Reichweite - Tests & Erfahrungen

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also ich frag mich schon wie hier einige unter 10kw/100km kommen ????????
heute 59km Stadt, Land, Autobahn 16,9kw/100km ganz normale Fahrt, habe danach geladen
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wer im Februar versucht, die 10 kWh zu knacken, der sollte schon leidensfähig sein.

Wir hatten bis vor dem Winter auch 9,9 kWh/100km im Bordcomputer stehen (nehmen wir mal an, das stimmt).
Fahrprofil allerdings überwiegend städtisch (70%) bis überland (25%). Mit Autobahnanteilen wird das nix. Da fängt der Kleine das "Saufen" an.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
also ich frag mich schon wie hier einige unter 10kw/100km kommen ????????
heute 59km Stadt, Land, Autobahn 16,9kw/100km ganz normale Fahrt, habe danach geladen

Das sind die, die dann als Verkehrshinderniss herumeiern und im Auto 5 Grad haben. Einfach nur bescheuert, vielleicht sollten diejenigen lieber Rad fahren. 0kw und ihnen wird warm.
Leider darf man das hier nicht sagen da werde ich dann wieder gesteinigt. Natürlich muss man nicht rasen! Aber bei normaler Fahrt braucht der Spring eben auch Strom und im Winter eben etwas mehr wie alle E Autos.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es geht ja hier um "Reichweite - Tests & Erfahrungen".
Einzelstrecken können einen schon überraschen - da habe ich bei mir auch alles zwischen 9,5 - 24kWh/ 100km gesehen.

Auf mehrere 100km mit ähnlichem Fahrstil pendelt sich dann halt der echte Durchschnittsverbrauch ein.
Die Topografie hat jedenfalls auch einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch.
Nicht einmal das "hoch und runter" während einer Strecke - da geht nicht viel verloren, wenn es nicht allzu steil ist und man gut segeln kann.
(Beispiel: Ebene: 12kW Momentanverbrauch - bergauf: 16kW, bergab 9kW macht 12,5kW)

Was mich letzten September eher überraschte war, das etwa 700hm verteilt auf 700km doch einiges ausmachte:
Da fuhr ich ja von Bayern nach NRW und nach dem Wochenende die gleiche Strecke wieder zurück.
Das Fahrverhalten war nahezu identisch und auf 700km gerechnet pendelt sich der Durchschnittsverbrauch schon recht verlässlich ein.
Auf dem Hinweg (also 700hm bergab) brauchte ich trotz eingeschalteter Klimananlage insgesamt etwa 15kWh (Gesamtstrecke) weniger Strom als auf dem Rückweg.
Seitdem merke ich mir grob: 100hm bergab spart 1kWh, 100hm bergauf kostet 1kWh.
Das konnte ich auch auf meinem Pendelweg ganz gut verifizieren
(250hm - hin brauche ich ohne Klimatisierung nur ~11kWh/ 100km, zurück ~15kWh/ 100km)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
11kWh auf 100km = Verkershinderniss oder nur Überland bei 80km/h
Aber bei 100km gehe ich eigentlich von Autobahn / Bundesstraße aus aber wie man ja schon raushört man kann nichts vergleichen weil man nie weiß was der andere genau gefahren ist. 100km Feldweg mit 30km/h macht vielleicht auch nur 8 kWh :)

Normal fahren ist wohl bei jedem anderst, aber man kann sich hier schon so seinen schnitt rauslesen von "normal" fahrenden. Bei den anderen kann man sehen dass es abnormale Schleichfahrten sind die aber für die betreffenden als normal empfunden werden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@TomHighflyer: in meinem Beitrag beschrieb ich das Beispiel, das ich durch das Gefälle während des Arbeitsweges einen geringeren Verbrauch habe und dadurch auf 11kWh/ 100km kam, die gleiche Strecke zurück (bergauf) 15kWh/ 100km.
Lägen Wohn- und Arbeitsort auf gleicher Höhe, wären es also 13kWh/ 100km.

