Reichweite - Tests & Erfahrungen

Fred

eDacia-Erfahrener
P.S. Noch eine Anmerkung. Sobald man die heimische Komfort-Zone verlässt ist CCS zwingend erforderlich. Der 6,6 kW AC-Lader im Spring ist aus meiner Sicht nur für den Gebrauch zu Hause oder eventuell auf der Arbeit sinnvoll.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn z.B. ein Fritz Dect 200 Aktor im Haushalt vorhanden ist, kann man den Verbrauch auch damit messen.
Wenn nicht, aber angeschafft werden soll: bitte besser ein wenig mehr Geld ausgeben und den Fritz!Dect 210 nehmen. 2.3kW/10A vs 3.54kW/15A sowie zweipoliges Schalten von L/N. Das neben IP44 und Betrieb bei -20° bis +40° vs 0° bis 40°. Bedient werden beide in der Fritz!Box gleich und haben an sich den Vorteil, dass sie dort auch den Verbrauch protokollieren.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Wenn nicht, aber angeschafft werden soll: bitte besser ein wenig mehr Geld ausgeben und den Fritz!Dect 210 nehmen. 2.3kW/10A vs 3.54kW/15A sowie zweipoliges Schalten von L/N. Das neben IP44 und Betrieb bei -20° bis +40° vs 0° bis 40°. Bedient werden beide in der Fritz!Box gleich und haben an sich den Vorteil, dass sie dort auch den Verbrauch protokollieren.
Krass, hatte nicht auf dem Schirm, das der Dect 210 3,5kw schalten darf.
 

Wolf

eDacia-Interessierter
Ich habe Heute unser Auto abgeholt. Bei Regen und Sturm bei 7 Grat .Die erste Fahrt hätte schöner sein können,
181 Kilometer 80 % davon Autobahn die A 61 von Bad Kreuznach / Hunsrück und Eifel mit langen Steigungen bis Abfahrt Meckenheim Rest Landstraße im Berufsverkehr bis Zülpich. Restkilometer 47 Km mit 21 %Strom . Da kommt doch Freude auf !
 

christian

eDacia-Erfahrener
Kommenden Dienstag und Mittwoch stehen die nächsten 1100 km an.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ständig sagen alle, dass der Wagen für die Stadt Okay sei. Wenn man erstmal den Umgang gewöhnt ist werden auch lange Strecken damit gefahren werden. Warum auch nicht?
Die Praxis wird hier elend lange Gespräche der Vergangenheit obsolet machen - rückblickend sicher viel Zeitverschwendung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Heizphasen/Verbräuche werden auf den Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen? Ich finde diese KW's die aus den Akku entnommen werden für diverse stationäre Verbräuche (Heizung/Kühlung/Musik hören ;-) usw. verfälschen deutlich den tatsächlichen KW/KM Verbrauch. Schlau wäre wenn der Boardcomputer od. die APP es trennen könnte: gesamt Durchschnittsverbrauch u. NUR während der "Bewegung"
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
So unterschiedlich sind die Interessen ;) Mich interessiert, wieviel KWh ich in das Auto hineinstecken muss, um 100KM zu fahren (also inkl. aller Ladeverluste usw.). Und das sind zur Zeit 21,3KWh/100KM, die ich aus dem Stromnetz ziehe und bezahle! :cry: Das ist wirklich ein Unterschied im Vergleich zur Herstellerangabe von 13,9KWh. Auch wenn ich hier 20% drauf rechne, dann bin ich bei 16,7. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Ladeverluste eher bei 5% liegen. Naja, so wäre ich rechnerisch bei 17,5KWh/100KM. In der Realität heißt das 1 Euro pro 100KM höhere Stromverbrauchskosten als geplant und 1,90 Euro mehr als die Herstellerangabe. Naja, für Lobeshymnen zu viel. 😐
Wer Lust hat, kann seinen Verbrauch über www.spritmonitor.de eingeben. Macht mit, so bekommen wir bald einen Überblick über viele Springs!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Mich interessiert, wieviel KWh ich in das Auto hineinstecken muss, um 100KM zu fahren (also inkl. aller Ladeverluste usw.). Und das sind zur Zeit 21,3KWh/100KM, die ich aus dem Stromnetz ziehe und bezahle! :cry: Das ist wirklich ein Unterschied im Vergleich zur Herstellerangabe von 13,9KWh.
Wie lädst Du im Moment? Ladesäule, Wallbox oder Schuko Lader? 21,3 kW kommen mir schon recht viel vor. Allerdings haben wir im Moment recht kalte Temperaturen - zumindest bei uns in BW.

Ich glaube das die wirkliche Ladeleistung / Reichweite erst im Frühjahr / Sommer bei moderaten Temperaturen ermittelt werden kann.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Ich bin jetzt insgesamt 50 km gefahren.
Anzeige 70%, Restkilometer 120.
Ich glaube das Dein Händler das Auto nicht voll geladen hat. Bei uns sehen die Werte ähnlich aus. Und eine Reichweite von 170 km - vermutlich auch mit Heizung - bei den Temperaturen die wir gerade haben find ich nicht schlecht.

Einfach mal ein bisschen Erfahrung sammeln... das wird schon...:)
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute auch meine erste "Langstrecke" ohne zwischen Laden gemacht. Wenn Ihr bei Google Maps " Wulsbüttel - > Schortens (26419) -> Wulsbüttel" eingebt, habt ihr die Strecke (durch den Wesertunnel). Abfahrt mit 100% bei 4° Aussentemperatur. Autobahn mit 105km/h, Landstraße den Regeln entsprechend. Hinfahrt nach Schortens im normal Modus, Ankunft mit 55%. Rückfahrt etwas vorsichtiger in Eco, Ankunft zu Hause mit 5%, keine Restreichweite mehr in der Anzeige und jede Menge Warnhinweise, ich soll nun endlich laden. Wir sind 155km gefahren, Heizung war an, aber nicht mollig warm. Das ist aus meiner Sicht super gelaufen. Bordcomputer zeigte zu Hause dann 15,7 kWh/100km an.
 
Oben