Reichweite - Tests & Erfahrungen

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Es werden ca 290 km mit einer Ladung raus kommen . Hatte ich im Frühjahr probiert auf meiner Fahrt nach Bremen mit 100% gestartet und in Hildesheim geladen das dann gereicht hat bis Bremen. Ich weiß jetzt nicht von wo nach wo du fahren musst aber ich weiß wenn berge dabei sind geht dein Verbrauch hoch.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Es werden ca 290 km mit einer Ladung raus kommen . Hatte ich im Frühjahr probiert auf meiner Fahrt nach Bremen mit 100% gestartet und in Hildesheim geladen das dann gereicht hat bis Bremen. Ich weiß jetzt nicht von wo nach wo du fahren musst aber ich weiß wenn berge dabei sind geht dein Verbrauch hoch.

Das würde einen Verbrauch von deutlich weniger als 10kw/100km bedeuten..., auf der Autobahn, wie soll das gehen... ?
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Also ich hatte auf der Fahrt von Melsungen, Bremen,Emden ,pilsum ,Norden, Neuharlingersiel, Bremen und wieder zurück nach Melsungen was 1200 km einen Verbrauch von 12,8 kW und ich bin sparsam gefahren im Eco aber nicht geschlichen immer schön im Windschatten von LKWs oder Wohnmobile.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das würde einen Verbrauch von deutlich weniger als 10kw/100km bedeuten..., auf der Autobahn, wie soll das gehen... ?
Trotz AB, aber dann Landstraßen *nachts* max. 60km/h🙈weil ich sonst in unserer strukturschwachen Region nicht Heeme gekommen wäre.. aber echt(zu) mulmig, wenn dann mal ein LKW verärgert huppend überholt😬🤐
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Der Akku hat ca. 26,8kwh. Bei sparsamer Fahrt (nicht über 100km/h)incl. Landstraße & Autobahn braucht der Kleine ca. 10kw. Also passt das gut mit den 250km. Natürlich plattes Land und nicht im Winter und kein. Und nein, wir wahren kein rollendes Hindernis☺️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Der Akku hat ca. 26,8kwh. Bei sparsamer Fahrt (nicht über 100km/h)incl. Landstraße & Autobahn braucht der Kleine ca. 10kw. Also passt das gut mit den 250km. Natürlich plattes Land und nicht im Winter und kein. Und nein, wir wahren kein rollendes Hindernis☺️

...hier oben drüber wird aber von 290 km Reichweite geredet... ;)

Es werden ca 290 km mit einer Ladung raus kommen . Hatte ich im Frühjahr probiert auf meiner Fahrt nach Bremen mit 100% gestartet und in Hildesheim geladen das dann gereicht hat bis Bremen. Ich weiß jetzt nicht von wo nach wo du fahren musst aber ich weiß wenn berge dabei sind geht dein Verbrauch hoch.

:unsure:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Giovanni Conte etwas weiter oben #584 war von 250km/h die Rede. Auf 290km/h und mehr kommst Du wenn Du viel Stadt fährst und wenig Autobahn.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Und das ist eine normale Fahrt, ok... :unsure:
Öhm, ja. Oder fahren LKW und Wohnmobile "unnormal"? Auf meiner 20km Autobahn-Arbeitsstrecke hänge ich mich meist auch an einen LKW ran. Den Begrenzer kann man dann meist auf etwas zwischen 90 und 96 km/h einstellen, je nach LKW und dessen Beladung. Also mir reicht das, vor allem morgens gehts da eh nicht schneller.

Selbst Abends könnte ich zwar ständig den Kleinen auf Tacho 130 drücken, aber ich bleibe dann lieber bei den ca. 95 km/h. Mit 130 bräuchte ich für die Strecke 9,25min. Mit 95 sind es dann 12,75min. Also habe ich gerade mal 3,5min gespart. Mit Ampel-Rot-Phasen behaupte ich mal das es eher noch weniger wird. Von daher spare ich mir lieber die Energie und investiere diese anderweitig... 🍺
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Öhm, ja. Oder fahren LKW und Wohnmobile "unnormal"? Auf meiner 20km Autobahn-Arbeitsstrecke hänge ich mich meist auch an einen LKW ran. Den Begrenzer kann man dann meist auf etwas zwischen 90 und 96 km/h einstellen, je nach LKW und dessen Beladung. Also mir reicht das, vor allem morgens gehts da eh nicht schneller.

Selbst Abends könnte ich zwar ständig den Kleinen auf Tacho 130 drücken, aber ich bleibe dann lieber bei den ca. 95 km/h. Mit 130 bräuchte ich für die Strecke 9,25min. Mit 95 sind es dann 12,75min. Also habe ich gerade mal 3,5min gespart. Mit Ampel-Rot-Phasen behaupte ich mal das es eher noch weniger wird. Von daher spare ich mir lieber die Energie und investiere diese anderweitig... 🍺
um 130km/h im Schnitt zu fahren müsstest Du schon versuchen 140-150 km/h zu fahren. Da der Spring das nicht kann wird es bestenfalls eine Minute schneller gehen ;)
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Ja dafür ist er auch gedacht, die eine lange Fahrt wäre halt die vom Händler nach Hause. Die CCS Möglichkeit spielt beim Pendeln zur Arbeit wofür er gedacht ist keine Rolle.
Ich denke eine Abholung mit Trailer ist dann doch die bessere Wahl.
Ich würde ihn auch mit den Trailer abholen du Mist 2 Ladestopp einplanen mit je 4 Stunden standzeit plus 5 Stunden Fahrzeit das ist heftig🤔
 

Empfohlene Communitys



Oben