Lichtsensor zu sensibel?

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Nur war kontrolliert das tagsüber?
Was schadet es?
Genauso wie 100 in der Baustelle oder das Parken auf dem Radweg oder das „Aufhübschen“ des Kennzeichens mit schwarzen Aufklebern. Wird das dadurch besser? Über Sinn und Unsinn gesetzlicher Regelungen entscheidet man nicht durch selektive Umsetzung.

Abgesehen davon, dass das Fahren mit Standlicht auch nicht den gewünschten Zweck erfüllt, da es eben nicht wie das TFL nach oben gerichtet ist.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Tut mir leid.
100 wo 60 oder 80 stehen ist in meinen Augen was anderes wie das falsche Licht am Tag einzuschalten.
Damit gefährde ich keinen.
Sorry.
🍏 mit 🍐vergleichen geht nicht.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Wenn ich (was ich nicht tue) mit 100 mutterseelenallein durch eine Autobahnbaustelle fahre, dann gefährde ich ebenfalls niemanden. Die Schwere der Schuld schlägt sich dann üblicherweise im Bußgeldkatalog nieder, wo das Fahren mit Standlicht richtigerweise leichter geahndet wird als 40 km/h zu viel in der Baustelle. Dennoch bleibe ich dabei, dass die StV(Z)O nunmal die Grundlage des friedlichen und unfallfreien Miteinanders auf der Straße darstellt und man nicht nach Gutdünken darüber entscheidet, was einem passt und was nicht. Zumal das Fahren mit Standlicht ja noch nicht einmal den gewünschten Zweck erfüllt, wie ja nun schon mehrfach festgestellt wurde.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...Bußgeldkatalog... mit ...StV(Z)O nunmal die Grundlage des friedlichen und unfallfreien Miteinanders auf der Straße darstellt und man nicht nach Gutdünken darüber entscheidet, was einem passt und was nicht...
Der unbewusste Alltag eines Autofahrers ...
Wunderbare, weitere Zusammenfassung...Leider gerät dieses "rücksichtsvolle" Miteinander gerne in den Hintergrund.
● Lichtsensor Abdeckkappe:
dieses manchmal doch " unnötige Einschaltverhalten" trägt leider zum vorzeitigen Verschleiß aller Leuchtmittel bei.
Die Idee, die Lichtdurchlässigkeit dieser Abdeckung zu verändern, d.h. eine größere Lichtintensität hindurchzuleiten, wäre ein Ansatz.

(werde zunächst mal meine Garagenbeleuchtung in der Helligkeit UND Leuchtdauer verändern als Vorablösung)

Deshalb, nette Grüße an alle Springfahrer aus dem Schwarzwald 🌲 🌲 🌲 🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich finde die Lichtautomatik macht das was sie soll und das auch sehr gut. Auch wenn man mal ein dunkles Waldgebiet am Tag durchfährt reagiert sie und sie reagiert schnell wenn man in eine Unterführung einfährt. Ich kann da nichts aussetzen...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das empfinde ich auch. Lediglich die technische Kenntnis über die Zusammenhänge: Einschaltvorgänge Anzahl x zur Lebensdauer y meiner etwas kostbareren , lüftergekühlten LED Beleuchtung. Daher weht der (" zur Kühlung notwendige Gebläse- ") WIND...HIHI
Ich kann nicht schon wieder neue Led's einsetzen...;-)
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Led Leuchtmittel sind recht robust was das ein +ausschalten angeht. Angeblich viel robuster als H7. Den PC Lüfter sollte das auch nicht stressen. Bei meinem Laptop geht der ständig an oder aus.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der unbewusste Alltag eines Autofahrers ...
Wunderbare, weitere Zusammenfassung...Leider gerät dieses "rücksichtsvolle" Miteinander gerne in den Hintergrund.
● Lichtsensor Abdeckkappe:
dieses manchmal doch " unnötige Einschaltverhalten" trägt leider zum vorzeitigen Verschleiß aller Leuchtmittel bei.
Die Idee, die Lichtdurchlässigkeit dieser Abdeckung zu verändern, d.h. eine größere Lichtintensität hindurchzuleiten, wäre ein Ansatz.

