Reichweite - Tests & Erfahrungen

Dachus

eDacia-Genießer
@Oberollen
Bei mir war die Schildkröte bei 3% Restreichweite im Display. Mein Versuch war im Anfang Januar. Eco war eingeschaltet. Heizung und Sitzheizung an. Reduzierte Leistung hats auch angezeigt. Ist mir nichts dazu bewusst oder deutlich aufgefallen. Bin allerdings innerorts um meine WB gekreiselt🤣
Die km Anzeige war bei 7% 12 km weg, dann nur noch due 3 Striche im Display.
Zuhause hab ich danach laut WB 31 kwh geladen
12ED6934-F114-4076-9A27-1D431AD1790C.jpeg
 

Anhänge

  • 9AFFCBB8-0684-4D74-98CC-47ACB0C6AD9F.jpeg
    9AFFCBB8-0684-4D74-98CC-47ACB0C6AD9F.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 98

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Wir haben nun auch die zweite Langstrecke absolviert, hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Die Kasseler Berge hat er auch ohne Mühen gemeistert, bei 4 Grad am Morgen aber mit über 16 kWh/100 km quittiert. Die erste Ladung hat er auch noch ordentlich mit 30 kW gezogen, aber es stimmt was oft gesagt wird. Fährt man schneller als 105 km/h dann bricht die Ladeleistung ab dem zweiten Stopp ordentlich ein.
Hab dann bei 60 % genervt abgesteckt und bin weiter (Reichweite 105 km, Ziel war 107 km). Es ging dann aber leicht bergab also hat gepasst. EnBW am Kamener Kreuz war dann schon ein kleines Highlight.

Heimwärts sind wir dann maximal 102 km/h im Begrenzer gefahren da hat er immer schön brav seine 30 kW zu Beginn gezogen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mein Kumpel und ich waren mal wieder an der Nordsee (allerdings nicht mit dem Spring, sondern mit dem eNiro). Wer über die Kölner Ecke hochfährt kann bei Seed&Greet nachladen. Gibt ein Café und kleine Toiletten.

Um die Schnelllader (sehr viele Tesla), gibt es noch einige AC-Ladesäulen (7 und 22kW max, für 25 bzw. 29 Cent die kW/h)

Auf der Heimfahrt auch einen Spring-Fahrer getroffen und gleich mal Werbung fürs Forum gemacht.

Hier noch zwei Bilder:
s+g1-klein.jpg
s+g2-klein.jpg
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Da sind natürlich etwas Verluste an der ladetechnik dabei auf meinem Akku steht eine 26,8KWh drauf.. allerdings war ich noch nicht bei 0% ( 9%-100%) da waren es 25,9 KWh laut Zähler im Spring angekommen etwa 24,7
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ferner habe ich es noch nicht gesehen dass er gleich bei erreichen der 100% abschaltet zumindest bei einer Ladeleistung bis 3,7 Kw
Da ich ja noch nicht oft bis 100% geladen habe
 

4711abcde

eDacia-Neuling
Hallo Leute, tolle Gemeinschaft hier - gefällt mir!
Ich stehe vor der Wahl, 10€ mtl. Aufpreis für die CCS-Ladeoption zu zahlen oder nicht.
Zu Hause lade ich per Wallbox oder beim Arbeitgeber ebenfalls.
Dann würde mich interessieren, wie die Reichweite um 0°C liegt.
Zuguterletzt frage ich mich, wie die Frontscheibe beschlagfrei gehalten werden kann, ohne die Heizung einschalten zu müssen oder die Fenster zu öffnen?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe den CCS Anschluss - aber noch nie benutzt. Ich lade auch zuhause. Aber ich KÖNNTE, wenn ich müsste halt irgendwo etwas schneller mal nachladen. Das kommt auf dein Fahrprofil an, ob das Sinn ergibt oder nicht diese 10 Euro zu investieren.
Ich bin im Winter so um 150 km weit gekommen. Und 0 Grad ist so das, was im Niederrheingebiet Winter bedeutet.
Und die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.... ich hatte mal einen Suziki-Jeep, bei dem konnte man die Frontscheibe nach vorne auf die Motorhaube klappen. Da beschlug dann auch nix mehr :-D Ne, im Ernst, ein bisschen lüften und heizen wirst du schon müssen.
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ganz ohne Heizung/Klimaanlage wird es nicht gehen- aber ein Tip
Bei Beschlagenen Scheiben/Spiegeln ist Rasierschaum … wirkt im Bad ( bei Beschlagenen Spiegeln wunder
Und CCS ist immer gut wenn man ihn hat und doch mal eine längere Strecke zurück legen muss/kann selbst wenn man den selten nutzt ( aber man kann )
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ich habe den CCS Anschluss - aber noch nie benutzt. Ich lade auch zuhause. Aber ich KÖNNTE, wenn ich müsste halt irgendwo etwas schneller mal nachladen. Das kommt auf dein Fahrprofil an, ob das Sinn ergibt oder nicht diese 10 Euro zu investieren.
Ich bin im Winter so um 150 km weit gekommen. Und 0 Grad ist so das, was im Niederrheingebiet Winter bedeutet.
Und die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.... ich hatte mal einen Suziki-Jeep, bei dem konnte man die Frontscheibe nach vorne auf die Motorhaube klappen. Da beschlug dann auch nix mehr :-D Ne, im Ernst, ein bisschen lüften und heizen wirst du schon müssen.
Na wir haben natürlich mal getestet (CCS)
Das laden an der HPC Ladesäule und es funktioniert alles wie es soll auch meine Frau kommt mit den teilweise recht schweren Kabeln(Wassergekühlt )an der Ladesäule klar .
Um im Fall der Fälle geübt zu sein
 
Oben