Wer kann nun wirklich mal was zum Thema Reichweite sagen?
Ich habe seit März einen Smart for2 und bei 100% Ladung zeigt der beim Einschalten um 0°C herum gerade mal 89km an. Das bleibt von den 135km laut Werbung übrig. Starte ich dann mit Heizung rutscht das dann ohne einen Meter gefahren zu sein, auf 59km. Ich befürchte, dass das bei tieferen Temperaturen sich dann noch verschlechtert. Absolut unbrauchbar, und nur als reiner Stadtwagen für kurze Strecken nutzbar. zumindest habe ich bei Smart mal die zu schwache Leistung reklamiert.
Nun bekomme ich am 4.1.22 einen Spring und da würde es mich schon interessieren was der bei 0°C als Reichweite anzeigt. Immerhin hat der ja eine um 100km höhere Reichweitenangabe nach WLTP
Jeder kennt ja die ARAL Werbung mit mit dem Mann, der sich Benzin im Kanister holt und dabei die Musik von Fats Domino, I'm Walking abgespielt wird. Wie wird das bei E-Autos, die natürlich irgendwann mal im Stau stehen werden, und das nicht mit voller Batterie. Da lutscht die Heizung dann die Batterie leer . Wer kommt dann? Der Generator oder der Batteriewagen? Der ADAC hat das ja mal getestet, rein theoretisch natürlich 12 Stunden Heizung bei voller Batterie, absolut realitätsfern so ein Test..
Wir werden von der Automobilindustrie regelrecht verarscht. Einen Mitsubishi gibt es als Verbrenner unter 8000 Euro, das sogar mit Motor. Ein Dacia mit E-Motor kostet dann ohne Forderung rund 20.000, also mehr als das Doppelte? Von VW und deren Vorstellungen will ich gar nicht reden, die haben utopische Preisvorstellungen. Da stimmt doch etwas nicht!
Also, ohne die Förderung hätte ich die Fahrzeuge nicht gekauft. Wenn es mal wieder möglich sein wird in den Urlaub zu fliegen, muss ich mir überlegen wie ich zum Flughafen komme, denn bis nach Düsseldorf (199km) wird es der neue Sprint dann auch wohl nicht schaffen, zumindest würde ich es nicht versuchen.