Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rentner1955

Closed
Na, da macht dir ALdi jetzt einen Strich durc die Rechnung. Ich hab ja nix gegen Rentner, aber wenn ich bei ALdi einkaufe und der Rentner hängt an der Säule und wartet im Fahrzeug, da werde ich doch etwas ungehalten. Aber Aldi hat das jetzt ja anders gelöst. Und ich denke Ikea und Co folgen dem ganzen. Man hat sich selber ein Ei gelegt. Gut gemeintes ANgebot einfach ausgenützt,
Warum dieser Neid ? Jeder ist seines Glückes Schmied .Jeder sollte aus seinem Leben das Beste machen und nicht anderen neidisch hinterher schauen. Götze anderen doch ihren Ruhestand
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab jetzt nicht den genaue Durchschnittswert parat. Hatte aber die letzten Tage sehr viel Autobahn-Anteil und mein Verbrauch liegt wohl (geschätzt) derzeit über 15kW. Genau kann ich demnächst nachschauen. Bin jetzt grad nicht in der Nähe vom Auto. Leider hab ich ja auch ein paar Steigungen und wie gesagt über 90% Autobahn-Anteil bei meinem Arbeitsweg..
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Warum dieser Neid ? Jeder ist seines Glückes Schmied .Jeder sollte aus seinem Leben das Beste machen und nicht anderen neidisch hinterher schauen. Götze anderen doch ihren Ruhestand
Natürlich gönne ich es dir. Hast ja auch deine Jahre gebuckelt. Da spricht kein Neid.
Aber jetzt ist halt Schluss mit kostenlos laden bei Aldi. Man hat sich selbst das Ei gelegt.
Ist halt immer so wenn man meint das ganze ausnützen zu müssen.
Im Prinzip ist mir Aldi scheiß egal, ich lade normalerweise an meiner PV. Trotzdem ärgert mich es wenn ich einkaufe und die Säule ist belegt mit einem der im Wagen sitzt oder spazieren geht. Dafür war das ANgebot nicht gemacht.

Und jetzt kommt die Quittung. Leider wurde das Eisen kalt geschmiedet.

Man könnte auch die Stunden die man an der Säule wartet bis sie frei ist anders nutzen. Aber egal, jeder macht wie er will. Würde man nur laden wenn man einkauft gäbe es die frei Säule noch. Aber jetzt haben sich so einige selbst ins FLeisch geschnitten.




mfg

Marcus
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Hab mich am Anfang des Videos und der Liste kurz erschrocken. Bei 84€ pro Kilometer kann ich besser weiter tanken :LOL:
Zum Glück haben die die Rechnung dann aufgelöst...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab gestern mal wieder Glück gehabt. Beim Supermarkt war ein Ladeplatz an der kostenlose Ladesäule (AC 22kW; nicht ALDI) frei. Da ich sowieso eine Stunde Wartezeit bis zum nächsten Termin überbrücken musste also ideal. Und einkaufen wollte ich sowieso. Also Leergut in den Wagen und ab ins Shopping-Paradies. :) Nach vierzig Minuten war ich damit fertig (hab natürlich auch ein bissel mehr geschaut) und wieder auf dem Weg zum Wagen. Der zweite Ladeplatz war frei und mein Spring nuckelte gemütlich 7.1kW Strom aus der Säule. Einkäufe verstaut und den Einkaufswagen weggebracht. Da weit und breit kein anderes E-Fahrzeug laden wollte, hab ich dann noch die restliche Zeit genossen, bis ich losfahren musste. Ich hätte aber auch den Ladeplatz geräumt, wenn zwei einkaufswillige Elektro-Fahrzeuge angefahren wären.

Für Außenstehende und neu ankommende hätte das auch erst mal nach "Stromschnorrer" aussehen können. Aber es kam ja niemand. Hab in der Zeit von 46 auf 71% aufgeladen. Hätte ich nicht weiter gemusst, wäre ich sicher noch bis 80% gekommen. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das „ein wenig mehr Zeit lassen, wenn niemand die Lademöglichkeit benötigt“ bietet meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Grund zur Kritik.

Bei uns in der Nähe ist ein sehr großes Areal mit Behinderten-Werkstädten und Einkaufsmöglichkeiten, in denen eingeschränkte Leute arbeiten.
Und: 4 öffentliche Gratis-22kW-Säulen und zwei für die Mitarbeiter.

