Reichweite - Tests & Erfahrungen

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meine Reichweite schrumpft bei Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf gute 100 km.

Nun ja: 130km/h mag ja die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen sein - im Spring ist es nicht ratsam, sich danach zu richten, weil für unseren kleinen Liebling sind 130km/h nun mal das absolute Limit (und das auch nur, wenn man die Tachoanzeige meint - in „echt“ sind es eh nur 125 km/h).

Drück auf der BAB mal die Eco-Taste, bevor Du Vollgas gibst: Damit fährst Du, bei ca. 30% weniger Geschwindigkeit, pro Akkuladung ca. 230% so viel Strecke!
Und dann stehen plötzlich auch viel mehr Ladesäulen am Wegesrand, als Du überhaupt benutzen kannst! ;-)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
125 – (125 x 30/100) = 87,5 km/h - sorry, die Geduld habe ich nicht!
? zur Berechnung.
Der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit steigt durch den Windwiderstand nicht proportional sondern exponentiell.
Probier‘s einfach aus.
Bei 100km/h prognostiziere ich mal 12-14kWh/100km (=~200km Reichweite)
Bei 130km/h wird es eher bei 25-30kWh/100km liegen (=~100km Reichweite)

Geduld ist relativ.
Angenommene 100km würdest Du im einen Fall in 1h zurück legen und der Akku wäre noch halb voll.
Im anderen Fall bräuchtest Du 14min weniger … aber würdest anschließend verzweifelt mit 5% RestAkku eine Ladesäule suchen.😉

Wenn ich mit 100km/h dahin rolle, höre ich nebenher entspannt Hörbücher.
Oder ich lasse mir MessengerNachrichten vorlesen und antworte diktierend, was mir anschließend Zeit spart.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei 100km/h prognostiziere ich mal 12-14kWh/100km (=~200km Reichweite)
Bei 130km/h wird es eher bei 25-30kWh/100km liegen (=~100km Reichweite)

Geduld ist relativ.
Angenommene 100km würdest Du im einen Fall in 1h zurück legen und der Akku wäre noch halb voll.
Im anderen Fall bräuchtest Du 14min weniger … aber würdest anschließend verzweifelt mit 5% RestAkku eine Ladesäule suchen.😉
… Danke, @Hans, für die Erläuterung!

Aber nochmal bzgl. Geduld: Selbst ohne Geduld bist Du mit 100km/h schneller als mit 125/130km/h: Denn sogar wenn man das Anfahren und ggf. Warten an besetzen Ladesäulen außer Betracht ließe: Die reine Ladezeit am CCS-Lader ist beim Vergleich der beiden Fahrprofile schon mehr, als der Zeitgewinn.

PS: Ubd bzgl. den 87,5km/h: Da war ich des Dreisatzes nicht mächtig. Im Eco-Modus fährst Du durchschnittlich knapp 100km/h - optimierst den Verbrauch im Vergleich zu @Hans Profil aber nochmals ein wenig. Das sind aber dann Feinheiten, das kann man machen, muss man aber nicht. Nur Vollgasfahren über mehr als 1 Akkuladung hinweg ist einfach nicht mal aus Zeitgründen sinnvoll - von Stromkostengesichtspunkten ganz zu schweigen.

PS: Auch bei anderen E-Fahreugen (den schnellen und teuren) ist das Schnellfahren auf der BAB bei ehrlicher Betrachtung weit weniger zeitsparend als es sich anfühlt. Kannst es ja mal durchrechnen, die brauchen ja ebenfalls überdurchschnittlich mehr pro mehr Geschwindigkeit.
Wird natürlich nicht so gern auf diese Art vermarktet, man will den Deutschen ja ihre über Jahrzehnte antrainierten Geschwindigkeitsräusche nicht madig machen - sonst kaufen die sich ja am Ende alle noch nur einen Spring… geht ja gar nicht!!!
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…das ist es, was der ADAC-Test als „Spaßfaktor Null“ in seinem Spring-Test moniert.
Aber ich persönlich finde diese Denke, und auch das zugrundeliegende Lebensgefühl, zumindest kritisch hinterfragwürdig.
„Motorsport“ in seiner üblichen Konnotation ist (aus meiner persönlichen Sicht, ich toleriere jede andere) schizophren… Wer macht denn da den Sport? Der Motor?
 
G

Gast995

Guest
@Tom ate
nicht ganz richtig was du schreibst ,da wird auch viel von den Fahrern getetste für die Straßen Fahrzeuge

Nur 1 Beispiel von zig ,ohne den Motosport gäbe es keine Scheiben Wischer

Ja der Motor ist richtig ,vor Jahren hielten die Motoren 100000 km auch ein erfolg des Motorsports ,e motoren sind genauso im Programm
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener

Anhänge

  • Reichweite klein.jpg
    Reichweite klein.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 115

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate
nicht ganz richtig was du schreibst ,da wird auch viel von den Fahrern getetste für die Straßen Fahrzeuge

