Reichweite - Tests & Erfahrungen

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe mir seehr viele YouTube Aufnahmen angeschaut und Tests durchgelesen. Wirklich durch die Bank waren sich alle einig: der Verbrauch ist sehr niedrig und die Dacia Angaben wurden sehr oft unterboten. Bis wir unsere eigenen Erfahrungen hier präsentieren können, schaut euch folgenden Test an - ganz wichtig: nicht nachmachen !!!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Testergebnisse nach meiner Probefahrt am 29.07 - ca. 20 C° u. Sonnig gestartet mit 100% Batteriezustand, 208 km voraussichtlicher Reichweite - nach 39km Stadt/Land/AB (auch mit 125kmh) mit Klima u. 2 Personen - ca. 180 kg) Eco Modus nur ca. 5 km eingeschaltet zum testen. Restwerte Batterie 82% u. 172km Reichweite. Den kwh Verbrauch vom Board habe ich vergessen abzulesen :-( kann man aber anhand der anderen Werte ausrechnen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
5.000 km schaft der Spring locker 😜
 

Anhänge

  • IMG_20211022_090517.jpg
    IMG_20211022_090517.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 510

Sven

eDacia-Genießer
Leider zeigt die Ladeanzeige nicht eine gleichmäßige Entladung an, Beispiel von gestern:
Ca 84km pro Richtung, 13°C, kein Eco, bis 110kmh, Überland mit vielen 70er Zonen, nur wenig Stadt/Dorf Strecke.
Hinzu: von 100% auf 73%
Rückzu: auf 8% und 13km Rest Reichweite
😐
 
Zuletzt bearbeitet:

MussEsein

eDacia-Genießer
Wir werden das wohl nur wie beim Spritmonitor sehen können: was ist minimal/durchschnittlich/maximaler Verbrauch pro 100 km, da ja zum einen die Fahrtstrecke entscheidend ist und zum anderen auch die Fahrweise, selbst bei gleicher Fahrstrecke. Da wohl die Rekuperation nicht so stark ist, müsste man sich sehr früh "ausrollen" lassen, um das Maximum zu erreichen. So fahren aber die wenigsten.... und schon gar nicht die im Rückspiegel :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da sahen die Reichweiten-Berechnungen auf anderen Rechnern etwas optimistischer aus.
Aber die geringe Reichweite bei kalten Temperaturen ist wohl dem luftgekühlten Akku geschuldet.
Kann man mit leben.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Puh, das wäre ja nicht so prickelnd. Bei 60-70km im Winter mit Heizung bzw. 85km im Hochsommer mit Klimaanlage...
Ich hoffe der Rechner hat sich verrechnet. :ROFLMAO:
Die Praxis wird zeigen wie weit wir mit unserem Stromer kommen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Es kommt auch sehr, sehr stark auf die Fahrweise drauf an. Am besten sind:
  • möglichst gleichmäßiges Tempo
  • sanft beschleunigen
  • viel segeln
  • möglichst rekuperieren
Ich bin mit meinem Kumpel die Woche nach Hooksiel gefahren und wir haben den Verbrauch durch diese Fahrweise bei seinem Kia eNiro auf ca. 14 kW halten können. Damit war es möglich die Strecke (mit Sauerlandlinie) mit nur einmal aufladen zu schaffen. Mit der ersten Ladung ca. 90% Akku haben wir da fast 400 km geschafft. Das war sehr gut. Bei unserer ersten Reise mit dem Auto, haben wir noch zwei Ladestopps gebraucht und auch mehr kW verbraucht. Beschleunigung haben wir fast ausschließlich dem verbauten Tempomaten überlassen. Durchschnittstempo war auf der Strecke übrigens 101 km/h, Tempomat war auf 120 gestellt wo es ging. Klimaanlage oder Heizung waren überwiegend aus.

Gut, der Akku beim Spring ist kleiner und er hat keinen Tempomaten. Aber das kann man auch mit einem ruhigen Gasfuss und vorausschauender Fahrweise hinbekommt. Außerdem sollte der Spring auch mit einem geringeren kW Verbrauch zu bewegen sein.
Aber da muss man sich halt rantasten. Nach ein paar Wochen, hat man das sicher im Griff und kann sich selbst und seinen Fahrstil optimieren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hat eventuell bereits jemand unter den Spring geschaut und das Luftkühlunskonzept gesehen?
Ich fände interessant, ob unabhängig von Akku- und Außentemperatur grundsätzlich "belüftet" wird oder ob da Klappen/ Ventilatoren den Luftstrom regeln.
Bei kaltem Akku und kalter Außentemperatur wäre ja sinnvoll, die Belüftung zu drosseln.
Und bei langsamer, strammer Bergauffahrt im Sommer könnte eine aktive Belüftung zweckmäßig sein?

Ist halt blanke Theorie von mir ...
Meine Praxis in der eMobilität beschränkt sich auf ~15tkm PedelecPendlerei, die mir aber auch eine große Abhängigkeit von Reichweite und Akkutemperatur lehrte.
 
G

Gast566

Guest
Was die Reichweite eigentlich immer ganz gut hinbekommt ist die Pro Version der App "A better Route planner" hier wird Fahrzeug spezifisch und persönliche max geschwindigkeit berechnet, wie viele Stops man auf einer Route einlegen sollte. Man kann auch einstellen viele kleine stops oder wenige längere Stops.
In der Pro Version können Verkehrsdaten und Wetterdaten berücksichtigt werden. Bei der Renault Zoe lässt sich das Fahrzeug auch live koppeln mit der App wie das bei dem Spring ist weiß ich noch nicht. Aber per Android Auto und Apple Carplay ja auf unsere Navis zumindest spiegelbar.
 
Oben