Reichweite - Tests & Erfahrungen

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Ist bekannt dass da unter 0% noch ca. 30-40 km noch drin sind
Hatte aber zu keiner Zeit ein Problem mit dem Strom (Gas ) geben könnte daran liegen das ich im Eco- Modus unterwegs war
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Wegen der langen Wartezeit auf den Spring und den vorherrschenden Benzinpreisen habe ich meine Fahrweise (Benziner) extrem angepasst (auch wie man effizient Gas gibt (Strom) diese Übungszeit (Wartezeit) hatte ein gutes da ist die Umstellung jetzt auch viel einfacher ..
Da einige hier wie Sie schreiben noch so ihren Bleifuss haben..
Diesen Spaß habe ich von der Autobahn an die Ampel verlegt 😇😎
Da kann der kleine auch mal andere ärgern 🤣 vor kurzem ein AMI Geländewagen V8…
Der war etwas blass als ich davon gefahren bin , da hörte man den Hemy Motor aufheulen nach 150 m war er da (45Ps/…..)
Und auf der Autobahn im Eco-Modus ist man mit 12,8KWh unterwegs
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Besonders das bergab fahren (Segeln ) ist hier zu erwähnen…
Bin aus der Rhön (Höhe 800m ) zurück nach Burghaun gefahren (250m) das ist eine Strecke von 34 km
Am Startpunkt Restreichweite 181 km
Und in Silges ( 13 km bis Burghaun)
war die Reichweite auf 196 km angewachsen und zuhause in Burghaun angekommen waren es immer noch 189 km..
Ergebnis 34 km gefahren und noch 8 km gewonnen (42 km gesamt)
Ab Silges ist es relativ eben
Wer hier mit dem Gelände spielt gewinnt
 
G

Gast995

Guest
Heute mal voll geladen 6 Grad Außentemperatur 100% gleich heute 205 km ,das hatte ich auch noch nicht ,also doch schon ein heftiger Einbruch bei der Grad zahl ,mal sehen wenns kalt wird
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Besonders das bergab fahren (Segeln ) ist hier zu erwähnen…
Bin aus der Rhön (Höhe 800m ) zurück nach Burghaun gefahren (250m) das ist eine Strecke von 34 km
Am Startpunkt Restreichweite 181 km
Und in Silges ( 13 km bis Burghaun)
war die Reichweite auf 196 km angewachsen und zuhause in Burghaun angekommen waren es immer noch 189 km..
Ergebnis 34 km gefahren und noch 8 km gewonnen (42 km gesamt)
Ab Silges ist es relativ eben
Wer hier mit dem Gelände spielt gewinnt
Ich fahre des Öfteren im Schwarzwald oder in den Vogesen herum, und die Reichweite bleibt dieselbe als im Flachland, was heissen will dass was man in Steigungen als mehrverbrausch hat im Gefälle durch Reku wieder ausgeglichen wird.

Roland
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Alles im allem...was Dacia mit der WLTP Angabe von 13,9kW Angabe an gibt, ist eine Richtung.

Aber alle von uns hier werden immer versuchen (und auch schaffen), dies zu unterbieten (siehe @Epse beim E-Cannonball (9,7kw)) .

Klar sind die von Dacia angegebenen Werte von 13,9kW nur gemittelte Werte über das ganze Jahr (also auch die Werte vom Winter/Sommer) und das kommt dem schon sehr nahe.

btw... Wir liegen alle natürlich drunter, wenn auch manchmal schöngerechnet :ROFLMAO::LOL::cool:(y)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, das ist echt mal erstaunlich. Ich denke auch das man im Jahresdurchschnitt den Wert gut treffen wird.

Mit Ladeverlusten (und WLTP wird ja ohne angegeben) bin ich derzeit bei realen 13,34kWh/100km.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ein neues Video von Move Elektric zeigt, das der Dacia bei den angegeben Werten sehr gut liegt. Der ert beim e-cannonball von 9,7 kWh / 100km erreicht man nur durch vorausschauendes und nicht schnelles sanftes fahren. Bremsen versuchen zu vermeiden. Ist anstrengend und eigentlich nicht Alltags tauglich. funktioniert aber. Jetzt fahren wir ohne ECO Modus, soll ja Spaß machen, auch so um die 12,5kWh/100 km. Auch das finde ich schon einen guten Wert.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich schaue eigentlich nicht im Auto, sondern an der Wallbox auf den Verbrauch, rechne also die Ladeverluste mit ein. Schließlich zahle und verbrauche ich die ja. Nach knapp 11 Monaten und 5.105 km Stadtverkehr mit max. 20% Autobahnfahrten liege ich da bei 15,1 kWh/100km. Ohne dass die abwechselnden Fahrer:innen da betont sparsam fahren. Da wäre bestimmt mit sportlichem Ehrgeiz noch etwas Luft nach unten :)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
In der kalten Jahreszeit wird der Verbrauch steigen
Aktuell ist der Durchschnitt so bei 11,8-12,8KWh/100km bei angepasster Fahrweise .
Wenn’s brennt so um die 13,6KWh meistens bin ich in der angepassten Fahrweise im ECO-Modus unterwegs über die Herstellerangaben von 13,9KWh bin ich aktuell höchstens auf der Autobahn gekommen wenn man ihn lässt 😎😇
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Unser Spring zeigt derzeit auch nur 12,6 im Display an, errechnet ist aber von 13-15 alles dabei.
ECO ist eigentlich immer an, auf der AB max. 100.
Errechnet bin ich auf einer 270km AB fahrt auch schon auf 10,5 gekommen.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich bin letzten Winter auch schon mit fünfzehnkommairgendwas rumgefahren.... mit Vorklimatisieren, Heizung, Klimaanlage, den einen oder anderen Schnellstart an einer Ampel.... Dafür hatte ich immer ein freies Auto, klare Sicht und musste nicht durch funzelige Gucklöcher erahnen, was da um mich herum passiert. Und die Sitzheizung aus dem alten Duster hab ich auch nicht so schmerzlich vermisst, wenn das Auto vorgewärmt war.
 

Empfohlene Communitys


Oben