Reichweite - Tests & Erfahrungen

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Wie lädst Du im Moment? Ladesäule, Wallbox oder Schuko Lader? 21,3 kW kommen mir schon recht viel vor. Allerdings haben wir im Moment recht kalte Temperaturen - zumindest bei uns in BW.

Ich glaube das die wirkliche Ladeleistung / Reichweite erst im Frühjahr / Sommer bei moderaten Temperaturen ermittelt werden kann.
Bin mit Schuko-Lader am Netz. Model: Morec Typ2 Tragbares EV Ladekabel EU Standard. Kann dieses Kabel soviel "verbraten"?
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Nein.
Die effektive Leistung ist abhängig von der Art deiner Steckdose und der Absicherung.
Entsprechende Dosen können mit 16 Ah abgesichert und betrieben werden (3 x 6 ² ! notwendig). Die Leistung ist dann 3,6 KW, das ist das Maximum. Mit der "normalen" Schukosteckdose kannst du mit max. 2,4 Ah laden.
Auch mit einer "großen" Wallbox wird der Spring nur einphasig geladen, Gleichstromlösungen (CCS) sind für den Normalgebrauch viel zu teuer (ab 5000 €) und würden max. 30Kw laden können.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
ENBW Autocharge und dann an CCS schnell mal Unterwegs in 15 Minuten den Tagesbedarf reinladen. Bequemer als mit dem Spring war ich in der Hinsicht in keinem E-Auto unterwegs. Bei Minusgraden sind ohne Komforteinbußen bei uns 160km drin. Gemessen am Preis ist der Spring einfach Top. Da unser Business keine Konnektivität zum Handy hat sind wir zumindest froh das an DC Strom alle Komfortverbraucher genutzt werden können. Auf Langstrecke Nachts bei Minusgraden macht bei 20 Grad mit Musik Nachladen einfach mehr Spaß als bei minus 10 im Dunkeln sitzend 😂
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Heute auch mein erste Langstrecke ohne zwischenladen gefahren nach Groningen(nl) und zurück. Gestartet mit 100%, Temperatur 4 grad leichter regen.
Gesamt Strecke 128.8km meist Autobahn mit Eco.
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 76,6 km/h
Durchschnittliche verbrauch:15,4 kwh/100
Restliche Batteriekapazität: 21% oder 40 Kilometer.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habs schon ein paar Mal gelesen - Akkus wurden bis gut unter 10% entladen...😳...so jungfräulich die Akkus und ihr quelt sie bis auf knapp 0 % !? 🙈😢 Wie ihr meint, aber ich werde alles tun um es nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Das muss er abkönnen, nirgendwo in der Anleitung steht geschrieben, das man es nicht machen soll, kann, darf. Es steht auch nichts von "nur bis 80% laden" in der Anleitung. In den Garantiebedingungen habe ich auch nichts dazu gefunden - berichtigt mich wenn ich es überlesen haben sollte. Die Technik des Spring läßt es ja auch gar nicht zu nur bis 80% zu laden, da muss ich ja selber drauf achten. Weder im Wagen noch aktuell in der App könnte man es begrenzen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Heute Nacht zum ersten Mal mit unserer Wallbox in der Garage geladen.
Auf 100 %. Kilometeranzeige steht jetzt auf 171 km - kältebedingt -.
Wollte gerne vorheizen, aber in der App steht leider immer noch 72 Stunden warten bis alles sycronisiert ist. Das sollte heute Nachmittag der Fall sein.
Nach Bedienungsanleitung klappt die Vorklimatisierung/ - heizung übrigens nur, wenn das Fahrzeug verschlossen ist und die Fenster zu sind (wollte ich nur noch erwähnen, habt ihr aber sicherlich schon selbst gelesen).
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Gestern mal meine erste "externe" Tankerfahrung gemacht: mit der ENBW-App in Frankfurt Ladestation gesucht: erste angefahrene war natürlich nicht öffentlich, Learning: wenn in der App durchgehend geöffnet steht, heißt das nicht, das die öff. zugänglich ist, man muss in der Stationsansicht nach ganz unten scrollen und da wird in Englisch ein Text angezeigt, die "private" oder "public" als Textbestandteil anzeigt.

Dann eine Allego-Säule per Zufall gesehen, ging mit ENBW-App ohne Probleme. Wegen Zeitnot etwas zu früh mit Laden aufgehört, also eine Stadtwerke-Säule im Rodgau angefahren: Zahlen mit PayPal funktioniert nicht...

Dann Rasthof Weiskirchen angefahren: Eon-Säule probiert, keinen Zugang erhalten. Ionity-Säulen daneben angefahren: 15 Min. Try and Error, wie man mit App und Ladesäule in richtiger Abfolge die Säule zum Leben erweckt. Man darf nicht auf die Screenhinweise der Säule achten, sondern muss nach Wahl der Säule (auch immer schön eine Zahlenfolge irgendwo an der Säule, die man sich suchen darf) der App folgen, die steuert das dann.

Aber dann gings mit Druckbetankung schnell und der Nikolaus konnte kommen ....

Und: An den Säulen diverse E-Fahrer kennengelernt, man ist ähnlich wie beim Wohnwagen oder als Hundebesitzer eine "Gemeinschaft", die sich gerne hilft. Hat man heute auch nicht mehr so oft ...
 

neunzehn91

eDacia-Neuling
Heute Nacht zum ersten Mal mit unserer Wallbox in der Garage geladen.
Auf 100 %. Kilometeranzeige steht jetzt auf 171 km - kältebedingt -.
Wollte gerne vorheizen, aber in der App steht leider immer noch 72 Stunden warten bis alles sycronisiert ist. Das sollte heute Nachmittag der Fall sein.
Nach Bedienungsanleitung klappt die Vorklimatisierung/ - heizung übrigens nur, wenn das Fahrzeug verschlossen ist und die Fenster zu sind (wollte ich nur noch erwähnen, habt ihr aber sicherlich schon selbst gelesen).
Ich bin auch auf der Suche nach der Funktion, aber scheinbar zu doof :D
Ich habe das Auto über die FIN hinzugefügt, aber so sehe ich was zum vorheizen, Ladestand, etc.?!Wird mir nirgendwo angeboten. Von Synchronisation steht da ebenfalls nichts?

VG Jannik
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@neunzehn91 So sieht das aus, wenn synchronisiert ist:
- Vorklimatisierung kann aktiviert werden, da über 40 % Akkustand
- da nicht geladen wird, ist der Pfeil rechts nur grau, bei Laden wäre der auch schwarz und man könnte Laden unterbrechen und wieder aufnehmen.

1639042002611.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Heute die erste Fahrt - nach Hause gebracht...bei KM 23 u. 100% Akku gestartet - nach 65km noch 65% Akku übrig. Ein Paar Bedienerfehlgriffe haben eine Ladung auf Anhieb verhindert, letztendlich bis auf 80% geladen u. schlafen gelegt, Morgen geht's weiter.
 
Oben