Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rentner1955

Closed
Hallo Zusammen
Ich kann zwei Zahlen nennen.
Fahre ich: 10 bis 10,5 KW Verbrauch
Fährt meine Frau: 12 KW.
Der Wagen wird 2/3 Überlandstraße und 1/3 Stadt benutzt. Die Topografie ist halt Inseltypisch rauf und runter und Heizung wird nur abends benutzt Klima zu nutzen war noch nicht nötig. Laufleistung aktuell 3.000 km
Sieht bei mir ähnlich aus . Glaubt uns aber niemand:unsure: habe aber erst 1700Km gefahren
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie rechnet ihr den Durchschnitt - laut Anzeige ? jedes Mal resetten ? gibt ja nur einen einzigen Durschnitts Verbrauch
Ich habe nie ein Resett durchgeführt fahre sehr "ECO" meine 80 AB /80 LS /20 Stadt bin trotzdem bei genau 14,1 im Moment
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Ich stelle mir immer nur den B Kilometerstand zurück. Dann bleiben die Werte erhalten. Nach Ladeschluss werden mir aktuell 255 km ausgewiesen.
Insgesamt fahre ich, seid dem Twizy und nun mit dem Spring, defensiver. Ich schwimme viel mehr mit. Das fällt mir witzigerweise mit diesem Auto sehr leicht obwohl ich früher mit dem Duster immer vorne weg war und im Jahr um die 35000 km fahren muß.
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Ich logge meinen Verbrauch an meiner Wallbox "Go-E" mit.
Verbrauch inklusive Laderverlusten liegt nach 1000km bei 17,2kWh/100km.
Fahre viel Bundesstraße mit leicht bergigem Gelände. Fahrzeug wird fast vor jeder Fahrt vorgeheizt. Innenraum während der Fahrt immer schön warm.
Als Vergleich. Bin vorher meinen Dacia Logan TCE90 mit 5,5l Super/100km gefahren. Also leicht über der Werksangabe von 5,0l.
 

Pancho

eDacia-Interessierter
Ich lebe seid zwanzig Jahren in einem Haus mit einem Solarsystem mit Batteriespeicher und habe keinen Netzanschluss. Die Ladeverluste sind bei mir deshalb kein Thema. :cool:
Ich habe die Leistung der Kollektoren auf 4,2 KW erhöht und kann somit die Verluste kompensieren.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir hatten jetzt unsere erste Ausfahrt hinter uns.
Voll beladen: Vier Personen, ein Koffer, zweimal Bettwäsche für die Kinder, Weihnachtsgeschenke, und noch ein bisschen kleinkram.
Die Hutablage ausgebaut damit alles rein passt.
Eine Strecke von ca. 100km, davon 1/3 Berge und 2/3 Autobahn. Das ganze hin und zurück.
Verbrauch lag bei 17,7 kW, auf der Autobahn den Begrenzer auf knapp über 100km/h gestellt.
Damit bin ich zufrieden, bei dem Zusatzgewicht.
 

Peter313

eDacia-Wohlwollend
Nach einigen Tagen mit dem Spring, fällt meine Meinung zu dem Fahrzeug mehr als positiv aus!!! Die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt !

Direkt nach Abholung Allwetter Reifen montiert. Die Innenraum funzel gegen eine LED Birne ersetzt. Im Januar ersetze ich das primitive und fürchterliche Wischerblatt vorne gegen das Bosch Wischerblatt. Sobald die Windabweiser lieferbar sind , werden diese bestellt.

Ich hatte noch keinen Dacia , bin aber von der Verarbeitung des Fahrzeugs positiv überrascht 😮. Kein Klappern und sehr sehr ruhig. Die App funktionierte nach gut einer Stunde nach Synchronisierung. Die vorklimasierung ist eine tolle Sache ! Auch die Verbindung mit Handy und mp3 Player verlief ohne Probleme. Die Fahrleistungen sind erstaunlich und auch der Verbrauch!

Ich wünsche allen Spring Fahrer / Fahrerinen und denen , die noch auf ihren Spring warten , einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2022 Gesundheit , Glück 🍀 und alles alles gute 👍 und Strom in der Leitung 🙈🤗😉