Nur 1 Beispiel von zig ,ohne den Motosport gäbe es keine Scheiben Wischer

Ja der Motor ist richtig ,vor Jahren hielten die Motoren 100000 km auch ein erfolg des Motorsports ,e motoren sind genauso im Programm
…das ist richtig, und habe ich ja nie in Abrede gestellt!
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass ein E-Auto von den jahrzehntelang gelernten Glaubenssätzen her eben nicht einfach ein normales Fossilauto mit zufällig anderem Motor ist - und Laden eben nicht einfach tanken eines zufällig anderen Treibstoffes…
Durch den ungleich höheren Wirkungsgrad des E-Autos zu einem Verbrenner schlagen die unvermeidlichen physikalischen Kräfte (Reifen-Reibung, Luftwiderstand usw.) natürlich prozentual ungleich stärker ins Kontor als bei einem Verbrennungs-Motor, der vielleicht 30% Wirkungsgrad hat, und natürlich alle anderen Einflüsse damit mehr oder weniger „zudeckt“.
Damit wirkt es dann auf den ersten Blick so, als sei ein E-Auto mehr von der Geschwindigkeit abhängig als ein Verbrenner - was physikalisch natürlich Quatsch ist, man merkt es nur nicht so stark, weil der Verbrenner eh soviel mehr kWh/100km braucht (rechne das mal aus, das ist unglaublich!) - dann kommt es dann auf das “bisschen“ Luftwiderstand halt nicht mehr ganz so an, wie wenn das einer der ganz großen Verbrauchstreiber ist, weil beim E-Auto andere eben (und zum Glück) fehlen…

Benzin/Diesel ist pro kWh eben immer noch um so viel billiger als Strom. Da zieht man leicht falsche Schlüsse…
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
… Danke, @Hans, für die Erläuterung!

Aber nochmal bzgl. Geduld: Selbst ohne Geduld bist Du mit 100km/h schneller als mit 125/130km/h: Denn sogar wenn man das Anfahren und ggf. Warten an besetzen Ladesäulen außer Betracht ließe: Die reine Ladezeit am CCS-Lader ist beim Vergleich der beiden Fahrprofile schon mehr, als der Zeitgewinn.

PS: Ubd bzgl. den 87,5km/h: Da war ich des Dreisatzes nicht mächtig. Im Eco-Modus fährst Du durchschnittlich knapp 100km/h - optimierst den Verbrauch im Vergleich zu @Hans Profil aber nochmals ein wenig. Das sind aber dann Feinheiten, das kann man machen, muss man aber nicht. Nur Vollgasfahren über mehr als 1 Akkuladung hinweg ist einfach nicht mal aus Zeitgründen sinnvoll - von Stromkostengesichtspunkten ganz zu schweigen.

PS: Auch bei anderen E-Fahreugen (den schnellen und teuren) ist das Schnellfahren auf der BAB bei ehrlicher Betrachtung weit weniger zeitsparend als es sich anfühlt. Kannst es ja mal durchrechnen, die brauchen ja ebenfalls überdurchschnittlich mehr pro mehr Geschwindigkeit.
Wird natürlich nicht so gern auf diese Art vermarktet, man will den Deutschen ja ihre über Jahrzehnte antrainierten Geschwindigkeitsräusche nicht madig machen - sonst kaufen die sich ja am Ende alle noch nur einen Spring… geht ja gar nicht!!!
Was man auch bedenken sollte, zumindest ist mir das aufgefallen.
Wenn man schneller als 110 km/h fährt bricht die Ladeleistung massiv ein. So habe ich teilweise locker 10 min. länger gebraucht bei gleicher Energiemenge die nachgeladen wurde.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Das liegt an der steigenden Akkutemperatur.
Bei ~10-12kW Leistung bleibt die Akkutemperatur bei etwa 20°C Außentemperatur nahezu konstant.
Bei höherer Leistungsentnahme (oder beim Schnellladen) steigt die Temperatur.
Und ab ~38-40°C Akkutemperatur geht die DC-Ladeleistung dann sehr deutlich runter.
Irgendwo hier hatte ich mal meine Erfahrungen von 1400km Langstrecke mit Temperaturauswertung beschrieben.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Wenn die Blinkerei ab 15% nicht wäre
Da werden immernoch 30 km angezeigt
So wie die Reichweite unter 10 km ( 5%) fällt tauchen zwei - - auf wo sind da die 10 km Restreichweite hin ..
Ab da wird es gefühlt unheimlich ( ab hier den Kilometerstand beobachten und mit runter zählen die Restlichen Km)aber er fährt normal weiter außer dass das Batteriesymbol jetzt (ab 6%) blinkt.
Weiter runter ist mir noch zu heiß 🥵
Aber da die Schildkröte noch nicht da war ist noch etwas mehr möglich 😇🤔😎
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Schildkröte erscheint, sobald der Motor mehr Leistung abrufen möchte, als der Akku liefern kann, ohne die Mindestspannung zum Schutz des Akkus zu unterschreiten.
Dann regelt das BMS die Stromzufuhr soweit herunter, dass die Mindestspannung gerade nicht unterschritten wird.
Dadurch bekommt der Motor weniger Strom als angefordert. Er leistet also weniger als er sollte. Und das wird durch die Schildkröte visualisiert.

Sprich: Je „vorsichtiger“ man fährt, desto später erscheint die Schildkröte!
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Tom Ate's Kommentar kann ich nur bestätigen.
Bei einem "fahr-bis-0%-Test" hat die Schildkröte angefangen sich zu zeigen bei etwa 6% UND starkem Gasgeben,
Und dann umsomehr als die Batterie sich leerte. (und parallel sank die Maximal-Leistung des Motors beim Gasgeben immer mehr)
Bei 3% war dann die Schildkröte ständig da.
@Thomas 64 : keine Angst, bei 0% haben die einzelen Batterie-Zellen noch 3,44 V, sind also noch nicht leer.
Das erklärt dass mann mit dem Spring bei 0% noch etwa 30 Km fahren kann (ist aber nicht wünschenswert !)

Roland
 
Oben