Reichweite - Tests & Erfahrungen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

G

Gast995

Guest
Also
Wenn meiner 100% hat zeigt er ca 230 km an
Und wie schon seit 50 jähren verbraucht meine Frau immer weniger als ich
Hier elektrisch ca1,5 kw weniger als ich .
Ok ich möchte ein Auto nicht um die Ecke tragen und auch zügig fahren ,ja wer d-Zug fährt muss auch d-zuzuschlagen bezahlen
Ich könnte will aber nicht
Unser Krafter als Bus braucht bei mir 13 Liter ginge auch 11,5
Wie gesagt steht oben
 
G

Gast995

Guest
@Don Spring
Ganz einfach , den Verbrauch kannst nur du selber entscheiden
Und von 9kw bis 15 kw kann alles drin sein
Noch eins , ich kenn Leute mit verbrennern
Die bekommen sogar noch Geld raus , so wenig verbrauchen die
Ich hoffe du weist jetzt was ich meine
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
für die ersten 1700 kein schlechter Durchschnitt

IMG_3984.jpeg
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Nach einigen Testfahrten
Habe ich folgende Werte erreicht
Über Land 150km
75 km ohne Heizung mit 9,9KWh/100 km
Zurück
75 km mit Heizung 10,6 KWh /100 km
Durchschnitt lag bei 70 km/h
Mit dem Verkehr mit geschwommen.
Ein weiterer Test
Über 145 km
100 km Autobahn, 37km Bundesstraße/Landstraße und 8 km Stadt
Hier ergab es ein Verbrauch von 12,8 KWh/100km (Durchschnitt 92 km/h)
Natürlich im Eco Modus … Abundzu mit kikdown ..
Bisher bin ich immer unter den 13,9 KWh /100 km (Herstellerangabe ) geblieben selbst auf kurzer Strecke mit Heizung ..
Natürlich dürfte im Winter da die Heizung die Werte noch nach oben treiben
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Meine Durchschnittlicher Verbrauch auf jetzt 1129 km liegt bei 13,64KWh
Kosten im Mix Öffentlich/zuhause bei 4,76,-€/100km
Oder zusammen 53,85,-€ (Stromtarif zuhause 26,74ct/aktuell) wenn jetzt nur zuhause und kaum öffentlich geladen wird kommt man runter bis auf 3,50,-€ / 100 km..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Da merke ich leider wieder das wir hier doch nicht im Flachland wohnen 😅
Reine Stadtfahrt bekomme ich ihn unter 12, Überland keine Chance unter 14.
Ist bei mir im Schwarzwald so ähnlich in den Werten. Da ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein will habe ich auch in den 3000 km die ich jetzt auf der Uhr habe noch nie weiter als einmal 5 km im Eco Modus gefahren. Der Schalter ist für mich völlig überflüssig. Den dürfen Sie bei der ersten Wartung gerne ausbauen.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Wir sind unsere erste Langstrecke mit dem Spring gefahren, von Erftstadt nach Ostende (Belgien)

Zwei Erwachsene mit Kind, Hund und Gepäck.

Morgens um kurz vor 7 Uhr ging es los (ca.110 km/h) mit vollem Akku bis zum ersten geplanten Stop von ABRP in Zolder an einer Total EV Charger CCS, der mit ADAC (ENBW) von 39% auf 80% nachgeladen für 6,50 € und dann weiter bis Laarne BE/A14 wieder bei Total EV Charger von 27%-81% 16,3 KW (8,45€).

Alle problemlos mit Karte zu aktivieren, sehr sauber mit Abfallbehälter an den Charger und sehr sauberen Toiletten.

Als Navi ist ABRP für mich nicht so großartig, aber wegen der geplanten Stopps ok. Wir fahren eher mit dem eingebauten Navi, die wirklich nicht schlecht ist als Backup und nebenbei hatten wir noch die APP ChargingTime die ziemlich alle Ladesäulen auf der Route zeigt.

Weiter ging es bis nach Ostende wo wir gegen 12 Uhr ankamen und erst mal kurz an den Stand, frische Seeluft schnappen wollten.

Die erste kleine Stätische Ladesäule entdeckt von Allegro mit eigenem Kabel anstecken und dann geht los.

Von wegen. Erst mal keine Ladekarte wird akzeptiert (ADAC, EWE-GO, Shell) Du musst eine Smoov App herunterladen und installieren, dann möchte die App eine Ladekarten Nummer und endlich die Shell wir akzeptiert und wir dürfen Laden 2 Stunden ohne Parkgebühren (7,58 kw 3,01€)

In der gesamten Stadt, sowie Umkreis von ca. 20 km, wo wir waren unendlich viele Ladesäulen, sogar in den Tiefgaragen der Stadt.

