Reichweite - Tests & Erfahrungen

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hatte heute einen Spring Business für 24Std. als Leihwagen. Habe ihn mit 100% vom AH bekommen. Draußen 2° Plus. Die Anzeige zeigte geschätzte 142km mit der Akkuladung. Bin nach Hause gefahren und habe ihn gleich an die Wallbox angeschlossen. Also mit 100% zur Arbeit und Abends wieder zurück. Die 50km (25 hin/25 zurück) zerrten mit 31% am Akku (Restweite laut Anzeige noch 92km). Stadt und Landstraße, ECO Mode und Lüfter auf Stufe 1, Radio, Licht.
Das finde ich soweit erstmal I.O.

btw...die Lüftung auf Stufe 1 braucht 2-3kw/Std. Kann man in der Anzeige gut erkennen.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Da hat ein Kollege eine Verbrauchsfahrt mit Heizung, Bergfahrt und Autobahn unternommen und kommt auf 10kwh/100km.
Interessant ist die Tabelle am Ende - er testet immer die gleiche Runde. Unser Spring war der bisher sparsamste 😊
Bin begeistert, wenn ich ihn den schon hätte

 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da hat ein Kollege eine Verbrauchsfahrt mit Heizung, Bergfahrt und Autobahn unternommen und kommt auf 10kwh/100km.
Tolles Video, zumal er erklärt, wie man idealerweise elektrisch fährt. Die 9.9kWh/100km sind nochmal mehr beeindruckend, wenn ich im Vergleich die anderen PKW sehe, die wohl alle unter besseren Bedingungen und mit Sommerreifen getestet wurden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Finde ich auch beeindruckend. Da sieht man was möglich ist. Das Video mit der Bergfahrt ist auch interessant.
Die Erklärungen zur Fahrweise sind gut und man bekommt einen Eindruck, wie man es gut macht.
Auch da wird mein Gasfuß noch lernen müssen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Habe jetzt 2 verschiedene extrem Test gesehen, wo identische Strecken gefahren werden.
Einmal mit 15 und das andere mal mit 21 Elektro Autos. Bei beiden gewinnt der Spring!
Wir können glaube ich behaupten das wir das sparsamste e-Auto haben! (Oder haben werden 😁)
3 Gründe sind meiner Meinung dafür verantwortliche.

1.reifen 165 70 14
2. unter 1 Tonne Gewicht
3. geringe Kw Leistung
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
1.reifen 165 70 14
Viele Tests werden aktuell mit Winterreifen gefahren. Die schlucken sogar noch mehr, als die Sommerreifen. Außerdem wird der ein oder andere Tester auch die Heizung anhaben :D. Die Reifengröße selbst: weiß nicht was die anderen kleinen so drauf haben - groß sehen die auf BMW, eUP und Co. auch nicht aus.

Es ist glaube ich das Gesamtpaket. Der Akku hat ein tolles Verhältnis Kapazität/Gewicht. Insgesamt hieß es auch immer: Elektroautos sind viel schwerer als Benziner, dass ginge zu Lasten der Effizienz. Der Spring bringt keine Tonne auf die Straße. Da wird es schwer, etwas vergleichbares zu finden.

Der Motor ist ebenso stimmig zum Konzept - und das finde ich mutig heute ein Auto auf den Markt zu bringen mit 45 PS. Rein aus Marketinggründen könnte das dem ein oder anderen Hersteller Bauchschmerzen bereiten. Im Prospekt klingt das in der heutigen Zeit lächerlich.Wer erstmal den Spring gefahren ist, spürt die NM, die von Anfang an zur Verfügung stehen.
 

Alexd

eDacia-Interessierter
Endlich darf ich mitstromern🥳 Gestern vom Autohaus bei Chemnitz abgeholt und nach Augschburg überführt.
Das waren ca. 390 km mit neu aufgezogenen Ganzjahresreifen. Temperaturen pendelten zwischen 3 und -2°. Das Auto war bei Abholung zu 94 % voll und ich habe insgesamt drei Mal geladen. Insgesamt waren das 48 kwh. Blöderweise habe ich bei der Ankunft nicht mehr geschaut wieviel Prozent drin waren, geschätzt 30 %.
Der Spring hat mir als Durchschnitt 16,6 kwh angezeigt. Muss allerdings zugeben, dass ich mich immer mal wieder an einen flotten LKW gehängt habe. Allerdings habe ich es gemütlich warm gehabt (grade beim Laden ein Traum...).
Insgesamt war die Fahrt völlig entspannt und das Paket Media Nav + EnBW Mobility+ APP hat für die Ladestationensuche super funktioniert.
Hätte nicht gedacht, dass es so geschmeidig läuft.
 

Alexd

eDacia-Interessierter
Stimmt, das macht den kleinen Unterschied;-).
Ca. 360 km waren Autobahn bzw. zweispurige Bundesstraße.
Ich bin um ca. 15 Uhr los und hab mit Laden bis 22 Uhr gebraucht.
Laden und Ladeweile hat ca. 2h00 gedauert... Bin also schon ziemlich gemütlich gefahren;-). Mein Telematiksensor war jedenfalls happy:cool:
 

Empfohlene Communitys



Oben