(werde zunächst mal meine Garagenbeleuchtung in der Helligkeit UND Leuchtdauer verändern als Vorablösung)

Deshalb, nette Grüße an alle Springfahrer aus dem Schwarzwald 🌲 🌲 🌲 🌲
Ich hoffe, ich habe die Logik jetzt nicht durcheinander gebracht. Wenn ich den Sensor abdecke, dann geht das Licht ja noch öfters an. Sollte das nicht verhindert werden? Aber, vielleicht gibt's im Bordcomputer einen Schwellwert, den man verändern kann?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich vermute @Spring-zula*161123 meinte die zu dunkle Abdeckung des Sensors gegen eine hellere auszutauschen. Ich halte die Idee für gut, weiß aber noch nicht wie das in der Realität geht. Es ist wieder mal experimentieren gefragt. Mich nervt die hohe Sensibilität des Sensors sehr. Er muß nicht schon bei einer kleinen Brücke über die Autobahn das Licht erstrahlen lassen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das empfinde ich auch. Lediglich die technische Kenntnis über die Zusammenhänge: Einschaltvorgänge Anzahl x zur Lebensdauer y meiner etwas kostbareren , lüftergekühlten LED Beleuchtung. Daher weht der (" zur Kühlung notwendige Gebläse- ") WIND...HIHI
Ich kann nicht schon wieder neue Led's einsetzen...;-)
ist das gesichert, dass die LED Beleuchtung unter häufigen Schaltvorgängen altert? Bei der H7 Birne (die ich natürlich auch verwende ;)) würde ich keine beschleunigte Alterung sehen...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jeder Glühwendel altert durch die Vorgänge des Abkühlens und Erhitzens und durch die hohen Anfangsstöme. Im Leuchten selber ist die Alterung gering. Bei LEDs sei das nicht so, aber die elektrischen Bauteile in der Basis leiden auch unter den Anfangsströmen. Wenn es jemand besser erklären kann wäre mir das lieb.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Lichtsensor. Gerade habe ich ihn mal versucht auszubauen. Es war ein Teilerfolg. Mit einem kleinen Schraubendreher beherzt an der Seite in die Tiefe gegangen (geht nicht tief) und dann mit seitlichem Druck auf die Kappe des Sensors nach oben hebeln und die Kappe stellt sich als Gehäuse raus, das der sanften Aufforderung nach oben gerne nachgibt. Das ging erstaunlich einfach! Die Bilder zeigen allerdings, daß es nicht viel weiter ging. Am Gehäuse steckt der Stecker, der ein weiteres Herausziehen verhindert. Hätte ich ihn gelöst wäre er im Armaturenbrett verschwunden. Also sollte man wohl erst das Radio ausbauen und dann versuchen das Ganze zu realisieren. Zu sehen ist aber schon, daß man die Kappe/ das Gehäuse aufbohren müsste um eine andere Abdeckung zu verwirklichen. Warum das Alles? Um die Sensibilität des Sensors vielleicht zu beeinflussen..... Soweit mein Versuch, den ich erstmal abbrach. Irgendwann geht es weiter oder jemand anderes ist gerade am Radio zugange und probiert mehr.
 

Anhänge

  • DSC03823.JPG
    DSC03823.JPG
    178 KB · Aufrufe: 48
  • DSC03822.JPG
    DSC03822.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 49

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich finde die Empfindlichkeit ganz OK. Bei manchen Lichtverhältnissen (z.B. Regen) könnte das Licht sogar etwas eher angehen.
Allerdings ist die Reaktionszeit viel zu kurz. Das Licht geht sofort nach Unterschreiten der Helligkeitsschwelle an. Ich hätte da gern ein paar Sekunden Verzögerung, dann spricht er nicht schon bei kurzen Unterführungen bzw. Brücken an.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Klasse, dass du dich drangetraut hast, denke/ hoffe, dass das Kabel auf jeden Fall unten mit Kabelbinder kurz angebunden ist...ein Anfang wurde gemacht...
●Habe mal hier meine übriggebliebe, vergleichbare Foto Diode mit ihrer Eigenschaft und Betriebszustände abgeleuchtet: die Fotodiode erzeugt eine Schaltspannung im mV Bereich...
Trotzdem kann es möglich sein, beim Spring nur diese Abdeckhaube lichtdurchlässiger "hinzubekommen ?!"
 