Nach viel Stand und frischer Luft ging es dann am nächsten Tag wieder zurück. Wir wollte noch ein paar Snacks für die Reise und etwas nachladen für die Steckte zumindest CCS und siehe da. Einer der drei Lidl in der Umgebung hatte auch eine Ladestation mit CCS, also hin einstecken und einkaufen. Das tolle war LIDL Laden noch für lau in Belgien, hatte ich nicht mit gerechnet, also 11,06 KW rein bis 100% und los um kurz nach 11 Uhr in Richtung Erftstadt.

Da die gesamte strecke ca. 340 km beträgt wollten wir nur einmal Laden. Also Tempo auf ca. 100 km/h mit Tempomat, natürlich mit ausnahmen beim Überholen.

Nach 188 Km und 9% AKKU am Rastplatz Tessenderlo /BE) mal wieder ein Allegro Säule. Aktiviert mit Shell Ladekarte, hat dann aber aus irgend eine Grund von allein abgebrochen und musste noch mal gestartet werden. Bis 82 % geladen und dann ab Richtung zuhause ohne zweiten Stopp. Wieder zuhause um 17:45 Uhr mit 6% und 13 Km Reichweite.

695 km/ 69,15 KW / 13,2 kwh / 100 und gesamt kosten von 33,21 € finde ich echt gut.

Bisher mit dem Spring keinerlei Problemen, keine Ausfälle und nichts von alle dem was berichtet wurde.

Die Original LingLong sind echt schlechte Reifen und nächste Woche kommen die Oxxo mit 185er drauf.

Ich hoffe es ist ein wenig Informativ für euch

LG aus Erftstadt
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir sind unsere erste Langstrecke mit dem Spring gefahren, von Erftstadt nach Ostende (Belgien)

Zwei Erwachsene mit Kind, Hund und Gepäck.

Morgens um kurz vor 7 Uhr ging es los (ca.110 km/h) mit vollem Akku bis zum ersten geplanten Stop von ABRP in Zolder an einer Total EV Charger CCS, der mit ADAC (ENBW) von 39% auf 80% nachgeladen für 6,50 € und dann weiter bis Laarne BE/A14 wieder bei Total EV Charger von 27%-81% 16,3 KW (8,45€).

Alle problemlos mit Karte zu aktivieren, sehr sauber mit Abfallbehälter an den Charger und sehr sauberen Toiletten.

Als Navi ist ABRP für mich nicht so großartig, aber wegen der geplanten Stopps ok. Wir fahren eher mit dem eingebauten Navi, die wirklich nicht schlecht ist als Backup und nebenbei hatten wir noch die APP ChargingTime die ziemlich alle Ladesäulen auf der Route zeigt.

Weiter ging es bis nach Ostende wo wir gegen 12 Uhr ankamen und erst mal kurz an den Stand, frische Seeluft schnappen wollten.

Die erste kleine Stätische Ladesäule entdeckt von Allegro mit eigenem Kabel anstecken und dann geht los.

Von wegen. Erst mal keine Ladekarte wird akzeptiert (ADAC, EWE-GO, Shell) Du musst eine Smoov App herunterladen und installieren, dann möchte die App eine Ladekarten Nummer und endlich die Shell wir akzeptiert und wir dürfen Laden 2 Stunden ohne Parkgebühren (7,58 kw 3,01€)

In der gesamten Stadt, sowie Umkreis von ca. 20 km, wo wir waren unendlich viele Ladesäulen, sogar in den Tiefgaragen der Stadt.

Nach viel Stand und frischer Luft ging es dann am nächsten Tag wieder zurück. Wir wollte noch ein paar Snacks für die Reise und etwas nachladen für die Steckte zumindest CCS und siehe da. Einer der drei Lidl in der Umgebung hatte auch eine Ladestation mit CCS, also hin einstecken und einkaufen. Das tolle war LIDL Laden noch für lau in Belgien, hatte ich nicht mit gerechnet, also 11,06 KW rein bis 100% und los um kurz nach 11 Uhr in Richtung Erftstadt.

Da die gesamte strecke ca. 340 km beträgt wollten wir nur einmal Laden. Also Tempo auf ca. 100 km/h mit Tempomat, natürlich mit ausnahmen beim Überholen.

Nach 188 Km und 9% AKKU am Rastplatz Tessenderlo /BE) mal wieder ein Allegro Säule. Aktiviert mit Shell Ladekarte, hat dann aber aus irgend eine Grund von allein abgebrochen und musste noch mal gestartet werden. Bis 82 % geladen und dann ab Richtung zuhause ohne zweiten Stopp. Wieder zuhause um 17:45 Uhr mit 6% und 13 Km Reichweite.

695 km/ 69,15 KW / 13,2 kwh / 100 und gesamt kosten von 33,21 € finde ich echt gut.

Bisher mit dem Spring keinerlei Problemen, keine Ausfälle und nichts von alle dem was berichtet wurde.

Die Original LingLong sind echt schlechte Reifen und nächste Woche kommen die Oxxo mit 185er drauf.

Ich hoffe es ist ein wenig Informativ für euch

LG aus Erftstadt
Danke für deinen Bericht!
 

Empfohlene Communitys



Oben