Einzufriedender Springfahrer aus dem goldigen Mainz .
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
So, mal kurz von mir.
Fahrten, bissen über Land, zur Arbeit paar km nur, inne Stadt, Einkaufen usw.
ca 350 km gesamt gefahren. Immer wenn 50 % oder so waren, ran an Ziegel und meist erst ab bei losfahren.
Aufgrund Wetter auch 1-2 mal Klima vor her angestellt. Ab und an auch 2 x vor der Fahrt.
BordRechner sagt Durchschnittsverbrauch liegt bei 19,8 KW.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Im hügeligen Voralpenland bei Minusgraden und Kurzstrecken ~17-18kWh/ 100km.
Nun bei Plusgraden und ~30km-am-Stück-Strecken wandert der (noch nicht zurückgesetzte) Verbrauchszähler Richtung 15kWh/ 100km.
Das dürfte sich bei meinem Fahrprofil auch etwa einpendeln, denke ich.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Westerwald, seit 17.12.
=> Hügel rauf, Hügel runter
=> zwischen +5° und -9°
=> Heizung fast immer auf ca. 80%, Gebläse auf 1 oder 2 (zum Freiblasen auch mal kurz voll auf)
=> ein paar mal beim Losfahren Heckscheibenheizung an
=> Eco höchstens mal kurz zum Ausprobieren
=> mehr Landstraße, als Ort
=> Fuß immer fett am Gas
also keinerlei Schonung oder der Versuch, Energie zu sparen.
Ergibt auf den ersten 400km 18 kWh / 100km
Da kann man nicht meckern,
die Spararien und Reichweitentests mach ich dann im Sommer,
jetzt bei dem Wetter bleibt er erstmal schön in der warmen Garage.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hier im flachen Land, ohne Ecomodus, und ebenfalls immer gut auf dem Gas.
Vor Fahrtbeginn vorgeheizt.
Heizung auf 80% Gebläse Stufe 2 und 3.

Reichweite ca 130km
Davon 2/3 Landstraße mit 100km/h
1/3 Autobahn mit 130 (Vollstrom)

Verbrauch 21,3kw/100km laut Boardcomputer.
 

mike99

eDacia-Interessierter
Wer kann nun wirklich mal was zum Thema Reichweite sagen?

Ich habe seit März einen Smart for2 und bei 100% Ladung zeigt der beim Einschalten um 0°C herum gerade mal 89km an. Das bleibt von den 135km laut Werbung übrig. Starte ich dann mit Heizung rutscht das dann ohne einen Meter gefahren zu sein, auf 59km. Ich befürchte, dass das bei tieferen Temperaturen sich dann noch verschlechtert. Absolut unbrauchbar, und nur als reiner Stadtwagen für kurze Strecken nutzbar. zumindest habe ich bei Smart mal die zu schwache Leistung reklamiert.

Nun bekomme ich am 4.1.22 einen Spring und da würde es mich schon interessieren was der bei 0°C als Reichweite anzeigt. Immerhin hat der ja eine um 100km höhere Reichweitenangabe nach WLTP

Jeder kennt ja die ARAL Werbung mit mit dem Mann, der sich Benzin im Kanister holt und dabei die Musik von Fats Domino, I'm Walking abgespielt wird. Wie wird das bei E-Autos, die natürlich irgendwann mal im Stau stehen werden, und das nicht mit voller Batterie. Da lutscht die Heizung dann die Batterie leer . Wer kommt dann? Der Generator oder der Batteriewagen? Der ADAC hat das ja mal getestet, rein theoretisch natürlich 12 Stunden Heizung bei voller Batterie, absolut realitätsfern so ein Test..

Wir werden von der Automobilindustrie regelrecht verarscht. Einen Mitsubishi gibt es als Verbrenner unter 8000 Euro, das sogar mit Motor. Ein Dacia mit E-Motor kostet dann ohne Forderung rund 20.000, also mehr als das Doppelte? Von VW und deren Vorstellungen will ich gar nicht reden, die haben utopische Preisvorstellungen. Da stimmt doch etwas nicht!

Also, ohne die Förderung hätte ich die Fahrzeuge nicht gekauft. Wenn es mal wieder möglich sein wird in den Urlaub zu fliegen, muss ich mir überlegen wie ich zum Flughafen komme, denn bis nach Düsseldorf (199km) wird es der neue Sprint dann auch wohl nicht schaffen, zumindest würde ich es nicht versuchen.
 