Anhänge

  • Foto Diode im Kfz Miniformat.jpg
    Foto Diode im Kfz Miniformat.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 31
  • FotoDiodeimKfzdurchLedlichterzeugtca.0,5V.jpg
    FotoDiodeimKfzdurchLedlichterzeugtca.0,5V.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 33
  • Foto Diode im Kfz bei Zimmerbekeuchtung ca. 0,27V.jpg
    Foto Diode im Kfz bei Zimmerbekeuchtung ca. 0,27V.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 28

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Allerdings ist die Reaktionszeit viel zu kurz. Das Licht geht sofort nach Unterschreiten der Helligkeitsschwelle an. Ich hätte da gern ein paar Sekunden Verzögerung, dann spricht er nicht schon bei kurzen Unterführungen bzw. Brücken an.
Exaktitsch! Genau das ist das Ziel. Der Weg mag verworren sein...
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Trotzdem kann es möglich sein, beim Spring nur diese Abdeckhaube lichtdurchlässiger "hinzubekommen ?!"
Wie geschrieben: die Abdeckhaube ist schon das Gehäuse. Da müsste man am sinnvollsten die Platine rausholen und eine andere Abdeckung.....jetzt kommts mir: eine andere Abdeckung drucken. @Lodgy : habt Ihr einen Scanner um Bauteile einzuscannen?
Aber vielleicht liegen wir mit der Idee auch ganz falsch und es müsste softwaremäßig anders eingestellt werden (wurde schon mal angerissen). Ich vermute aber, daß auf der Platine die Verzögerung verbaut ist oder werden müsste.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Eigentlich habe ich diese Idee zunächst verworfen, daran weiter zumachen:
doch falls ein Ersatzgehäuse im 3D Druck mit Platinen/ Steckeraufnahme hergestellt würde, könnte die "Streuscheiben- Passung " offen, mit eingeplant werden, um eine Ersatzlinse mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit zur Lösung oder Anpassung führen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wie geschrieben: die Abdeckhaube ist schon das Gehäuse.
Sicher? Auf den Bildern sieht es für mich eher so aus, dass die Abdeckhaube aus anderem Kunstoff gefertigt ist als das schwarze Plastikteil darunter (das mit der Platine drin). Ich vermute (rein aus Deinen Photos), die Abdeckhaube ist ein extra Teil, und nur auf das schwarze Plastikteil aufgeklebt oder geklipst.
Aber Du hattest es in der Hand, von daher wird meine Vermutung wahrscheinlich falsch sein…
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sah mir nicht so aus. Aber ich werde noch mal schauen, da ich das Teil nicht wieder ganz "versenkt" habe. Aber genau deswegen hatte ich die ganze Übung ja gemacht um mir die Möglichkeit anzusehen. Vielleicht habe ich ja was übersehen...
Habe geschaut: ist ein Bauteil und ist in einer Farbe. Die Abdeckung könnte man nur abdremeln hat dann aber keinen Halt mehr und alles verschwindet im Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Noch nicht gesicherte Annahme:
● Das Sensorgehäuse ist komplett aus gerade noch transparentem Kunststoff, grau eingefärbt, hergestellt/ gegossen.
Meine Annahme wäre, das Gehäuse komplett nur vom Stecker lösen:
●danach die Streuscheibe, Original optisch mattiert/ pigmentiert, vorsichtig mit einem Schleifmittel " in Richtung mehr Transparenz" ...polieren...das muss ich einfach mal antesten...fertig
 

Empfohlene Communitys


Oben