Reichweite - Tests & Erfahrungen

G

Gast995

Guest
Aktuell bin ich auch bei 10,5 Kw ,das wird sich bald ändern wegen Kälte .
Ist doch alles normal ,ob bei E Autos oder Gas, Benzin ,Diesel ,der Verbrauch steig im Winter ,teilweise um 2 Liter je nach Fahrweise und Örtlichkeit , warum sollte ein E Auto das nicht auch machen ,zumal ja bekannt ist das Akkus im Winter etwas schwächeln ,na klar beheizte Garage ,ist dann aber Kontraproduktiv
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
? zur Berechnung.
Der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit steigt durch den Windwiderstand nicht proportional sondern exponentiell.
Probier‘s einfach aus.
Bei 100km/h prognostiziere ich mal 12-14kWh/100km (=~200km Reichweite)
Bei 130km/h wird es eher bei 25-30kWh/100km liegen (=~100km Reichweite)

Nein, der Verbrauch pro 100km steigt nicht exponentiell mit der Geschwindigkeit, sondern folgt dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Der Leistungsbedarf steigt sogar in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit. Berücksichtigt man, daß bei schnellerer Fahrt auch die Fahrzeit für eine gegebene Strecke kürzer wird, bleibt die quadratische Abhängigkeit des Verbrauchs von der Geschwindigkeit übrig.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Einfach mal ein Reiskorn auf ein Schachfeld legen und auf allen weiteren Feldern verdoppeln. Dann sieht man, wohin exponentielles Wachstum führt!
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Unsere letzte Strecke war nun 16,6kwh errechnet.
Viel AB nicht schneller als 100.
Mit Heizung, die dann aber auch mal im stand beim warten für ein paar min läuft.
Licht ist derzeit auch viel an.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier mal ein Test des adac
Da frag ich mich wie einige mit 9 kw auskommen
Die Test waren für alle gleich

Der Testzyklus des ADAC hat für den Spring eigentlich zu hohe Geschwindigkeiten, sprich der fährt in dem Zyklus quasi immer Vollgas und säuft entsprechend.
Es gibt es ja auch kein anderes Auto, das signifikant weniger braucht - allein schon durch den Luftwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten bedingt.
Der Spring spielt seine Verbrauchsvorteile aus, wenn er langsamer gefahren wird. Dabei geht sein Verbrauch wesentlich stärker zurück, als bei den leistungsstarken Autos bei ebenso langsamer Fahrt.
Da gab es mal ein schönes Test-Diagramm dazu, dass der Spring „untenrum“ unschlagbar ist, „obenrum“ aber genauso schluckt wie alle anderen (kleinen) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Na bei 13 kw komm ich hin
Da nutzt auch 2,6 bar nix
Damit bin ich zufrieden , jetzt wo es kalt wird ist die Reichweite eh viel weniger
Ob Benziner Diesel oder ich glaub eh nur das was ich Verbrauch und meine Frau etwas weniger
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Wenn es jetzt kälter wird spielt auch die Heizung und deren Handhabung eine große Rolle was die Reichweite angeht und immer hat die eigene Fahrweise großen Einfluss darauf .
Beim Spring ist eine defensive Fahrweise immer günstiger …
Und angebracht um Strecke zu gewinnen
Hier kann und sollte man auch die Topographie(das Gelände -Streckenverlauf)für sich nutzen (Segeln)
Dadurch kann man immer einige Km gewinnen
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich bin gestern bei 0 bis -4°C gestern gefahen, ca. 360km. Gerade auf der Rückfahrt war es erschreckend.

Trotzdem konstanten !90! auf der Autobahn, 2 Kindern, Gepäck, hätte ich es gerade so mit 0% geschafft und es waren nur 165km.

Der Verbrauch stieg auf 15.2kWh. Alles im grünen Bereich, aber hatte doch weniger erwartet.
Es war trotzdem eine sehr gute Erfahrung.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Leider zeigt die Ladeanzeige nicht eine gleichmäßige Entladung an, Beispiel von gestern:
Ca 84km pro Richtung, 13°C, kein Eco, bis 110kmh, Überland mit vielen 70er Zonen, nur wenig Stadt/Dorf Strecke.
Hinzu: von 100% auf 73%
Rückzu: auf 8% und 13km Rest Reichweite
😐
Höhenunterschied Startpunkt - Ziel berücksichtigt? Ist wie beim Fahrrad: extrem reliefempfindlich.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Was für ein schräger Vergleich. Wer sich mit dem Spring an einen Super-Charger stellt, der hat es auch nicht anders verdient als zur Kasse gebeten zu werden. Wenn dem ADAC schon die Argumente ausgehen, dann sollten sie aber nicht ihre mitlesenden Mitglieder für so dumm verkaufen.
 
Oben