Ladestationen aufzustellen.
Wer es glaubt..

BTW: @Springtime1960 das sind ca. 13,39kW/h pro 100km! Ein guter Wert, wie ich finde. Hast einen guten "Stromfuß" :D
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Jetzt rechne mal was es kostet wenn du Zuhause laden kannst dann ist das Auto eine spardose.😍
Wir haben bisher noch nie was bezahlt für den Strom, mit dem wir gefahren sind... :D

Für uns ist das mental "Sparen auf einen Ersatzakku" – wobei ich nicht wirklich glaube, dass wir so schnell einen brauchen werden und zusätzlich mit der Zeit dann die normalen Service-/Werkstatt-tarife (Auspuffanlage, Ölwechsel, Filter, usw.), die ebenso wegfallen ggfs. eine Batterie finanzieren würden...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wir haben bisher noch nie was bezahlt für den Strom, mit dem wir gefahren sind... :D

Für uns ist das mental "Sparen auf einen Ersatzakku" – wobei ich nicht wirklich glaube, dass wir so schnell einen brauchen werden und zusätzlich mit der Zeit dann die normalen Service-/Werkstatt-tarife (Auspuffanlage, Ölwechsel, Filter, usw.), die ebenso wegfallen ggfs. eine Batterie finanzieren würden...
@-dP- , was machst du mit unerwartendem Reichtum :unsure:. Das Spring Treffen braucht noch Grillgut :ROFLMAO::LOL: (Spass)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was machst du mit unerwartendem Reichtum
Wir sparen auf den eDuster mit 2000km Reichweite :D --- ich weiß schon mit dem Treffen, nur normalerweise verweilen wir in dieser Zeit im sonnigen Süden und aufgrund von Corona und HomeOffice können wir da nun sogar länger, als es die Urlaubstage hergeben, sein... Wir haben dort ja nicht das Mobilfunknetz aus Deutschland und können da auch schön arbeiten...

Allerdings könnte dort ein Solardach... Grübel...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Falls ihr euch öfters fragt: wieviel %, wie lange dauert es, wie weit komme ich usw. kann man über openasapp "Apps" (Formel) anlegen und direkt uber das Smartphone aufrufen.

Hier unten ein Beispiel:


Sieht aufs Smartphone wie im Anhang aus.

Ausrechnen kann man z.B.: Ladezeit, Reichweite, Akkustand, Ladeleistung, Verbrauch, Soc%
 

Anhänge

  • IMG_20211219_114330.jpg
    IMG_20211219_114330.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 131

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Wir haben jetzt ein erstes Bleifuss-Wochenende hinter uns. Quasi eine Testfahrt. Wir sind ca. 500km hauptsächlich Autobahn gefahren, mit Heizung ist schließlich Winter, 2 Personen und voller Zuladung.
Der Angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei 19kw/100km. Kann also nur besser werden 😃. Ich kann damit leben. Nur die Lademöglichkeiten sind in Mitteldeutschland noch ausbaufähig.
 

itana

eDacia-Interessierter
Mittlerweile habe ich zwei Autobahn-Fahrversuche durch und kann dazu berichten.
Ziel dabei war es, den Maximalverbrauch und den "Schleichfahrt"-Verbrauch zu ermitteln.

Die Bedingungen:
-kaum Verkehr
-Start jeweils bei 100% SoC, Fahrzeug hat 12°
-Außentemperatur 3°
-Start und Ziel sind identisch und liegen ca 5km von der BAB entfernt. Das Gelände ist hügelig, insgesamt werden 940 Hm bewältigt. Bis auf ein kurzes Stück mit 100 km/h keine Tempolimits.
-Distanz 111km

1. Maximalverbrauch, ermittelt bei konstant Vollstrom.
-Geschwindigkeit auf der Ebene 127 km/h (Tacho 130 km/h)
-Nachgeladene kWh am CCS Lader: 27,5 kWh
=> Verbrauch inkl. Ladeverluste 24,8 kWh/100km
-SoC bei Fahrtende 6%

2. Schleichfahrt, ermittelt im ECO Mode und Limiter auf 90 km/h
-Geschwindigkeit auf der Ebene 87 km/h (Tacho 90 km/h)
-Nachgeladene kWh an der AC Wallbox einphasig mit 32A: 17,31 kWh
=> Verbrauch inkl. Ladeverluste: 15,6 kWh/100km (Lt. Bordcomputer 14,0 kWh/100km)
-SoC bei Fahrtende 42%

Fazit: Autobahnreichweite im Winter minimal 110km, maximal 180km.
Im Sommer dürfte die Autobahnreichweite bei Schleichfahrt gut 20% höher sein.
Verbrauch ist auf Grund der bescheidenen Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch (vergleichbar Hyundai Kona), Ladeverhalten am CCS ist für den kleinen Akku absolut ok.

Zum Abschluss noch ein paar Messwerte zum schmunzeln...
0-50 km/h 7,6s
0-100 km/h 23,3s
60-100km/h 15,7s
1/8 mile 14,1s@83,0 km/h
1/4 mile 22,0s@98,3 km/h
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-19 214625.png
    Screenshot 2021-12-19 214625.png
    24,2 KB · Aufrufe: 100

itana

eDacia-Interessierter
als Nachtrag noch die AC Ladekurve. es wird doch mit 7kW geladen, man sieht wie mit steigendem SoC die Ladeleistung minimal ansteigt. entgegen eines früheren Posts gehe ich nicht mehr davon aus, dass der Akkus des Spring sehr viel Headroom hat. Vielmehr sieht es so aus, als ob 100% keine 100% sind. Achtet mal darauf wie weit ihr kommt bis die Akkuanzeige von 100% auf 99% springt. Bei mir sind es rund 5km.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-19 233232.png
    Screenshot 2021-12-19 233232.png
    88,8 KB · Aufrufe: 127

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Stimmt, habe auch darauf geachtet, das sind so ca. 5km also 2 bis 3% über 100% Zudem wurde auch festgestellt das nach 100% weiterhin Strom vom Akku aufgenommen wird. Viel Headroom hätte bedeutet die 100% waeren eigentlich nur beispielsweise 95% ? In diesem Fall hätten die 100% Ladung nicht so stark den Akku belastet aber andersrum ist nicht optimal.
 

itana

eDacia-Interessierter
Ich denke es sind eher 4% auf den ersten Kilometer brauchen die meisten E-Autos im Winter zumeist recht viel, da ja der Innenraum aufgeheizt werden muss. Anhand der Ladekurve sieht man auch recht deutlich, dass es sich bei dem was über 100% passiert nicht um Balancing handeln kann. Teslas laden oft noch gut eine Stunde auf 100% sofern man lange nicht mehr ganz voll geladen hat, dann allerdings mit rund 2kW - bei einem 80kWh Akku; der Spring lädt mit voller Leistung bis an die 100% und fällt dann eher schnell ab. Die wirkliche Antwort bekäme man hat wenn man wüsste was genau in dem Akku verbaut ist.
 
Oben