Reichweite - Tests & Erfahrungen

Die angezeigte Reichweite bei Vollladung berücksichtig auch deine Verbräuche ( Fahrweise) habe heute bei -1 Grad am AC Lader bei Marktkauf 100% geladen. Reichweite 230 km
Sorry, aber mein Spring schafft bei 0°C max. 140km. Da macht Deiner sicher keine 230km.
Hinweis: wenn man den Verbrauchszähler/Tageskilometerzähler resetet, dann wird als neuer Rechenwert 12KWh/100 km gerechnet(!). Demnach wären es 230km (theoretisch). Fahr einfach Mal 35km und Du wirst sehen, dass die Akkuanzeige 25% verliert. 35km * 4 = 140km = 100% Ladung.

Alles entscheidend ist einfach die Geschwindigkeit. Landstraße und erst recht Autobahn zieht einfach extrem.
Im Stadtbereich kann ich selbst bei den aktuellen Temperaturen Verbräuche um 12kWh/100km schaffen.

Auf der Autobahn zieht meiner dann allerdings bei 100km/h 17kw und bei 130km/h 30kw.

Ich war jetzt auch schon auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Landstraße/Ortschaften gemischt habe ich - allerdings tagsüber und mit wenig Heizung - ca 14kW gebraucht.
Zur Arbeit, wobei ich nicht hinter einem LKW herschleichen wollte, auch mal überholt habe und z.T. 120-130 km/h gefahren bin (ca. 80% Autobahn, 18% Landstraße, 2% Ortschaften) mit zwei - für unsere Verhältnisse ordentlichen Steigungen - eine davon 6% auf der Autobahn, hin Berg runter, heim Berg hoch, begrenzt auf 100 km/h), mit Licht und Heizung, hab ich 21kW gebraucht (jeweils nach Bordcomputer).
Also alles in allem bin ich ganz zufrieden.

Aber ich muss meinen Gasfuß und Bremsfuß auch noch trainieren. Segeln will mir noch nicht so gut gelingen (entweder ein grüner oder ein blauer Balken) und beim Rekupieren zwischen dem zweiten und dem dritten blauen Balken hab ich das Gefühl zu stark zu bremsen.
Aber das wird sicher noch.

Würde gerne mitmachen, hab mich bis jetzt noch nicht überwunden damit anzufangen...ist halt viel zu "tun" so oft der Spring getankt wird...ich versuche es mal

Hier der Screenshot , ergibt rein rechnerisch ca. 210km , gestern ist aber meine Regierung gefahren , als Frau kennt man nur Gas und Bremse und Heizung läuft auf Volllast

Anhänge

• Screenshot_2021-12-22-09-06-29-306_com.dacia.mydacia.one.fr.webp
    Screenshot_2021-12-22-09-06-29-306_com.dacia.mydacia.one.fr.webp
    72,8 KB · Aufrufe: 130
Ist eigentlich der angezeigte aktuelle Verbrauch tatsächlich kW? Das wäre ja doof, da nicht direkt vergleichbar mit dem Verbrauch auf 100km.
Weshalb wurde das so gewählt und nicht wie beim Verbrenner gleich auf kWh/100km umgerechnet?

Ich bin am rätseln wie ihr auf 230 km kommt gerade bei diesem Wetter. Wir fahrem oft zu zweit und unsere zwei hunde auch dabei. 50% stadt und 50% landstrasse. Wenn der Spring auf 80% geladen ist schaffe ich bei Vorsichtger fahrweise 120 km .

Zurück
Oben