Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wir werden von der Automobilindustrie regelrecht verarscht. Einen Mitsubishi gibt es als Verbrenner unter 8000 Euro, das sogar mit Motor. Ein Dacia mit E-Motor kostet dann ohne Forderung rund 20.000, also mehr als das Doppelte? Von VW und deren Vorstellungen will ich gar nicht reden, die haben utopische Preisvorstellungen. Da stimmt doch etwas nicht!
Ich wollte hier noch was richtig stellen.

Das wir von der Automobilindustrie regelrecht verarscht werden, will ich nicht verneinen.

Die Aussage mit dem Mitsubishi ist aber falsch.

Man bekommt keinen Mitsubishi mit:

4/5 Türen
Automatik-Getriebe
Kofferaum 290L
Standheizung
Rückfahrkamera

Für 8000€ Punkt.

Und auch keine anderen Benziner mit der Ausstattung.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Noch sind das hier ja keine Langzeitwerte, sondern eher ganz kleine
Ausschnitte. Aber heute waren es hier 12°. Ich bin 14km gefahren und
habe dafür 7% Akku verbraucht. Mit Heizung auf Mittel und Gebläse auf 1.
Das wären dann schon mal 200km mit 100% ... lässt also durchaus hoffen.
 

ryu25

eDacia-Wohlwollend
Unseren Spring haben wir seit dem 20.11., mit 100% übergeben bekommen. Hab leider nicht mehr im Kopf, wie weit da dann die Reichweite gewesen wäre. Mittlerweile 987 km auf dem Tacho drauf. Bisher meist immer nur auf 80% geladen, da gestern und heute mal zeitweise die Sonne schien/scheint, wird jetzt mal auf 100% geladen. Bin da mal gespannt, wieviel Reichweite gleich angezeigt wird. Momentan bei 96% und 161 km.
 

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Um die aktuellen Werte zu erhalten, würde ich einen Reset des Bordcomputers zum Punkt c) durchführen. Dann erhaltet Ihr den Vorgabewert 12 kWh/100 km, der sich dann im Folgenden an Fahrweise und die Umgebungsbedingungen anpassen wird, ohne die alten Bestandsdaten mitzuschleppen.
Ashampoo_Snap_2022.01.02_13h54m26s_001_.jpg
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe auch meine erste größere Tour gemacht. Insgesamt ca. 500 km in 3 Tagen. Losgefahren mit ECO bei 100% Akku, 12 Grad Temperatur. Display zeigte vermutliche Reichweite von 180km an. Nach 130km Bundesstraße ( Rest Akku 29% und 54km ) an eine CCS (GSD habe ich CCS dazu bestellt) Säule bis 80% Aufgeladen. Dann ging es auf die AB für 85 km. Hier habe ich den ECO ausgemacht, um mal den TurboBoost nutzen zu können. Ansonsten immer so 120km/h gehalten. An der nächsten CCS Säule mit 24% Akku 41 km Reichweite angekommen. Dort nochmal auf 80% hochgeladen.
Habe so 20-30 Minuten an den Säulen verbracht (Zeit zum Essen, Trinken, Pullern und Pupsen).
CCS an der AB ist natürlich 3 mal so teuer wie Strom zu Hause, aber man will ja auch mal ankommen.
Rückfahrt genauso. Die angezeigten Daten mit den Restreichweiten stimmten erstaunlich genau, so das man die Touren auch etwas strammer planen kann.

Off-Topic
Was mir in meiner Säulen App aber nicht gefallen hat, das dort nicht angezeigt wird, welcher Anschluss der gezeigten Säulen belegt ist. Ist mir passiert, das die Säule 3 von 4 frei angezeigt hat, aber CCS belegt war :(. Musste dann für ne gewisse Zeit auf Typ2 und 7kw ausweichen.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier ein sehr interessantes Video zu

Reichweite - Tests & Erfahrungen​

Ist zwar ein Peugeot e208, aber die Erfahrungen ist sehr interessant.

Themen zu:
Verbrauch (Sommer/Winter)
Vorklimatisierung
Laden….


Also wir sind mit dem Spring tatsächlich gut aufgestellt… aber bildet euch mal selber eure Meinung mit dem Video
(wenn ihr die nötige Zeit dafür habt)
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
14,7 kWh/100km auf 577km Gesamtstrecke
Viel Autobahn, etwas Landstraße, 4x durch München, Auto stand draußen, ca. 8-13°C.
Autobahn mit 110km/h Begrenzer gefahren, nur selten schneller
Teils alleine, teils zu dritt. Mit Gepäck.
Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Wert.
Hab den Spring erst am 23.12. vom Händler geholt und schon 1.100km drauf gefahren. Der macht einfach Spaß!
 
Oben