mike99

eDacia-Interessierter
Westerwald, seit 17.12.
=> Hügel rauf, Hügel runter
=> zwischen +5° und -9°
=> Heizung fast immer auf ca. 80%, Gebläse auf 1 oder 2 (zum Freiblasen auch mal kurz voll auf)
=> ein paar mal beim Losfahren Heckscheibenheizung an
=> Eco höchstens mal kurz zum Ausprobieren
=> mehr Landstraße, als Ort
=> Fuß immer fett am Gas
also keinerlei Schonung oder der Versuch, Energie zu sparen.
Ergibt auf den ersten 400km 18 kWh / 100km
Da kann man nicht meckern,
die Spararien und Reichweitentests mach ich dann im Sommer,
jetzt bei dem Wetter bleibt er erstmal schön in der warmen Garage.
OK, warme Garage macht das wohl eher möglich, doch bei 18kw/100km wären das bei der Batteriekapazität 27,4kW auch nur 152km statt 230? Dann wäre der Akku aber auch leer und das soll ja nicht gerade förderlich für den Akku sein. Ich habe von diesem krassen Reduzierungen bisher von den Automobilherstellern nicht gehört.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Wurde doch schon genug dazu geschrieben.
Die angezeigte Reichweite ist von der Fahrweise abhängig und wird danach gerechnet, solange man den Tageskilometer A nicht zurück stellt.
Bei meiner Fahrweise bin ich im Schnitt bei ca. 16 kw/ 100 km und demnach eine Reichweite von ca. 180 km nach Anzeige bei ca. 0 Grad.
Aber das Fahrzeug steht in der Garage und die 180 km stimmen bei meiner Fahrweise derzeit nicht, 150 km kann er schaffen.
Sehr vorsichtig gefahren sollten auch 190 möglich sein, aber dann wird man zum Verkehrshindernis. Im Sommer wird das sicherlich besser.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Im Spring wird es auch nicht besser. Ich hatte 136km bei 100%. Gutes Praxisbeispiel. Von uns zum Flughafen HH sind es 41km. Ich hatte zum Glück keinen Stau. Bin dann mit ich meine 41km Restleistung wieder Zuhause angekommen. Aber, die 136km sind von 230km sehr weit entfernt. War eine gute Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadt. Und ich bin im Eco Modus gefahren.

Bei deinen 199km ist dann auf alle Fälle Nachladen angesagt. Also vorher ne Ladestation suche, wo der Akku möglichst leer ist, damit das Laden schneller geht.

Mit dem Verarschen gebe ich Dir recht, wenn man sich vorher nicht informiert. Dann schaut man etwas in die Röhre. Ich habe mir den Spring nur als Urbanes Fahrzeug gekauft wo ich E-Autos auch sehe. E-Autos die Mega Gewichte mit sich schleppen um dann 600km fahren zu können, machen für mich keinen Sinn. Da nutze ich meine Verbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wir werden von der Automobilindustrie regelrecht verarscht. Einen Mitsubishi gibt es als Verbrenner unter 8000 Euro, das sogar mit Motor. Ein Dacia mit E-Motor kostet dann ohne Forderung rund 20.000, also mehr als das Doppelte?
Da hast du stimmt(y). Ich hatte bis letzte Woche ein Mitshubitshu für sogar 6999€ Neuwagen. Der wird bestimmt von den, nach Meinung, viel zu teuren Oberklasse Modellen von denen gesponsert. Also ne Mischkalkulation, wie im Supermarkt halt auch.

Ich denke wir wissen alle, wo die 20k für den Spring herkommen, nämlich von der Förderung (und die steckt sich Dacia komplett ein). Wenn die Förderung mal ausgelaufen ist, wird der Spring höchstens so um 10-12k kosten. Alles andere ist Weltfremd und ich behaupte mal, das niemand hier im Forum bereit wäre reine 21k für den Spring zu bezahlen. Nur die Förderung macht´s.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Aber, die 136km sind von 230km sehr weit entfernt
Diese Angaben gelten natürlich nicht für Temperaturen um Null, sondern ab 20 aufwärts. Alles unter den DIN-Test-Temperaturen frisst Kilometer. Aber das ist bei allen EV so, da bildet der Spring keine Ausnahme
 

Scubi

eDacia-Genießer
Sause, das ist bei anderen Autos ja auch so. Darum schrieb ich ja, wenn man sich vorher nicht informiert. Ich habe mir vor dem Kauf diverse YT Videos zum E-Auto angesehen und habe damit gerechnet. Allerdings nicht mit so einem krassen Einbruch.

Ich bin auch kein überzeugter E-Auto Fahrer. Für mein Fahrprofil und meinen Job macht er für mich kostentechnisch sinn. Bin vom Mercedes ML 320 gewechselt. Der brauchte in der Stadt 20-30 Liter :cool: Über Land, bei moderater Fahrweise ging er auch mit 12 Liter Benzin.
Da ich in Zukunft auch auf der Arbeit laden kann, spare ich einfach eine Menge Geld.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe auch noch einen DB E220D - der mit 7 Ltr. fährt, was ganz gut ist, ABER der kleine Spring ist als reines Stadt- und Kurzstreckenauto eben immer noch erheblich preiswerter im Verbrauch und bei der Versicherung. Ich spare ca. 150 € monatlich durch den Wechsel meines Zweitwagens (MB C 220D) zum Spring. Für die Stadt reicht der Kleine allemal-
 

Scubi

eDacia-Genießer
Der ML war der älteste. Meine beiden anderen Alternativen Jeep Grand Cherokee und Mustang GT sind auch keine Alternative für die Stadt. Ich stehe eigentlich auf Autos mit Leistung. Die bringt der kleine Spring in der Stadt und ist kostengünstig zu betreiben.
OT:
OK, ich musste mir jetzt schon ein paar Mal anhören, ob das meine Ernst ist und ob ich den Mercedes zu heiß gewaschen habe, aber da muss man drüber stehen :)
 

Empfohlene Communitys



Oben