Im Winter - als nur wenig PV zur Verfügung stand - bin ich auch gerne dort in den Supermarkt gegangen. War zwar etwas teurer und dauerte länger… aber die eingeschränkten Leute dort haben dadurch eine wertgeschätzte Tätigkeit.

Wenn ich dann mit den Einkäufen zum Auto kam und weiterhin nur 2von4 Säulen belegt waren, bin ich auch noch rum geschlendert.
Und entdeckte dabei einen 2nd-Hand-Laden, die Interesse an gutem Gratis-Trödel hatten.
Zweimal hab ich dann Kartons mit vernünftigen Sachen dort gratis abgeliefert und währenddessen je ~15kWh gratis geladen.

Die Säulen dort haben tatsächlich eine zweckmäßige Lock-Funktion.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wir kaufen auch öfter (meine Freundin regelmäßig) bei der Lebenshilfe ein. Die haben bei uns in der Nähe auch einen Bauernhof mit Hofladen und deren Produkte sind Bio-Qualität und ein paar Orte weiter, wo meine Freundin einkauft einen kleinen Supermarkt. Die haben auch eine eigene Molkerei und Bäckerei.
Lokal, regional, lecker und man ist hier wirklich als Kunde willkommen.

Leider haben die keine Ladesäulen - aber das ist für mich kein KO-Kriterium.

Hier sind auch einige Produkte günstiger (!) als vergleichbare Bio-Produkte im Supermarkt oder auch konventionelle Produkte im Discounter, was mich immer wieder überrascht, weil man nicht damit rechnen würde.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Ich war mit dem Sohn beim Campen.
Das meiste hat in den Kofferraum gepasst.
Einmal Zuhause für 3,20€ aufgeladen.
Danach 2 Mal auf dem Campingplatz.
Zusammen eine Strecke von über 700km.
Zurück hat das Navi uns 277km angezeigt und die Anzeige im Auto 269km.
Bei um die 20 Grad ohne Klima, ECO, permanent Begrenzer und zum größten Teil Autobahn hatten wir noch 2%Akku.

Ich habe das Gefühl das die reku. sich anpasst. Zu Anfang ging immer nur eine Lampe an, jetzt beim ausrollen sind es schon 2 und mit leicht bremsen ruckt es stark und die 3. Geht an.

Durchschnitt Verbrauch seit 0km, wir haben den nicht genullt nach Übergabe, 10.9kwh.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Nachtrag
Über Nacht wieder voll geladen.

IMG_20220723_101738.jpg
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bei 100 % Ladung, 307 km Reichweite? Da bin ich mal gespannt was die Praxis bringt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Wir kommen auf 280 km oder je nach Temperatur auch mal auf 285 km. Das wars dann auch schon.

Berichte bitte mal wie sich das entwickelt.
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Kann ich leider nichts zu sagen.
Wir sind anschließend 80km AB gefahren mit Gepäck, voll besetzt und klima. Bei Ankunft waren es "nur noch" 190km.
Ich bin jetzt bei 11kw/100km errechnet und das meiste davon AB.
Bei unserem Strom Tarif sind das 2,42€ je 100km was mehr als OK ist.
Ich überlege schon einen 2. zu kaufen ...
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich habe mich heute getraut den kleinen bis auf 0 runter zu fahren.
Nachdem ich das Video mit den 41km unter 0 gesehen habe dachte ich egal kann nix passieren.
Heute der Selbstversuch,es klappt bis 0 definitiv.
Hier ein paar Eckdaten
100 % Aufgeladen
218 km Reichweite angezeigt
9° Aussentemperatur
Regen in Strömen die ganze Fahrt Scheibenwischer,Licht alle Verbraucher Radio Navi Heizung Lüftung an.
Eco eingeschaltet.
Begrenzer auf 90 eingestellt
Die Tour heute 223 km. Davon 206 km Autobahn Flachland Schleswig Holstein
Bei unter 5% ging bissel Spektakel los,EV Batterie fast leer,gelbe Batterieleuchte blinkt permanent,kein Auto mehr mit Restweiten anzeige nur Striche. Hab meine Anzeige für kw/h noch nie zurück gesetzt zeigt 12,3 an.
Kilometerstand momentan 2579 km
So hoffe hab nix vergessen.......
Hat hervorragend geklappt,bin begeistert
 

Empfohlene Communitys



Oben