Pauschal zu schreiben
"11kWh auf 100km = Verkershinderniss oder nur Überland bei 80km/h"
ist eigentlich ähnlich verallgemeinernd und nicht zutreffend wie
"16kWh auf 100km = hektischer Fahrer"
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Es ist eben einfacher, man schmeißt mit pauschalen Stammtischparolen um sich und geht bloß nicht darauf ein, dass unterschiedliche Fahrprofile / Randbedingungen auch zu höheren / niedrigeren Verbräuchen führen.

Der, der jeden Tag im Berufsverkehr 60km one way durch bergiges Land auf der BAB und durch die Stadt auf Arbeit gondelt, wird sicher einen anderen Verbrauch haben, als ein Fahrer mit dem gleichen Fahrstil, der im platten Brandenburg 10km über die auf 60/70/80km/h limitierte B96 ins nächste Dorf eiern muss.

Objektive und vorurteilsfreie Bewertung von Verbrauchsangaben ist schon schwer.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Das sind die, die dann als Verkehrshinderniss herumeiern und im Auto 5 Grad haben. Einfach nur bescheuert, vielleicht sollten diejenigen lieber Rad fahren. 0kw und ihnen wird warm.
Leider darf man das hier nicht sagen da werde ich dann wieder gesteinigt. Natürlich muss man nicht rasen! Aber bei normaler Fahrt braucht der Spring eben auch Strom und im Winter eben etwas mehr wie alle E Autos.
Jetzt atmen wir mal tief durch.
Die 9,6 kWh von mir waren wie schon angegeben auf einer Strecke von knapp 6 km bei 12 Grad. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

Ein Verkehrshindernis war ich im zähfließenden Stadtverkehr keineswegs und bin wo es ging 50 km/h gefahren. Heizung brauchte ich bei diesen Temperaturen auch nicht.

Das Gegenteil merkt man dann natürlich bei Temperaturen um die 0 Grad gerade bei solch kurzen Strecken. Da habe ich auf gleicher Strecke dank Heizung auch schonmal die 20 kWh stehen gehabt.
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Moin,
was kann man mit den Spring bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen an Reichweite auf der BAB rauskitzeln wenn man wirklich nur mit 80-90km/h schleicht bzw. sich hinter einen LKw hängt o.Ä?
Da das Fahrzeug keine CCS Lademöglichkeit hat wäre max Reichweite für eine längere Fahrt das wichtigste.
Hat vielleicht auch jemand Erfahrung wie lange man an einer Ladesäule steht bis der Akku wieder so bei 80-90% hat wenn man über AC lädt?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
5 Stunden von 0 auf 100 % an einer 22 KW-Ladesäule
1690309717730.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wobei das auch nicht immer funktioniert mit den 22kW Säule, wurde schon öfters im Forum erwähnt.
Da wurde dann doch nur mit 3,6kW statt 7kW geladen, das wären dann ca. 6 Stunden von 10% auf 80%
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Das ist natürlich sehr zäh, dachte mit 3,5h käme man grob hin 😅

Wenn dann noch das Risiko besteht mit 3,7kW/h zu laden, das wäre natürlich übel.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann hättedt du dir CCS einbauen lassen müssen dann geht es schneller.
Ohne CCS ist der Kleine nur ein Stadtauto maximal für 100km Umkreis.
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Ja dafür ist er auch gedacht, die eine lange Fahrt wäre halt die vom Händler nach Hause. Die CCS Möglichkeit spielt beim Pendeln zur Arbeit wofür er gedacht ist keine Rolle.
Ich denke eine Abholung mit Trailer ist dann doch die bessere Wahl.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Gebe @Thomas 64 recht. Bis 250km bei gemäßigter Fahrweise und diesen Temperaturen sind realistisch. Kalkuliere aber immer 10-15% Restweitreiche (sprich bei 25-35km verfügbarer Rest die nächste Säule anfahren) ein, denn deine nächste, funktionierende Ladesäule ist nicht immer gleich greifbar.

Bring bei deiner Überführung des Spring einfach genügend Zeit mit und lerne ihn kennen. Dann werdet ihr Freunde (y)
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Ja die Strecke sind laut Google Maps 457 Kilometer, das könnte mit einem langen Stop und einem kürzeren für den Rest schon aufgehen grundsätzlich. Wenn man nicht in einen Stau fährt oder Pech hat mit den Ladesäulen 😅
 
Oben