Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was ich etwas ungünstig finde ist die Tatsache das bei 5% Restakku die Anzeige schlagartig von 10km auf --- gefallen ist, gerade auf diesen letzten Kilometern ist die Restreichweite von bedeutender Wichtigkeit und kann zwischen abschleppen oder nicht entscheiden. Ändert sich das mit zunehmender Nutzung oder ist der Bordcomputer statisch bei den letzten 5% ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Anzeige schlagartig von 10km auf --- gefallen
Auch wenn es nicht ganz so reinpasst, aber das ist eine "Krankheit" von Dacia. Ist beim Logan MCV II auch so (zumindest bei Baujahr 2014). Wenn die Anzeige auf Reserve geht und er piept und blinkt, dass Du eine Tankstelle anfahren sollst, steht bei der Restreichweite nur ---. Ergo tankte man immer rechtzeitig. Gut ist eh besser beim Diesel.

Aber ich glaube soweit bin ich noch nicht, dass ich mich auf 5% Restaukku runter traue.. :cool: Muss man sich sicher auch erst noch dran gewöhnen. Aber wenn ich noch 100km Restreichweite hab und weiß, dass ich am nächsten Tag noch 76km fahren muss (38 mehr bergab und zurück 38 mehr bergauf), dann lad ich lieber noch mal nach. Zumal da Autobahn etc. dabei ist. Da muss ich mich noch an die Grenzen herantasten..
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
steht bei der Restreichweite nur ---.
Ich glaube das ist Absicht und nicht nur beim Dacia. Bei meinem Kia ist das auch so. Er zeigt bis 50km an, dann nur noch --. Ich glaube das soll dich quasi zwingen so schnell wie möglich zum Tanken zu fahren. Vielleicht auch aus anderen ländern (USA) z.B. wo die dann sonst verklagt werden wenn da steht 2km noch und du schaffst die dann nicht.
 

itana

eDacia-Interessierter
Dann muss man halt mal die Kiste wirklich auf Null fahren und ausprobieren wie viel ab dem Moment noch geht, ab dem keine Restreichweite mehr angezeigt wird. Bei Tesla geht es bis auf null, und dann sind je nach Modell noch 10-20km drin.
Wir werden es rausfinden wie das beim Spring ist...
 

triplex

eDacia-Genießer
Dann muss man halt mal die Kiste wirklich auf Null fahren und ausprobieren wie viel ab dem Moment noch geht, ab dem keine Restreichweite mehr angezeigt wird. Bei Tesla geht es bis auf null, und dann sind je nach Modell noch 10-20km drin.
Wir werden es rausfinden wie das beim Spring ist...

Real range% WLTPZero battery
City cars
Dacia Spring 26.8kWh137 miles98.6%19.2 miles
 

itana

eDacia-Interessierter
Wow, 30k Restreichweite bei Akkuanzeige 0 ist ne echte Hausnummer, das wären ja mehr als 10%.
Hat mal jemand die 0 erreicht und kann sagen ob sich dann etwas verändert (Heizung aus, Leistung reduziert o.ä.)
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Guten Tag liebe Springerles-Gemeinde,

ich habe meinen Spring seit 4 Tagen.Hätte eine Frage zur Reichweite:

Gehen wir davon aus, daß meine Batterie voll geladen ist und das Ladedisplay 100 % Ladung anzeigt.
Dann müßte doch bei der Gesamtkilometerangabe beim losfahren, ein "Wert" von ca.230 km angezeigt werden.
Mein angezeigter Wert liegt unter 200 km Reichweite.
Oder liege ich hier mit meiner Meinung falsch ??
Vielleicht hat der Spring auch eine superintelligente Elektronik die die momentanen Klimabedingungen gleich
mit einberechnet ??

Klar ist, daß die wirkliche Laufleistung dann von vielen Faktoren abhängig sein kann:
Temperatur/Fahrstihl/Heizung/ebenes oder bergiges Land usw...

Freut mich von euch zuhören
Hörby
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Er wird die Temperatur wohl mit einbeziehen. Habe im Juli einen vollen Spring zur Probe gehabt. Temperatur 20 Grad Da waren es weit über 200km in der Anzeige. Letzte Woche einen Spring Leihwagen vollgeladen bekommen. Da zeigte er nur 140 km an, weil Temperatur so bei Null Grad.
 
Oben